Hallo Naviisten,
bin mit dem Kauf meines neuen gebrauchten Motorrades Besitzer eines SP 3 geworden.
Bisher habe ich per Karte, Sonnenstand, Grün an den Bäumen oder ins Blaue hinein navigiert, bin dabei 47 Jahre alt geworden und nicht verloren gegangen.
Ich, haRTmut, und meine Frau syLVia (HaSy) fahren gerne & viel Motorrad, nun auch mit Navi. Wir planen für Anfang August eine Deutschlandumrundung und wollen dabei natürlich unsere neue (alte) Technik mit einbringen.
Die letzen Tage (und Nächte) hat sie mich kaum gesehen, da ich von Natur aus neugierig bin und wissen will, wie so ein Ding funktioniert.
(Jetzt ist es auch schon wieder fast 1 Uhr nachts)
Also habe ich eine Reihe der Threads hier im Naviboard und auch die Seite von Kurt und Silvia (super aufwendig & hilfreich !) durchstöbert, ist aber für 'nen Anfänger echt schwer da durchzublicken, da einen die Flut an Informationen fast erschlägt.
Dazu kommen ja noch die Manuals zum Gerät, das PC Programm usw. usw. Ächz...
Auch wenn's für viele "Basic" ist, für mich ist's "Bergig".
Auf jeden Fall habe ich mir viel durchgelesen und natürlich rumgespielt und ausprobiert und dabei auch durch den Hinweis hier im Board das klappernde Geräusch im Innern als die besagte Schraube für den BatterieKontakt identifiziert und wieder angebaut, dann ging das mit den Akkus auch wieder.
Trotzdem bleiben mir hier einige (reichlich) Fragen mit der Bitte um Hilfe und Infos.
Achso, erst einmal hier mein Equipment, Einstellungen usw:
beim Kauf war der BMW Motorrad Navigator 1 von 2003 dabei. Ebenso ein USB DataCardProgrammer (kein !!! serielles Kabel), Geräte Manuals von BMW auf CD, MS CN 4 und 5 Update sowie City Select Europe v6 und halt die 128 MB Card. Geräte Version ist 2.80. Es war keine gelbe Karte dabei, nur ein Blatt mit SerialNumber, UnlockCode und Reg.-Code sowie einige lose Blätter, Ausdrucke von der Garmin Seite mit Freischaltcodes zu o.g. Programmen vom Erstbesitzer aus 2003 und 2004.
Mit diesen Daten habe ich mich bei Garmin registriert und auf der Seite der
freigeschalteten Karten steht auch noch was von CN 8 von 2006.
Ein paar Karten, ich glaube da stand auch was von CN 8, waren auch noch auf dem SP3 drauf. Eine DVD war allerdings nicht mit dabei. Auf myGarmin habe ich dann heute die Version CN Europe 2009 Deluxe DVD bestellt.
Ich habe dann die USB-Treiber und das Programm City Select Europe v6 auf den PC aufgespielt, die letzte Updateversion 6.15.6 von Kurt&Silvia's Seite geladen und ein paar Übungen damit gemacht und dann auch einige rosa Kacheln per USB auf die Card gezogen. Sind jetzt auch drauf, nur sind halt die Alten (bisherigen) Karten weg.
nun zu meinen Fragen:
1. Reicht die Version CSv6 für den Anfang, halt zum üben, für Einsteiger.
2. Kann ich, falls ich blut geleckt haben sollte und mir eine neueres Navi zulege, diese Versionen dann da auch einsetzen ?
3. Wie komme ich an die Version 8, kann man die nachbestellen wenn die mein Vorgänger nicht mehr hat ? gekauft und registriert ist die ja anscheinend schon.
4. Kann ich eigentlich mit der Version 9 weitermachen, wenn ich CSv6 auf dem PC habe ?
5. Ist die Version 2009 als Update zur Nr. 8 gedacht?
Was kostet das alles ?
Wie funktioniert das ?
auf der Garmin seite, die sehr "gewöhnungsbedürftig" ist, finde ich da keine rechte Information
Ich hatte z.B. auch eine fertig gerechnete Tour aus einem Forum bekommen,
die kann ich zwar mit CSv6 auf dem PC ansehen und ausdrucken, auch auf den SP3 mit den rosaKacheln überspielen, finde diese aber nicht auf dem SP3 wieder.
