Kauf bei Ebay

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

Habe mir bei Ebay vor kurzem von Garmin CityNavigator 6 ersteigert mit Freischaltcode 63€
    Dies Funktioniert auch einwandfrei am PC (Feindaten vorhanden)

Karten lassen sich auch auf meinen BMW Navigator SPIII speichern, aber wenn ich den SPIII dann einschalte meldet dieser immer +++Kartenmaterial passt nicht zum Gerät+++

Sagt mir hab ich jetzt die 63€ in den Sand gesetzt??? Was kann ich tun damit das Kartenmaterial auch auf meinen SPIII läuft???

Danke für eure Hilfe

gruß Lucutus

• Hallo Lucutus,

Hast du die 8-stellige Codenummer für die Garmin-Unlock-Seite mitbekommen? Wenn ja, dann kannst du evt. dein SP III als Zweitgerät da kostenlos freischalten lassen. :)

Wenn Nummer nicht dabei, oder schon ein Zweitgerät freigeschaltet ist, dann kannst du mit der Software am Computer spielen, aber für dein SP III ist sie nicht zu gebrauchen. :motz:

Der Freischaltcode wir ja aus der Seriennummer deines SP III gebildet. Deshalb ist er auch nicht auf andere Geräte übertragbar.

Vieleich bekommst du dein Geld ja zurück. :bye:

• Danke,

für die rasche Antwort muß ich mal nachschauen zu Hause aber ich glaube habe keinen anderen Code
    dabei.
    Und mit zurück geben ist auch nicht weil schon paar Tage her und ohne Garantie und so

Dann werd ich wohl die 63€ in den Sand gesetzt haben :angry: Schade

Gruß Lucutus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• wieso dass denn ?
    frag doch mal den verkaeufer, ob er dir den 24 stelligen code noch geben kann ?
    probieren geht ueber studieren.

ansonsten wuerde ich ihn bei ebay melden.

viel glueck.
    chris

ps halte uns auf dem laufenden. ;)

• Hat er dir die Software als Vollversion verkauft? Dann hast Du Anspruch, 2 Geräte bei Garmin darauf anzumelden. Wenn das nicht geht, Geld zurück! Klarer Lizenzfall!!!

• moin

wieso anspruch auf 2 lizenzen?

wenn Garmin auf die software 2 geräte freigeschaltet hat, sind sie sauber raus. als käufer der gebrauchten software hast du ja keinen anspruch auf die freischaltung für DEIN gerät, wenn sie schon für andere freigeschaltet ist. sonst wäre es ja einfach. ich kaufe CitySelect, schalte 2 geräte frei, verscherbel sie dem nachbarn, Garmin gibt 2 neue Codes raus, der nachbar verscherbelt CityNav weiter und so weiter....

CityNav Europe wird in Europa nicht getrennt vom gerät (SPIII oder 2610) verkauft. wenn jemand es privat tut, dann dürfte das sowieso nicht in einklang mit der bündelungspolitik von Garmin sein?

würde mich mal interessieren, wie ihr eure SPIII verkauft, wenn die software für ein 2-tes gerät freigeschaltet ist. legal geht es wohl nicht, ohne daß eine der beiden parteien auf 1 lizenz verzichtet

bye

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Naja, Garmin ist da NICHT in der Pflicht. Der Verkäufer sollte aber darauf hinweisen, das der CityNavigator schon registriert ist. Damit ist er GEBRAUCHT und nicht NEU und gebrauchte Ware muss man kennzeichnen! Oder liege ich da falsch?

• Hallo Foxi,

hier in D ist es aber nicht zulässig, SW an ein Gerät zu binden. Da gab es schon zig Prozesse zu M$ Windows und unbundling von Hard und OEM-Software. Es ist völlig legal, SW ohne das Gerät zu verkaufen. Wenn allerdings der Verkäufer - so wie in Deinem Beispiel - die SW nach dem Verkauf weiter nutzt, dann ist das ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Meines Wissens nach hat sich das auch mit dem neuen Urheberrecht nicht geändert.
    Die SW Hersteller - und allen voran M$ tun das somit ohne Rechtsgrundlage. Müßte halt mal jemand einen Musterprozeß gegen Garmin führen.

Gruß
    Wolfgang

• @Foxi
    och, mit den spIII muss man nur lange genug warten, bis die daten veraltet sind, oder man nen update loest, und diesen vor dem verkauf nicht freischaltet ;)

bezueglich dem verkauf in ebay, ist die lage glaube ich klar, das lucutus anspruch auf den code hat, ausser wenn der verkaeufer klar angegeben hat, dass der code nicht dabei ist.......dh naemlich, dass das produkt (software) nicht funktionsfaehig oder nicht komplett ist. klarer fall von betrug !
    ebay ist da ziemlich hart, und wenn ich mich recht entsinne, ist man sogar bis 300 euro abgesichert.....

ist also def wert sich erst beim verkaeufer zu melden....schlage vor

1. per email
    2. per brief mit rueckschein.

darin frist setzen. falls keine reaktion auf, 1. noch auf 2. bei ebay ein verfahren einleiten......

gruesse
    und viel glueck......wir sind guter hoffnung fuer dich.

christoph

• jo, du sagst es. und da die freischaltproblematik nur in insider-kreisen bekannt ist und viele eh nur 1 gerät benutzen (es in der praxis also nie merken werden)... :o

• moin,

ist mir schon klar, daß ich mit verkauf des SPIII auf die 2 lizenzen (legal) verzichten muß... nur ist der zweite code für den käufer unbrauchbar, da an die seriennummer meines gerätes gekoppelt... er wird also nie zwei nutzbare codes kriegen, außer er kauft meine 2 GPS-geräte. :blink:

also frühestens mit update auf CN7.0 hat man als gebrauchtkäufer wieder 2 lizenzen...