Probleme mit Routenerstellung in MS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!
    Ich habe Probleme mit der Routenerstellung auf Topo V3 in MS 6.15.4.
    Die Route führt mich vom Startpunkt direkt (Luftlinie) zum Wandersteig in unserer Nähe.Danach per Luftlinie zum nächsten Wp. Ist ein von mir gespeicherter Track in der Nähe,wird auch Luftlinie dorthin geroutet,trotz
    grosser Umwege dabei! Meine Einstellungen: Autorouting, Fahrad, kürzeste
    Strecke und routenvermeidung.Was gibts noch zu tun?:confused:
    Ausserdem suche ich eine gute Belgien Topo.
    Vielen Dank im Vorraus!
    Carsten

• ... direkt (Luftlinie) zum Wandersteig in unserer Nähe.

Hallo Carsten, die Diskussion ist schon etwas älter, aber offenbar an Dir vorbeigegangen: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=33876

Die TOPO-D V3 ist nicht routingfähig, auch wenn die Werbung Anderes suggeriert. Nur auf den zusätzlich enthaltenen Wander- und Radwegen ist ein Routing möglich, nur auf diesen und nicht auf "normalen" Strassen.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Paul-Josef!
    Mir geht es nicht um Routing im Gerät,sondern um Routenerstellung am PC. Teilweise erstellt MS mir die Route über Strassen und Waldwege, ohne Luftlinien, manchmal wird der Weg verlassen um quer über die Karte einen WP zu treffen. Zum nächsten WP wird wieder auf Wegen geroutet. Ich hab schon im Forum gewühlt,aber zu diesem Problem nichts Richtiges gefunden. Ich möchte nur ein paar Routen in meiner Umgebung erstellen,für meine Kinder zB, ohne jedesmal auf irgendeinen Wanderweg oder eigenen Track geschickt zu werden.
    Nochmal vielen Dank für die Mühe
    Carsten

• Paul-Josefs Hinweis, dass die TOPO-D V3 nicht durchgängig Autorouting-fähig ist, liefert dir genau die Probleme, die du festgestellt hast. Auf den Abschnitten, die Autorouting-fähig sind, folgt die Route dem Weg, auf den Abschnitten ohne Autorouting-Informationen, ergibt sich eine Luftlinie zum nächsten Wegpuntk.

• Mir geht es nicht um Routing im Gerät,sondern um Routenerstellung am PC.

Das macht keinen Unterschied. Die Karte verhält sich am PC und auf dem Gerät gleich.

Wo die V3 routingfähig ist, kannst Du die so entstehenden Teilstücke benutzen, wo sie es nicht ist, könntest Du mittels kurzer Luftlinienstrecken, oder mit Tracks planen.

Wenn man mit Kindern unterwegs ist, also relativ langsam fährt, könnte man auch überlegen, die Navigation nur mit Tracks zu machen. Kein TracBack, sondern einfach nach Kartenbild abfahren.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo nochmal !
    Na Ja, dann muss ich wohl mit Luftlinie weit genug von dem Wandersteig wegrouten ,aber dann macht die ganze Routingaktion kaum noch Sinn! Ich danke Euch trotzdem für eure Mühe.
    Gruss Carsten