Außerdem erscheint jetzt eine Fehlermeldung auf dem SP3: "die Route stimmt nicht mit dem Kartenmaterial überein, soll die Route neu berechnet werden ?"
Ist da irgendiwe ein Konflikt mit dem PC-Programm und dem SP3 ?
Wer kann mir da weiterhelfen ?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe & Informationen
Grüße aus Witten - haRTmut & syLVia
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Die Site würde ich lesen : http://gpsinformation.silvia-kurt.de/ ( SPIII Päpste)
Da werden Sie geholfen besser wie es dir jeder erklären kann .Viel Spass.
Deine Karten sind steinalt .CN 2009 sollte es schon sein zumal es, was zu lesen steht, die letzte sein wird die erscheinen wird .
Gruss -
Hallo Ha und Sy,
sicher kannst Du die meisten Fragen "irgendwie" hier beantwortet finden, aber ich (und sicher alle anderen hier auch) weiß, dass man sich in das Thema recht aufwändig reinarbeiten muss.
Ich will mal versuchen, Deine Fragen zu beantworten, soweit ich es weiß:
1. Zum "üben" und "reinschnuppern" tut es sicher die CS v6 auch, genauer kann ich's Dir aber nicht sagen, weil ich immer nur die CN Karten genutzt habe.
2. Wenn Du Dir mal ein neueres Navi zulegst, auch wenn es ein GARMIN sein wird, geht es wohl nicht, ein nicht mehr aktuelles Kartenprodukt freuzuschalten. Normalerweise werden aber beim neuen Navi auch aktuelle Karten dabei sein. Und "umrechnen" kannst Du die geplanten Routen in jedem GARMINProdukt.
3. Die DVD CN v8 gibt's wohl nur noch "antiquarisch". Da Du aber die 2009er bestellt hast, ist - wenn Du es nicht aus historisch-sentimentalen Gründen brauchst - die V8 hinfällig.
4. Du kannst von jeder CN Version auf die neueste updaten (Achtung, im "alten" Format wie es der SPIII / Motorrad Navi I benötigt, wird wohl die 2009er die letzte Karte sein, die GARMIN entwickelt.
5. erklärt sich aus 4. oder?
Viele Grüße und viel Spaß mit dem Navi
"Bahnburner"
Matthias -
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(Jetzt ist es auch schon wieder fast 1 Uhr nachts)
http://www.silvia-kurt.de/gps/humor/humor.htm
Zitat
auch die Seite von Kurt und Silvia (super aufwendig & hilfreich !) durchstöbert,
Danke und [Blockierte Grafik: http://www.naviuser.at/forum/images/smilies/brav.gif]
Zitat
Geräte Version ist 2.80.
passt, das ist die letzte und somit Aktuelle.
Die läuft auch fehlerfrei und ohne Probleme.
Zitat
Auf myGarmin habe ich dann heute die Version CN Europe 2009 Deluxe DVD bestellt.
Sehr gut, wenn du die DVD dann hast einlegen und installieren.
Es wird die letzte Karte sein die es für den SP3 (=BMW Navigator I) gibt.
Zitat
1. Reicht die Version CSv6 für den Anfang, halt zum üben, für Einsteiger.
ist das ein Schreibfehler?
CS = City Select ein altes Kartenmaterial, ABER CS wurde niemals mit dem SP3 (BMW Navigator I) ausgeliefert!
Es gab immer nur das Kartenmaterial CN!
Zitat
2. Kann ich, falls ich blut geleckt haben sollte und mir eine neueres Navi zulege, diese Versionen dann da auch einsetzen ?
Nein.
1. sind die 25stelligen Freischaltcodes immer nur für jenes GPS Gerät für welches er erzeugt wurde (der Code wird aus der Geräteseriennummer vom jeweiligen GPS generiert!)
2. sind das alles klassische Karten (altes Format) siehe oben CN 2009 ist die letzt die noch im alten, klassischen Format angeboten wird/wurde.
Danach gibt es nur mehr CN NT (=neue Technologie)
Die brauchen wieder, eigene 25 stellige Freischaltcodes, laufen aber nicht am SP3, er kann die NT Kacheln nicht entpacken, da diese komprimiert sind.
Zitat
3. Wie komme ich an die Version 8, kann man die nachbestellen wenn die mein Vorgänger nicht mehr hat ? gekauft und registriert ist die ja anscheinend schon.
