MapSource Route übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo 7ofnine,

du kannst gerne mein Beispiel von weiter oben runterladen und es auch versuchen.
    Wenn ich mit MapSource die Routen auf das Gerät übertrage funktioniert es.
    Falls du mit MapSource die Routen auf SD-Karte überträgst werden sie beim Import neu berechnet.
    Sieht man ganz schön weil ich bei den meisten Routen die Zwischenziele entfernt habe.
    Beispiel die Route Waldmünchen_CZ_Rundkurs.
    Hier wird dann nur zwischen Routenanfang und Routenende berechnet.
    Das sind dann 4,2 km. In Wirklichkeit hat diese Route aber 191 km.
    Also wird auf jeden Fall beim Importieren neu berechnet.

Gerd

• Hai Gerd,

als 9of14 hab ich mich auch angesprochen gefühlt :D

1. Versuch: Routen an Zumo, 4 von 12 angezeigt, der Rest lässt sich importieren.
    2. Versuch: Routen an SD, neue Benutzerdaten werden erkannt, 12 Routen zum Import angeboten.

In beiden Fällen wurde die Route auf 4,2km neu berechnet :(

Danach...(hab ja nicht viel anders zu tun am Samstag abend)

3. Versuch: Route geplant, total willkürlich in MS, 131km, an Zumo übertragen und nun rate was mir sofort (ohne Import, ohne Berechnung) im Zumo angeboten wird?

Eine Route mit exakt 131km!

Du solltest Deine GDB mal prüfen...

• Wenn ich mit MapSource die Routen auf das Gerät übertrage funktioniert es.

Wieso mache ich mir hier überhaupt die Arbeit?

Ok, hab ich wohl auch überlesen aber wenn Du einen korrekten Weg hast warum der Aufstand :confused:

Wie viele Wege brauchst Du um Routen in den Zumo zu kriegen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo mani.ac,

das erste Problem ist dass nicht alle Routen aus der .gdb übertragen werden.
    Das zweite Problem ist dass die Routen, wenn sie auf die SD-Karte übertragen werden, neu berechnet werden.

Gerd

• Hallo mani.ac,

das erste Problem ist dass nicht alle Routen aus der .gdb übertragen werden.
    Das zweite Problem ist dass die Routen, wenn sie auf die SD-Karte übertragen werden, neu berechnet werden.

Gerd

OK, bin ich nicht der Einzige der die Beiträge nur überfliegt...

Das 1. Problem ist das ALLE Routen übertragen werden.
    Wenn nicht alle gezeigt werden kannst Du sie von Hand importieren.

Das 2. Problem ist keins mehr weil ja der Export zum Gerät 1:1 funktioniert!!!

Greetz

Günther

• Leider berechnet ja das Teil neu beim importieren ....

Gerd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo mani.ac,

vielleicht verstehst du mich ja falsch.
    Wenn ich in einer .gdb nur eine Route habe funktioniert ja alles ohne neuberechnung.
    Wenn ich aber mehrere Routen in einer .gdb habe werden nicht alle angezeigt.
    Sobald ich aber die restlichen Routen importiere werden die importierten neu berechnet und sind somit unbrauchbar.

Gerd

• Hallo mani.ac,

vielleicht verstehst du mich ja falsch.
    Wenn ich in einer .gdb nur eine Route habe funktioniert ja alles ohne neuberechnung.
    Wenn ich aber mehrere Routen in einer .gdb habe werden nicht alle angezeigt.
    Sobald ich aber die restlichen Routen importiere werden die importierten neu berechnet und sind somit unbrauchbar.

Gerd

Warte... ;)

• Warte... ;)

Ok...Habe jetzt meine Route zu Deinen kopiert und damit 13 Routen übetragen.

1. Feststellung: auf der SD wird wohl beim Übertrag eine Userdata.gpx angelegt. Im zumo nicht...

2. Feststellung: Zumo geht nach einigen Sekunden aus :(

to be continued....:mad:

temp.gpx und current.gpx im Gerät gelöscht und alles funzt wieder.

Ob ich das Experiment mit 13 Routen aber nochmal wiederhole...

• Oh, Oh, hoffentlich zerschiesst du ihn nicht wegen mir.
    Probier mal die Einschalttaste 8 Sekunden drücken.

Gerd

• Oh, Oh, hoffentlich zerschiesst du ihn nicht wegen mir.
    Probier mal die Einschalttaste 8 Sekunden drücken.

Gerd

Nicht nötig...

Weitere Versuch: Zu der einen noch 11 weitere geplant...

Zum Zumo übertragen und siehe da...

Alle 12 werden komplett ohne Neuberechung angezeigt...

Nochmal: überprüfe Deine GDB...

• Was soll ich an der .gdb überprüfen?
    Bei mir werden bei meiner .gdb nur 10 Routen angezeigt.
    Bei manchen im Forum 4 oder 5 (mit meiner .gdb).
    Kannst du mir mal deine schicken? Dann probier ich es mal mit deiner.
    Vielen Dank für deine Mühe.

Gerd

• Was soll ich an der .gdb überprüfen?
    Bei mir werden bei meiner .gdb nur 10 Routen angezeigt.
    Bei manchen im Forum 4 oder 5 (mit meiner .gdb).
    Kannst du mir mal deine schicken? Dann probier ich es mal mit deiner.
    Vielen Dank für deine Mühe.

Gerd

Nicht dafür...

Interessiert mich ja auch wo der Fehler liegt.
    Bei mir wurden ja auch nur 4 angezeigt, den Rest konnte ich importieren. Immer war der Rundkurs aber statt 191 nur 4,2km lang.

Bei meinen Tests klappt alles, Export zum Zumo und alles wird so angezeigt wie gedacht....

• Unglaublich.
    Bei deiner .gdb werden mir auch alle 12 Routen angezeigt.
    Jetzt muss ich wohl weiter probieren ob es vielleicht an den langen Dateinamen liegt oder an den Umlauten.
    Vielen Dank jedenfalls.

Gerd

• Unglaublich.
    Bei deiner .gdb werden mir auch alle 12 Routen angezeigt.
    Jetzt muss ich wohl weiter probieren ob es vielleicht an den langen Dateinamen liegt oder an den Umlauten.
    Vielen Dank jedenfalls.

Gerd

Nich dafür!

Gut dass es bei Dir funzt, jetzt suchen wir den Fehler und profitieren alle davon :tup:

Ich habe willkürlich Routen geplant, nicht viele Zwischenziele, keine Namen vorgegeben, also so übernommen.

Bleiben noch genug Unsicherheiten....

Fakt ist dass bei Deiner gdb der Fehler reproduzierbar ist.

Wer findet den Fehler? :p

• Bin grad beim umbenennen ....;)

Gerd

Coool...:cool:

Aber ich glaub ich knie mich da erst morgen wieder rein...
    Und der Aufruf ging ja auch an alle!!!

Greetz

Günther

• Also das umbenennen wars nicht.
    Komisch ist dass immer die beiden letzten fehlen.

Gerd