Auf der Suche nach dem wahren Ersatz für das Garmin 278 bin ich
auf das Garmin 478 gestoßen.
Bis auf eine zusätzliche 3,5 mm Klinkenbuchsen an der Rückseite und teilweise ergänzenden Tastenbeschriftungen äußerlich identisch mit dem 278er.
Jetzt hab ich so ein Teil günstig erstanden und mich mit dem Gerät mächtig auseinandergesetzt...
Es hatte vorgeladene Karten Bluechart g2 US-Gewässer und CN North America NT.
Nach Erhalt des Gerätes erstmal bei Garmin registriert und die dann unmittelbar angebotene CNNA2010 als Update installiert - problemlos.
Tja, das war die Spielerei.
Dann ging es daran EU-Karten und eigene Topos auf das Gerät (interner Speicher) zu schaufeln.
Das stellte sich aber zunächst als nicht machbar heraus.
Die CNNA-Karten ließen sich nicht überschreiben.
Nach ein paar Tagen Forschungs- und Probierarbeit ist es mir dann doch gelungen.
Hier der Weg dorthin:
Das 478er hat offenbar zwei getrennte interne Speicherbereiche.
Auf dem einen befand sich die BC-Software auf dem anderen die CNNA.
Die BC-Software war schnell mit dem üblichen Verfahren überspielt,
dieser Bereich beträgt gut 450MB (in Mapsource), der CNNA-Bereich ist über eine andere rgn-Nummer erreichbar.
Die Befehle dafür lauten wie folgt:
Bespielen des 450MB- Bereichs:
C:\Garmin\WebUpdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn= 49 path=d:\garmin\gmapprom.img -autorun usb /i /sacrifice_maps
Bespielen des 1370MB-Bereiches:
C:\Garmin\WebUpdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn= 77 path=d:\garmin\gmapprom.img -autorun usb /i /sacrifice_maps
Die Abfrage des "check unlock_code" habe ich nicht eingebaut, da meine Karten Unlock sind. Daher eine unnötige Prüfung.
Die Zeile einfach in eine neue .txt schreiben und die Endung in .bat umbenennen.
Wichtig: Die Pfade unbedingt vorm Doppelklick auf die .bat prüfen und ggf. anpassen.
Keine Garantie, jeder handelt auf eigene Verantwortung.
So wie hier beschrieben, hat es bei mir wiederholt geklappt!
Allerdings hat das 478 auch noch einen kleinen Nachteil....
IMO klappt das POI-Laden nicht und die Packung enthielt
keinen Steckeradapter auf D - reines US-Gerät eben.
Soweit, nun gutes Gelingen und Grüße
Jörg
P.S.: In Kürze wird in der Biete-Ecke ein 278er zu finden sein....
Ergänzung 8.10.2009:
Jeweils besser 5% weniger Daten laden, da der Speicher
für Routen, etc. doch knapp werden kann
Ergänzung 2.7.2010:
http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=206852&postcount=25
Da ist alles nochmal viel ausführlicher und Step-by-Step erklärt - der Klick lohnt sich!