DE:All_in_one_Garmin_Map routingfähig?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Irgendwie klappt das Routing mit dieser Karte bei mir nicht:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

Auf dem Gerät wird zwar eine Route berechnet, die beginnt aber teilweise nicht dort, wo ich mich befinde.

Bevor ich nun lange nach dem Fehler suche, frage ich vorher hier zur Sicherheit mal nach:

Funktioniert das Routing mit dieser Karte bei Euch?

Gibt es etwas besonderes zu beachten (Garmin Map60CSX)?

Danke!

• Hi,
    welche Karten sind sonst noch auf dem Gerät installiert?

• Hi,
    welche Karten sind sonst noch auf dem Gerät installiert?

Spielt das eine Rolle? Ich kann die Karten doch im Gerät ein- und ausschalten (durch setzen der Haken)?

Momentan ist noch die Openmtbmap drauf. Auf dem Computer habe ich zudem die Höhenlinien SRMT sowie die OSM Reit- und Wanderkarte (ebenfalls mit Höhenlinien).

Ich dachte, ich könnte von einem bestimmten Gebiet die Kacheln mehrerer verschiedener Landkarten auf das Gerät spielen und dann je nachdem, ob ich im Auto, mit Rad oder zu Fuß unterwegs bin, die jeweils benötigte Karte an und zu schalten.

Geht das?

Danke!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Spielt das eine Rolle? Ich kann die Karten doch im Gerät ein- und ausschalten (durch setzen der Haken)?

Hallo Glücki,

auch deaktivierte Karten haben weiterhin Einfluss auf das Gerät. Das macht sich bei den vielen schlecht konvertierten OSM-Karten nachteilig bemerkbar.

Grüsse - Anton

• Hallo Glücki,

auch deaktivierte Karten haben weiterhin Einfluss auf das Gerät. Das macht sich bei den vielen schlecht konvertierten OSM-Karten nachteilig bemerkbar.

Grüsse - Anton

Hallo Anton,

das ist interessant.

Und was würdest du empfehlen? Immer nur eine einzige Karte auf das Gerät spielen?

Welche Karte kannst du jeweils empfehlen für:
    a) Rad/Wandern
    b) Auto

Danke!

• Hallo, für Auto kann man m.E nur die City Navigator empfehlen. Für Fahrrad zitiere ich hier einen Ausschnitt der Wikiseite dieser Karte : Beginn Zitat : Bei der Fahrradnavigation hat diese Karte eine Voliebe für Fußwege und Treppen, auch wenn direkt daneben ein Radweg ist. Das Problem tritt bei anderen Garmin-Karten auf OSM-Basis nicht auf. --Rudison 19:33, 4 May 2009 (UTC). Edit: Mit der neuen Version der style-Files sieht es nun besser aus: Treppen werden als Radfahrer nicht mehr genutzt. Trotzdem bleibt eine Vorliebe für Fußwege (und auch von tracks mit z.B. grade5) selbst wenn ein Radweg vorhanden ist. --Rudison 07:54, 6 May 2009 (UTC) Ende Zitat. Das sagt wohl alles, wenn selbst die Ersteller/Nutzer dieses Feedback bringen. Für was Vernünftiges must du wohl doch ein paar Euronen anlegen. Dabei wäre aber aus der Datenbasis mit einem anderen compiler(groundtruth-cgpsmapper) schon jetzt was Verwendbares zu machen. Nur haben die OSM-Leute halt ihren Stolz, das selbst hinzubekommen. Dann gedulde dich noch etwas, bis die Fehler beseitigt sind. Empfehlen kann ich es mit guten Gewissen nicht. morgen1

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also ich habe ein Oregon 400t und nutze die OSM-Karte

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
    (deutschland_komplett)

Da ich selbst viele neue Wege, Gebäude, Seen, Flüssränder, Wälder usw. mappe brauche ich vor allem aktuelles Material. Diese Karten werden zweimal die Woche aktualisiert, was ich jeweils an meinen eigenen neuen Wegen überprüfe ;)

Das Routing habe ich sowohl für Auto als auch für Radfahrer getestet. Hierbei gibt es noch die Unterscheidung nach Entfernung und Geschwindigkeit. Beim Auto ändern sich die Routen, beim Fahrrad ist mir das nicht aufgefallen.

Insgesamt ist das Routing oder vielleicht auch eher die OSM-Karten verbesserungsfähig. So kann es schon mal sein, dass man auf der Autobahn links abbiegen soll. Das Radrouting gefällt mir schon ganz gut auch wenn es dort nicht immer ganz logisch vorangeht. Als Fussgänger sollte ich auf 2 km einen 1 km großen Umweg durch den Wald machen. Schöner als an der Straße lang war der Weg bestimmt.

http://www.openrouteservice.org/

• Ich bin zwar nicht Anton, aber für a) würde ich Dir diese Maps für D empfehlen:

http://openmtbmap.org/download/

Gruß

volker

• Niemand hat gesagt, dass die eine Karte besser als die andere wäre. Man muss eben ausprobieren. Kostet ja nichts und der Aufwand es aufzuspielen ist ja bei heutigen Internetbandbreiten minimal.