Aventura: Leute, gebt ihnen und euch doch etwas Zeit ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Kollegen, die sich voller Erwartung auf das neue Gerät mit den hervorragenden Ideen dahinter gestürzt haben, besonders solche, die vorher ein 60 CSX oder ähnliches hatten und sich weigerten, auf was anderes umzusteigen, weil es bis zum Aventura nichts Besseres gab (die armen Oregon, Colorado, mynav, Triton, Satmap usw. Besitzer mögen mir verzeihen, aber es ist so):


    Ich möchte eine Lanze für CompeGPS und Twonav brechen, weil ich höre teilweise Ungeduld aus diversen Fehlermeldungen und Bedienungsproblemen heraus.
    Ich bitte euch, gebt CompeGPS doch ein bissl Zeit, die Ecken und Kanten abzuschleifen - im Gegensatz zu manch anderem Hersteller tun die wirklich viel in der Richtung, zumindest aus meiner persönlichen Erfahrung.
    Ich erinnere nur daran, wie lange es gedauert hat, bis beim 60 CSX der Höhenmesser funktionierte, oder bis man Tracks auf der SD-Karte speichern konnte.
    Solche gravierenden Probleme oder fehlende Features gab es beim Aventura von Anfang an nicht!


    Und gebt bitte vor allem euch SELBST etwas Zeit, euch in ein völlig anderes Bedienkonzept und eine komplett andere Architektur dahinter einzuleben, CGPSL ist nicht mapsource, und der Aventura kein 60 CSX und kein Oregon (Gott sei Dank:D).


    Und wenn man ein Feature vermißt, welches man gerne drin hätte:
    Spanier sind freundlich vorgebrachten Wünschen gegenüber aus meiner Erfahrung sehr aufgeschlossen, vor allem wenn sie sinnhaft sind!
    Falls das persönliche Englisch ein bissl holprig ist, findet sich sicher ein freundlicher Forumskollege, der es ins englische Forum übersetzt, oder wenn er das Problem nachvollziehen kann, vielleicht sogar einen Bug-Report einreicht - ich biete mich da gern auch an dazu, soweit ich Zeit habe.


    LG, bp

  • Hallo BP, hast ja recht. Nur ist ja die Software schon lange im Lande - daher waren die Erwartungen auf ein ausgereiftes System durchaus berechtigt.
    Die Hardware ist hingegen jetzt schon fein.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich will nicht oberlehrerhaft klingen, aber das Handbuch des Aventuras ist schon vor den 1.6 oeffentlich einsehbar gewesen, @Joern_Weber hat das dies auch hier im Forum verlinkt.
    Ein Ueberfliegen des Handbuches reicht um einen Eindruck der Moeglichkeiten des Aventura zu bekommen.
    Da finde ich das Hinterhermaulen ueber Funktionen, die nicht im Handbuch gelistet sind, als nicht angebracht.
    (Ich beziehe mich auf Posts in einen anderen Thread)


    Ich habe beim Kauf meines 60CSx ein halbes Jahr gewartet bis (fuer mich) wesentliche Funktionen implementiert wurden und das Geraet als stabil angesehen wurde.
    (Abspeichern von tracks auf SD-Card, das Laden kam ja leider nie)


    Eine gewisse Karenz-Zeit sollte man den Aventura auch zugestehen.


    @bp, deine Ausfuehrungen finde ich sehr gut :tup:


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo BP, hast ja recht. Nur ist ja die Software schon lange im Lande - daher waren die Erwartungen auf ein ausgereiftes System durchaus berechtigt.
    Die Hardware ist hingegen jetzt schon fein.


    bin seit 4 Wochen ca. 5000 km mit dem Aventura on- und offroad unterwegs. Ein beschränktes Offroad-Routing wurde mit der
    http://www.compegps.com/download/Two..._2.0.1.rc1.rar
    positiv in einer Art und Weise gelöst, die mich zum Schwärmen bringt. Einige Kleinigkeiten vermisse ich, doch die elementaren Dinge, sind für mich vorhanden.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo zusammen,


    auch von dir ein paar Anmerkungen dazu.


    Es ist nicht entscheidend ob der Aventura paar anfängliche Maken besitzt oder nicht. Es ist entscheidend wie schnell die beseitigt werden, nachdem wir sie gemeldet haben. Die Twonav-Software ist deutlich komplexer als jedes anderes Navigationssystem. Zum einen weil es ein offenes System ist und zum anderen, weil es ein duales System mit On- und Offraod-Navigation ist. Für ein solches umfangreiches System sind die kleineren Macken nicht entscheidend. Ob nun die Satelliten zwischen zwei Versionen in der Grafik fehlen oder nicht ist mir völlig egal. Genauso sehe ich irgendwelche Mondphase und Sonnenaufgänge nur als nettes Spielzeug an, das man sicherlich irgend wann mal implementieren sollte. Viel wichtiger ist mir, das Kernthemen vorrangig angepackt werden. Wenn ich sehe das Freeday um 1:44 Uhr eine Fehlermeldung im CompeGPS-Forum einstellt und er um 3:05 Uhr vom Programmierer Alan Reibel persönlich die Antwort erhält, ist das ein ganz anderes Arbeiten als mit den Garmin-Leuten.


    Ich persönlich hatte vor dem RC der Versin 2.0.1 auch Fehler an die Programmierer gemeldet. Sie sind alle beseitigt worden.


    Man kann sich natürlich auch zurücklehnen und warten bis die anderen die Arbeit gemacht haben. Ich persönlich ziehe es vor mitzumachen, statt dabei zuzuschauen, wie andere es machen.


    Und meine Grenze jemanden mitzunehmen und zu helfen liegt da, wo jemand nicht bereit ist zu helfen, obwohl er es könnte und dafür lieber meckert. Solche User werde ich zukünftig ignorieren.


    Gruss Joern Weber