Routen Wahl

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hello @all,
    heute habe ich eine Vogesen tour gemacht.
    Meine route schön ausgewählt und in den 276er übertragen, dann abgefahren.


    Dazu 2 Fragen:
    1) Von meine zuhause aus gesehen (die route ging wie eine waagrechte U) wohne ich fast gleich weit vom anfang (Breisach) und ende der tour (Sasbach). Meine erst WP war für Breisach(WP1) gesetzt - trotzdem hat der Navi immer wieder versucht mir nach Sasbach (eigentlich WP22) zu lenken.
    Weil ich die gegend kenne ließ ich mich nicht ablenken und fuhr richtung Breisach -> wenig kilometer vor Breisch gab er/sie erst ruh. Was wäre wenn ich mich nicht auskannte und fuhr nach Sasbach (WP22) hätte er dann gemeldet "Ziel erreicht", ende der der Tour Basta oder hätte er mich umgekehrt über die route geführt?


    Warum?



    2) In die grundeinstellung habe ich bei "Routen Wahl" für "Kürzeste Entfernung" entschieden.


    Ich kam an eine sehr kleine dorf und die haupt straße machte so eine halb bogen um den dorf (paar hundert meter), der Navi führte mich durch der dorf. Ist ja auch dir kürzeste entfernung aber kann man irgendwo die empfindlichkeit abschwächen sodas ich auf die haupt route bleibe und nicht jeden
    gasse (übertrieben) nach fahre wenn auch rechnerisch dies die kürzeste weg ist?
    In diesem fall machte es nichts aus aber stell mal vor in ein großstadt, man könnte abseits gute und böse herum gürken bis man die eingentliche haputstrasse wieder trifft.


    Wünsche alle hier ein tollen tag


    Bevan

  • Hi Bevan,


    zur Frage 1: Wahrscheinlich liegt Sasbach etwas näher. Das Gerät versucht, Dich zum nächsten Routenpunkt zu lenken, wenn Du abseits der Tour bist.
    Der 276 hätte Dich nach Sasbach geführt und die Tour für beendet erklärt. Rückwärts abfahren geht leider nicht.


    zu 2: Dann musst Du die Einstellung auf "kürzeste Zeit" ändern. Oder Du musst auf dem PC Waypoints oder Via-s setzen.


    Gruß - Wolfgang

  • Hi,
    bei solche Routen (natürlich auch bei Rundfahrten) entweder die Route auf 2 oder mehrere Routen aufteilen oder man kann (das mache ich immer so) die Routenneuberechnung auf AUS stellen. Somit sieht man die Route und kann wenn man abweicht (abweichen muß) auf die markierte Route zurückfahren, dann geht das Autorouting normal weiter.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hello Wolfgang & Sette,


    dank für eure antworten.
    Wolfgang du hast recht Sasbach ist ein wenig nähe und deshalb hat der 276er dort angesteuert.
    Ich bin froh das meine sechste sinn (örtlicher wissen) sagte mir "geh nicht dorthin", sonst wäre dann die route sprichwörtlich für die "katz" gewesen.



    Ich habe jetzt auf "kürzeste Zeit" umgestellt und werde es beobachten.


    Das mit "Routenberechnung" auf AUS setzen ist so eine sache je nach gelände/strecke.
    Ich kann mir gut vorstellen wenn die gelände relativ offen ist und du triffst viele hinweis schilder um wieder deine ROUTE anzusteuern dann geht das. Gestern in Wald und Berge jwede von alles habe ich orientierungs probleme und ob ich intuativ mehr links oder rechts einschlagen muß geht nicht immer.
    Ich hatte schon 22 WP's für unsere tour gesetzt.


    Gerade weil ich die orientierungs sinn eine blinde kuh habe, habe ich mir ein Navi gekauft - hehe.


    Vielen dank nochmals und ich wünsche alle hier ein tollen tag.


    Bevan


  • Tach auch,


    @Bevan,


    bei Einstellung "kürzeste Zeit" musst Du aber auch "keine Autobahn" einstellen, sonst wirst Du auf einer längeren Tour immer über die Autobahn geroutet.
    Generell sollte es so sein, dass bei der Zeiteinstellung immer die Zeit herangezogen wird, die in den Einstellungen für Landstrasse, Autobahn usw. vorgegeben sind.
    Wenn ich somit die Geschwindigkeit für Landstrasse höher setze als für Autobahn, dürfte er mich nie über die Autobahn routen.
    Hat da jemand schon Erfahrung??


    @All,
    was ich bei Bevans Tour nicht verstehe:
    er hatte doch 22 WP gesetzt, demnach hätte er doch wie an einer Schnur gezogen auch entsprechend geführt werden müssen.
    Warum hat das Navi dann versucht, ihn auf dem kürzesten Weg zu routen?


    Grüsse
    Poppy