Nachdem ich mit den TwoNav Aventura gekauft und eine Woche angeschaut habe – ich bald mit meinem neuen Fahrrad losstarten will – habe ich vor lauter Möglichkeiten den Überblick verloren.
Meine (bescheidenen) Wünsche sind:
- ein halbwegs genaue Topo-Karte (KOMPASS habe ich schon, ist aber etwas ungenau – hätte nichts gegen eine gute Vektor-TOPO-Karte, falls es die gibt)
- Satellitenkarten einbinden
- Die DACH08Q4.vmap ohne Polygone wegnehmen, damit man die anderen Karten besser sieht. (Konnte ich in CompeGPS machen, doch lies er mir das nicht speichern – da wäre wohl wieder ein Modul notwendig gewesen)
So einfach die Wünsche – so kompliziert die Umsetzung: Bevor ich alle möglichen Module ankaufe und dann erst recht nichts damit anfangen kann meine Frage:
- Was brauche ich wirklich? Wie komme ich ohne zuviel unnötige Investitionen durch?
- Kann man alle Module von CompeGPS auch günstiger in Einem kaufen – oder sind ohnehin nur ein paar wenige Module sinnvoll?
- Oder sollte man liebe auf CompeGPS-Module verzichten und auf TTQV setzen
- Wenn TTQV: Genügt die Standardversion oder ist die Powerversion notwendig.
Mich wundert es, mit was für einer Anzahl an Programmen in den Foren herum-jongliert wird. Einige kann ich noch nicht richtig einordnen:
- GPSmapEdit (notwendig?)
- Globalmapper (notwendig?)
- CGPSL (Keine Ahnung was das ist – habe es auch mittels Google nicht gefunden)
- bessere Höhendaten … Sind die Höhendaten vom Aventura nicht genau genug?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Wolfgang