vista hcx - fehlerhafte höhenangaben in tracks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,
    ich habe ein vista hcx und verwende es meist zum gleitschirmfliegen, aufzeichnungsintervall 10 sec.
    allerdings passierte es inzwischen schon öfters, dass nach dem flug, beim auslesen der tracks, die einzelnen punkte zwar örtlich stimmen, aber eine fehlerhafte höhe haben. und das ist meist dann der fall, wenn ich das gps-gerät einschalte, nachdem es vorher örtlich weiter bewegt wurde (meist mehr als 100km).
    eventuell muss ich ja nur das gerät etwas länger vor dem flug einschalten damit es sich richtig initialisiert und die richtige höhe übernimmt?
    hat jemand erfahrungen damit?
    danke euch und lg.

P.S.: beim höhenmesser habe ich 'automatische kalibrierung' AN und 'barometer modus' VARIABLE HÖHE eingestellt.

• eventuell muss ich ja nur das gerät etwas länger vor dem flug einschalten damit es sich richtig initialisiert und die richtige höhe übernimmt?

Ja, und nicht nur das: Du solltest auch an einem definierten Startpunkt die Höhe manuell kalibrieren, da die automatische Kalibrierung länger dauert.

1. Gerät einschalten,

2. stabilen 3D-Fix abwarten,

3. Höhenmesser und nötigenfalls Kompaß kalibrieren,

4. nötigenfalls Reisecomputer und Trackaufzeichnung nullen.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• danke für die antwort. mich würde überhaupt interessieren ob bei der trackaufzeichnung die höhe vom gps oder vom barometer mitgeloggt wird? kann man das irgendwo einstellen?
    mir ist auch aufgefallen, dass mir das gps-gerät (in Graz) einen Druck von 880 mbar ausgibt, was ja viel zu niedrig ist. wenn ich dann auf der höhenmesserseite die höhe kalibriere (zB. über eingabe eines aktuellen luftdruckes), dann habe ich bemerkt dass meine eingabe nicht übernommen wird....

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    wenn Du die Standard-Einstellungen im Höhenmesser verwendest, wird die
    barometrische Höhe aufgezeichnet (variable Höhe, Autokalibrierung an).
    Wenn Du die GPS-Höhe im Track haben möchtest: Feste Höhe, Autokalibrierung aus einstellen.