Softwareabsturz zweier Zumos 550 zur gleichen Zeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zumouser,
    bei der Zufahrt zum Parkplatz der Ab- Anlegestelle der ColorLine Fähren in Oslo sind der 550 vom Kumpel und der von mir gleichzeitig abgestürzt.
    Zufall oder gibt es hierfür eine Erklärung?

Gruß
    gerdipp

• Offizieller Beitrag

Noch einen weiteren zum gleichen Thema braucht es nun wirklich nicht.

auch wenn das Ergebnis dasselbe wie im genannten Thread ist, kann das durchaus eine völlig andere Ursache haben.

Zwei Geräte zeitgleich ist schon recht ungewöhnlich. Wäre interessant wenn man noch eruieren könnte ob das reproduzierbar ist. Dies würde dann auf eine Kartensituation deuten, die der Zumo mit einem Absturz quittiert.

Oder aber die genannte Einfahrt hat eine Stolperschwelle in der Strasse, die die Zumos durchschüttelt:p

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • auch wenn das Ergebnis dasselbe wie im genannten Thread ist, kann das durchaus eine völlig andere Ursache haben.

Zwei Geräte zeitgleich ist schon recht ungewöhnlich. Wäre interessant wenn man noch eruieren könnte ob das reproduzierbar ist. Dies würde dann auf eine Kartensituation deuten, die der Zumo mit einem Absturz quittiert.

Im Thread " Zumo geht sporadisch aus" wurde gerade in den letzten Monaten von Aussetzern (vermutlich) aufgrund des Kartenmaterials berichtet. Ich denke auch, dass wir dort weiter auf Fehlersuche gehen sollten.

Meine Garmin-Formel:
    Alte Karten + alte Steffie = Zumo verhältnismäßig zuverlässig.:cool:
    Hab bisher noch nicht nach dem Weg fragen müssen.:D

Gruß Ralf

TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

• ... ob das reproduzierbar ist.

Was allerdings mit einem gewissen Aufwand verbunden wäre. :lol:

Es ist AFAIK der erste konkrete Bericht über einen "misslungenen Paarlauf", von daher halte ich ihn für nicht ganz unrelevant. Zu fragen wäre allerdings, ob die beiden Geräte wirklich vom Kartenmaterial, der Firmwareversion, Sprachdateien und den Einstellungen absolut gleich waren. Wäre dem so gewesen, wäre folgendes Szenario rein logisch für mich als Nicht-Zumo-Besitzer denkbar: Das Kartenmaterial hat eine Sprachansage ausgelöst, die aufgrund von Fehlern in der Sprachdatei zum Abschalten der Geräte geführt hat. Ich halte eine Reproduzierbarkeit für sehr wahrscheinlich.

paul-josef

• Hatten wir auch: In den Alpen. Ursache laut Garmin: Die TTS-Ansage. Man soll bis zum nächsten Update Deutsch ohne TTS einstellen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...