Hallo,
bisher benutzte ich einen StreetPilot c550, mit dem ich immer sehr zufrieden war. Weil mir einige Optionen fehlten, bestellte ich mir vor zwei Wochen ein nuvi 765 TFM. Ich war sehr entäuscht von dem, was ich bekam:
- Der Touchscreen reagiert zu spät (erst nach festem Druck), und dann oft an der völlig falschen Stelle (Druck auf "größer" rechts oben, daraufhin Sprung ins Menü wie bei Menütaste Mitte unten), verspätet oder gar nicht (Hauptmenü: Druck auf "Karte", Quittungspieps, aber es passiert nichts)
- Eingabe z.B. der PIN ist durch kleine und ungünstig angeordnete Schaltflächen eine tägliche Fummelei
- Tasten für Eingabe einer Zieladdresse sind viel zu klein, Eingabe ohne Korrektur ist unmöglich, auch wegen Fehlinterpretationen des Touchscreens (siehe Punkt 1)
- Fahrt bei Kartenanzeige ohne eingegebenes Ziel: Wo ist das "DieseundjeneStraße voraus"? Es wird lediglich angezeigt "Fahre auf [Strasse]"
- Die Sprachausgabe ist viel zu leise, trotzdem verzerrt der Lautsprecher bereits (Sprachlautstärke 100%, total-Lautstärke 90%). Inzwischen habe ich festgestellt, daß die Sprachausgabe sogar _noch_ leiser wird, wenn man das Stromkabel absteckt. Auch gibt es kein manuelles Einstellrad für die Lautstärke mehr, sondern nur noch die Einstellung im Menü - sehr unpraktisch.
- Straßen werden auf einmal falsch benannt. Ansage: "Abbiegen links auf Straße zum Gasse" (altes Gerät: "Abbiegen links auf die Straße").
- Der GPS-Empfänger scheint weniger sensibel zu sein als der des c550: Mehrfach ist es mir jetzt passiert, daß ich angeblich plötzlich mitten auf dem Acker oder auf einer nebenliegenden Straße fuhr, was die Routenplanung natürlich zum durchdrehen brachte.
Nachdem meine Support-Anfrage auf my.garmin bis heute unbeantwortet blieb, habe ich das Gerät zurückgegeben. Da mir einige Funktionen jedoch schon gefallen, die der c550 noch nicht hat, frage ich mich, ob vielleicht ein anderes aktuelles Garmin-Gerät besser ist: Besonders der mangelhafte Touchscreen und die leise Ansage waren KO-Kriterien.
Bei der Suche auf garmin.de werden mir ausser dem 765 die nuvis 1390 Tpro und 865 Tpro angezeigt. Kennt die jemand, hat vielleicht sogar jemand einen direkten Vergleich zwischen dem 765 und einem von diesen erleben können? Sind die besser?
Gruß,
150d