Hallo Garmin-Nutzer,
ich habe diese Anfrage in ähnlicher Form schon in einem anderen Forum eingestellt, aber beim Durchlesen der Beiträge dieses Forums scheint mir meine Anfrage hier besser aufgehoben.
Ein paar Worte vorab:
Ich habe MapSource bzw. den Etrex zwar bereits vor geraumer Zeit erworben, habe mich aber nie wirklich intensiv damit beschäftigt. Trotzdem ist mir ein schlichtweg nicht gut gelöster Aspekt bzgl. Datenaustausch zwischen MapSource und Etrex sehr schnell klar geworden. Erstellt man nämlich in MapSource eine Route für das Auto auf der Autobahn (entsprechende Einstellungen in MapSource) und überträgt diese auf den Etrex, dann werden die Parameter Auto / Autobahn nicht mit übertragen, m.a.W. sollte der Etrex gerade auf Fahrrad eingestellt sein, versucht der Etrex einen an jeder Ausfahrt von der Autobahn zu scheuchen. Das Nachstellen des Etrex’ per Hand sollte in meinen Augen entfallen und per SW gelöst werden.
Wie auch immer, nun zur eigentlichen Frage
Ich hatte eine Route (fürs Fahrrad) durch Angabe von Start und Zielpunkt in MapSource erstellt und diese mittels Eingabe von Zwischenzielpunkten an meine Wünsche angepaßt. Diese Route hatte ich von MapSource auf den Etrex (der auf Fahrrad eingestellt war) übertragen. Beim Starten der Route auf dem Etrex meldete dieser eine Berechnung der Route. (warum? Sie war je bereits fertig)
Während des Abfahrens der Route stellte ich fest, dass die Routenführung des Etrex nicht mit der von mir geplanten Route übereinstimmte:
Wieder zu Hause überprüfte ich zur Sicherheit nochmal mit MapSource die auf dem Rechner gespeicherte Route. Diese entsprach tatsächlich nicht der vom Etrex letztendlich vorgeschlagenen Route.
Um mich zu vergewissern, welche Route letztendlich im Etrex gespeichert war, lud ich diese vom Gerät herunter und sah zu meiner Überraschung den Startpunkt, den Zielpunkt und dazwischen nur einen schnurgeraden Strich, sprich die Luftlinie, obwohl der Etrex mich natürlich nicht über diese navigiert hatte. Irgendwie ist da beim Hin- und Herübertragen Informationsgehalt verloren gegangen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich MapSource bzw. den Etrex dazu bekomme, eine auf MapSource erstellte Route auf dem Etrex auch 1:1 wie gewünscht anzeigen zu lassen?
Gruß,
Rainer
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Rainer
Die Hand-/Outdoorgeräte berechnen in jedem Fall die Route im Navi neu. Ausschliesslich die grossen Strassennavigationsgeräte (SP... / 276/278 / Zumo...) können Routen ohne Neuberechnung aktivieren.
Du musst also genügend Wegpunkte setzen, damit das Etrex wie gewünscht routet.
Im Navi kontrollieren und ggf. erneut in MS nachbessern, bis es stimmt. -
Hat jemand einen Tipp, wie ich MapSource bzw. den Etrex dazu bekomme, eine auf MapSource erstellte Route auf dem Etrex auch 1:1 wie gewünscht anzeigen zu lassen?
Hallo Rainer,
1. Route in MapSource mit Zwischenzielen so fixieren, daß kurze Berechnungszeiten mit gleichen Ergebnissen erzielt werden.
2. Routingeinstellungen im Gerät vor jeder Routenberechnung möglichst so einstellen, wie die Route in MapSource geplant wurde.
3. Sicherstellen, daß auf dem Gerät die gleiche Kartenversion mit Routenberechnungsdaten übertragen wurden, wie in MapSource verwendet wurden.
Zu 1: Wie man das macht, findest Du in zahllosen Threads erklärt. Ein früheres Beispiel für Rad und Motorrad nochmal anbei.
Zu 2: Optimale Ergebnisse fast immer mit Kürzere Zeit, möglichst wenig mit Ausschlüssen arbeiten. Kehrtwenden vermeiden ist mitunter sinnvoll, hat aber einen Fehler bei Serpentinen. Fernstraßen vermeiden funktioniert erst seit CN 2009 wieder teilweise. --- Bei wechselnder Fortbewegungsart muß man eigentlich nur noch auf den richtigen Fahrzeugtyp achten. Nur bei Fußgänger sollte neuerdings wieder Kürzere Strecke benutzt werden.
Zu 3: Wenn Du bei der Übertragung das Häkchen Routenberechnungsdaten nicht gesetzt hattest, ist die Karte auf dem Empfänger nicht routingfähig (AFAIR nur noch bei der klassischen City Navigator Europa relevant).
Ferner ist zu beachten, daß auch unterschiedliche Versionen des gleichen Kartenproduktes zu unterschiedlichen Routingergebnissen führen können. Nicht nur, weil vielleicht Straßen geändert wurden, sondern auch Routingparameter im Kartenmaterial.
viel Erfolg
Andreas
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Oder einfach Wingdb verwenden:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=34664 -
Danke für die Tipps,
ich werde mal meinem Experimentiertrieb freien Lauf lassen und schauen, welches für mich die geeignete Lösung ist.
Falls ich nicht weiter komme, melde ich mich wieder.Viele Grüße,
Rainer -
Ich lasse mit WinGDB3 automatisch weitere Zwischenziele auf der Route eintragen, damit das Etrex Routing genau dem Mapsource Routing entspricht:
Option 5 Add extra via Points to Route
Unter Preferences: average Distance ca. 10 KM (je kleiner desto genauer bleibt die Route erhalten)
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...