Hallo,
hier eine Hütten Poi, aufgeteilt in 3 Segmente zur schnelleren Darstellung:
http://www.megaupload.com/?d=UXT2D5UI
Da Poi's nur eine Beschreibung im Namensfeld bis 72 Zeilen zulassen, habe ich auf die Namensanzeige auf der Karte verzichtet. Die Zahl am Beginn des Namenfeldes (über Eigenschaften bei der Poi Suche ersichtlich), drückt die Hüttenhöhe über Meer aus.
Das Zoomverhalten bzw. die Anzeige kann mit einem Editor (ersetzen) am schnellsten verändert werden.
Hier die eventuell zu ändernde Zeile:
w City (Small),0,600.0,16316664,0,1,4,,0.0,,-1,0
Erhöht man 600, wird die Anzeige früher realisiert. Verändert man die 4,, auf 5,, erfolgt die Anzeige mit Symbol und Name
Grundsätzlich sollten nicht zu viele Poi's geladen werden, da sonst die Startzeit und die Performance der Geräte abnimmt. Einfach selber ausprobieren.
Freie Vektorkarten für CompeGps Land/Air und Twonav
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Gerd!
Woher sind die Berghütten und Bergspitzen - Quellenangabe wäre nett - Danke.
Nehme mal an von dort, oder?
http://www.naviboard.de/vb/sho…92&highlight=Bergh%FCtten -
Hallo Freeday,
Hütten:
http://www.tourenwelt.info/huettenliste/hilfsmittel.php
Gipfel: (File Link habe ich nicht präsent)
http://www.viewfinderpanoramas.org/ -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
-
Hallo Gerd,
habe mir mal dieses Overlay down-geholt. Nach dem Entpacken habe ich zwei Dateien.
- Overlay Nord.MPVF
- Overlay Süd.MPVF
Dazu habe ich das DACH08Q4.clay.
Ich habe nicht verstanden, wie ich jetzt dies Dateien auf dem Sportiva zusammen mit der DACH.VMAP nutzen kann.
Du schreibst:Zitatnicht vergessen, dass die Karte nur über den Polygonen der VMAP mit dieser Einstellung angezeigt wird: Overlay....... long klick>Erweiterte Karteneigenschaften>In den Vordergrund
Ist das ein Bezug auf TTQV, denn im Sportiva fand ich keine entsprechenden Möglichkeiten.
Sorry, wenn ich nerve...
Eugen -
Hallo Eugen,
aktiviere mal die VMAP und die MPVF. Dann drücke länger auf die MPVF im Kartenordner und es öffnet sich das Kontexmenü mit der vorzunehmenden Einstellungsmöglichkeit. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Gerd ... und in CGPSL ...?
Danke ... Eugen -
Auch da kannst du festlegen welche die Hauptkarte und wie die Reihenfolge der Karten bei der Anzeige ist.
Schau mal in Kontextmenü zu der entsprechenden Karte.
Ray
-
Hallo Gerd, Ray, Anton ...
ich hab das jetzt soweit hinbekommen.
Die MPFV im Vordergrund, also an Stelle 1, die DACH.VMAP an Stelle 2.
Ich sehe keinen Unterschied in der Darstellung, egal ob ich die DACH alleine aktiviere oder die MPFV dazu im Vordergrund.
Was mir allerdings auffällt, ist eine abweichende Höhe, sobald ich die DACH aktiviert habe.
Mit der Compe Mosaik RMAP aktiviert habe ich auf meiner Terrasse 509 m, mit der DACH.VMAP habe ich 530 m.
Grüße ... Eugen -
Hallo Eugen,
den Vorder- Hintergrund merkst du, wenn die MPVF unter einem Polygon verschwindet, sofern diese nicht im Vordergrund liegt.
Mit der Höhe solltest du uns aufklären. In welchem Displaybereich wird diese angezeigt? -
Hallo Gerd,
die Höhe wird im Navigationsfenster (offroad) links unten angezeigt.
Gestatte mir eine "dumme"Frage: Was ist ein Polygon?
Danke ... Eugen -
Hallo Gerd,
habe noch was vergessen. Bisher habe ich das Clayfile noch nicht benutzt.
Habe ich das richtig verstanden. Wenn die Karten "DACH09Q2.vmap" heisst, dann sollte das Clayfile in 2DACH09Q2.clay" umbenannt werden?
Danke und Grüße ... Eugen -
Frag mal Wikipedia wegen dem Polygon --> http://de.wikipedia.org/wiki/Polygon
Clayfile und Karte müssen denselben Namen haben - Dein Beispiel würde stimmen, wenn es nicht falsch geschrieben wäre.
Richtig ist: "DACH09Q2.vmap" und "DACH09Q2.clay" -
hallo freeday,
mit passender fuzzy-logic erkennt man das 2 als "
Grüsse - Anton
-
Hallo Anton!
Mein Aventura hat noch keine fuzzy-Logik
Hast Du etwa schon die 2.3beta am Aventura installiert, die kann das dann. -
Hallo freeday + anton,
seit wann kann man mit dem Aventura Beiträge aus dem Forum lesen?
Spass beiseite ... danke Dir. Die "2" war das schnelle ".
Jetzt kann ich mal weiter lernen....
Euch ein schönes Wochenede ... Eugen -
Ich hatte es jetzt geschafft, das Overlay im CGPSL darzustellen.
Beim aktivieren/deaktivieren konnte ich am Rand des Polygons erkennen, dass zusätzliche Wegedarstellungen eingeblendet wurden. Prima.
Danach hatte ich aber die Darstellung des Overlay verloren, bis ich kapiert habe, dass die Wege erst ab 4% sichtbar werden.
Nun werde ich die Claydatei testen ....
Eugen -
Hallo Gerd,
kann es sein, dass in der Overlay Süd.MPFV für die DACH.VMAP der Teil Austria nicht drin ist?
Danke ... Eugen -
Hallo Eugen,
ein Missverständnis: Nord und Süd sind Norddeutschland und Süddeutschland
Grüsse - Anton
-
Hallo Eugen,
das Overlay für A stelle ich nicht öffentlich zur Verfügung. Meine Adresse hast du ja. Mit Vektoroverlays können Satmaps (24 Bit) im Gebirge eine interessante Alternative zu 8 Bit Rastermaps (normale Landkarten) werden. Auch als Übersichtkarte machen Satmaps mit Vektoroverlay Sinn. Diese Satmaps verwende ich in Werner's Hipertool oft am Anfang und Ende der Mapeinbindung.
In den neuen Softs werden Farben glaube ich etwas anders dargestellt. Deshalb für D neue Clayfiles. Einfach in den Mapordner legen und anschauen ob es gefällt.
http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=322334&postcount=4