City Navigator Europe 2010.10

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,

bin neu hier bei euch im Forum. Komme aus dem schönen Österreich.

Habe vor kurzer Zeit das Oregon 300 bekommen. Habe mir dann auf der HP von Garmin den CN Europe geladen und auf das GPS gespielt. Wollte dann eine andere Karte draufspielen. Deshalb habe ich die img Datei einfach von der microSD auf den PC kopiert. In Mapsource ist sie jetzt drinnen und auf dem PC natürlich auch.

Nur wenn ich sie jetzt auf eine andere microSD rüberkopiere, schreibt mir das 300: Kann Karte nicht freischalten????

Wie kann das sein??

Danke im Voraus

pestbeule

• Zitat

Nur wenn ich sie jetzt auf eine andere microSD rüberkopiere, schreibt mir das 300: Kann Karte nicht freischalten????

Wie bekommst Du das kartenmaterial auf eine andere SD-Karte? Neue Installation mittels MapSource, oder einfach nur das IMG-File auf die neue SD-Karte kopiert?

Das hört sich an, als wäre das Kartenmaterial an die Seriennummer der SD-Karte gekoppelt. Nachdem was Du schreibst ist das aber nicht schlüssig, da GARMIN solche Karten nicht zum Download auf den OREGON300 anbietet.

Erklärt mal genau wie Du zu der Karte gekommen bist? Von welcher GARMIN-Seite hast Du die Karte geladen?

mfg
    JLacky

• habe den CN Europe ganz legal auf myGarmin........blablabla runtergeladen.

Danach in Mapsource installiert. Danach auf GPS übertragen. Wollte aber eine andere Karte (Topo AUT V2) daraufgeben. Deshalb habe ich einfach die img Datei des CN Europe auf den PC kopiert.

Jetzt habe ich eine 2te SD Karte. Wollte auf diese den CN kopieren. Wenn ich alle Kacheln auswähle und ans Gerät senden mache, schreibt er mit diesen Fehler.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

es köntne sein dass die TOPO A v2 nicht korrekt freigeschaltet ist.

Grüsse - Anton

• Hallo,

es köntne sein dass die TOPO A v2 nicht korrekt freigeschaltet ist.

Grüsse - Anton

doch, die funktioniert einwandfrei

• Es gibt ja technisch zwei Möglichkeiten, eine Karte freizuschalten. Einmal via SW.UNL File im selben Verzeichnis wie die .IMG Datei, ein andermal indem der Freischaltcode in Mapsource geladen wird und beim IMG File generieren im IMG File selber landet.
    Ich bin mir nun nicht mehr ganz sicher, welche Methode der Garmin Downloader wählt, es kann aber sein, dass die Methode via SW.UNL genommen wird. Dann kommt es natürlich zum beschriebenen Phänomen: Mapsource kennt den Freischaltcode nicht, und die SW.UNL ist auf der neuen SD Karte auch nicht drauf.
    Faziz: Bei mygarmin den Freischaltcode holen und via Mapsource "Dienstprogramm"; "Karten Freischalten" eintragen. Dann das IMG File nochmals generieren und nun sollte es gehen.
    Gruss, Martin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • okay - komisch ist auch, das ich einzelne Kacheln ohne Probleme aufs GPS übertragen kann, nur nicht den ganzen CN Europe :confused::confused::confused:

noch eine andere Sache, gehört wahrscheinlich nicht hierher:

kann man in Mapsource immer nur eine Route laden und übertragen?

habe mehrere Routen erstellt und diese gespeichert, kann aber immer nur eine in MS aufmachen

• Kann die Download Variante nicht nur direkt für Gerät oder SD-Karte freigeschaltet werden? Mir wurde am Telefon gesagt eine Verwendung in Mapsource oder ein kopieren sei nicht möglich. Vlt. ist da bei der Lizenzierung irgendwo was nicht ganz glatt gegangen.

• Wenn die Map in MS für den Oregon freigeschaltet ist, ist es egal, ob sie auf den internen Speicher oder auf ne SD übertragen wird.

Ist die ganze CN NT nicht größer als der freie interne Speicher?

• ?? Die Download Version kann nicht auf dem PC in Mapsource in Mapsource freigeschaltet werden. Oder hat Garmin dies neuerdings geändert?

• okay - komisch ist auch, das ich einzelne Kacheln ohne Probleme aufs GPS übertragen kann, nur nicht den ganzen CN Europe :confused::confused::confused:

Ist denn der komplette CN lizensiert? Da gibt es auch verschiedene Abstufungen...

• ?? Die Download Version kann nicht auf dem PC in Mapsource in Mapsource freigeschaltet werden. Oder hat Garmin dies neuerdings geändert?

doch kann man - sonst würde ich ihn ja nicht in MS sehen und freigeschaltet sein