Garmin verschickt keine alten CD/DVDs mehr.
Eventuell im Forum nach einer Kopie fragen, macht aber nur Sinn wenn du tatsächlich schon einen 25 steligen freischaltcode für deinen SP3 hast!
Ansonsten auf die bestellte CN 2009 warten und damit dann planen und navigieren.
Zitat
4. Kann ich eigentlich mit der Version 9 weitermachen, wenn ich CSv6 auf dem PC habe ?
Ja du kannst updates überspringen, das ist kein Problem.
ABER Kartenversion am PC UND am GPS müssen ident sein - sonst Fehlermeldung!
Zitat
5. Ist die Version 2009 als Update zur Nr. 8 gedacht?
NEIN,
History: CN v4,5,6,7,8,9,2008,2009
Zitat
Was kostet das alles ?
CN 2009 Freischaltung 88 US Dollar.
Zitat
Wie funktioniert das ?
update DVD CN 2009 bestellen, nach erhalt in mygarmin Konto freischalten und 25 stelligen Freischaltcode in MS am PC eintragen,
danach die neuen Kacheln auf den Datachip mit dem USB Datacardprogrammer übertragen, damit CN 2009 auf PC UND auf dem Datenchip drauf ist.
Zitat
Fehlermeldung auf dem SP3: "die Route stimmt nicht mit dem Kartenmaterial überein, soll die Route neu berechnet werden ?"
siehe meine Erklärungen oben!
Wenn das Kartenmaterial auf dem Datenchip nicht ident ist mit jenem auf dem PC wo die Route geplant wurde, kommt genau diese Fehlermeldung. -
Herzlichen Dank für Eure z.T. sehr ausführlichen und wirklich hilfreichen Antworten.
Mir ergeht es ja auch nicht anders, auf meinem Fachgebiet kann ich jedem
Laien auch viele Informationen geben, die für mich "Basic" sind.
Und darum helfe ich gerne weiter.Trotzdem bleiben mal wieder ein paar neue Fragen, die werde ich mir aber
"erarbeiten" oder in einem neuen Thread stellen.Habe in der Suche jetzt eine Anfrage für das serielle Garmin Datenkabel eingestellt.
Find' ich ja schon etwas seltsam, das zwar ein USB Card Programmer bei
dem Navi dabei ist um die Karten zu überspielen, aber es nicht mit einer
mit MS erstellte Route funktioniert.
Dafür brauch' ich dann ein extra Datenkabel, welches nicht im Lieferumfang
enthalten ist
Denn das mehr oder weniger aufwendige Erstellen einer Route, z.B. für eine
Tour oder einen Urlaub, ist doch die Hauptfunktion für ein Navi.Nochmal herzlichen Dank für Eure Hilfe
Grüße aus Witten an der Ruhr
HaSy
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Das hat einen einfachen Hintergrund: Der Card-Programmer ist nicht das normale Kommunikationsmittel zwischen PC und Navi, sondern soll nur helfen, die Zeit zum Erstellen und Übertragen von Kartenmaterial zu verkürzen. Die Routen und Wegpunkte liegen aber im Navi-internen Speicher.
Das serielle Kabel ist das universelle und ursprüngliche Kommunikationsmittel und kann für alle Arten von Daten verwendet werden, die zwischen PC und Navi ausgetauscht werden sollen, auch Karten. Der Card-Programmer kam erst mit den Geräten, für die das Kartenmaterial "ausgelagert" wurde.
Die Fähigkeit, Routen, Tracks und Wegpunkte von der Speicherkarte in den Navi-internen Speicher zu importieren, kam erst bei späteren Gerätegenerationen.
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Dafür brauch' ich dann ein extra Datenkabel, welches nicht im Lieferumfang
enthalten ist
Nö, das stimmt so nicht.
Im Lieferumfang vom SP3 ist dabei:
SP3
Handbuch
32 MB Datachip (128MB ab den delux Versionen seit 2003)
Datacard Programmer USB
"Kralle" die Halterung für den SP3
Beanbag Halterung
serielles Kabel zum Übertragen von Routen, Tracks, WP und dem Display.
Klebesockel
blaue Setup CD
2 CN Karten CDs
gelber Zettel mit Infos und div. Codes.
Kabel kannst du nachkaufen oder aber Pfranc Stecker zuschicken lassen und selber löten.