60CSX linke Sat-Balken verschwinden..

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forengemeinde,

mein 60CSx (wahrscheinlich mit MTK-Chip) hat folgendes, eigenartiges Verhalten: bei eingelegter CN-SD-Karte und einer folgenden Navigation auf Straße, verschwinden auf der Satelliten-Balken-Seite zeitweilig, die 4-5 linken Balken (meist zeigen diese vorher Vollausschlag an), um ca. 1-2 Sekunden später wieder aufzutauchen, man könnte es auch Blinken nennen. Die Sat-Fixes auf der rechten Seite bleiben bestehen.

Auf die Navigation hat es keine Auswirkungen, finde das Verhalten nur nicht normal. Wie gesagt, es tritt nur bei Navigation auf, und auch nur dann wenn man sich mit einem Fahrzeug bewegt, beim zu Fuss tritt es nicht auf!.

Habe u.a. auch noch einen Vista HCx, der das Problem nicht aufweist.

Ich hatte gehofft, daß das oben beschriebene Problem mit dem nächsten Update aufhört, hats leider nicht.

Softwareversion 4.00
    GPS SW Version 2.00m

Könnt Ihr das Verhalten bestätigen ?

Gruss,

Arne

• Ich war letzte Woche mit einem Freund in Südtirol unterwegs. Er hat das gleiche Gerät wie Du. 60CSx mit FW 3.9 - 2.0m.

Auf seinem Gerät habe ich das von Dir beschriebene Problem einmal gesehen. Ein Lock kam nicht zustande. Er hat dann das Gerät ausgeschltet und wieder eingeschaltet. Danach war das Problem (blinken)weg. Allerdings war immer noch kein Lock möglich. Es funktionierte erst wieder einwandfrei am nächsten Tag.

Da das Gerät neu war wollte er es wieder zurückschicken.

Ich hatte an gleicher Stelle mein 60CSx (FW 3.9 - 3.0s) ohne Probleme am laufen.

Gruß, viamundi.

• Grüß Dich viamundi,
    ist des Dir möglich, wenn Dein Freund ein funktionierendes Gerät hat, dass du beide 60Csx auf einer Lenkstange benutzt und einen Vergleichstest machst? Sämtliche Geräteeinstellungen sollten identisch sein und der Track Log auf Zeitintervall eine Sekunde.

Gruß Oeschi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo viamundi,

im Gegensatz zu dem Gerät deines Freundes, scheint meines einwandfrei weiter zu funktionieren, nur das die linken Sat-Balken auf der Satelliten-Page blinken, der Fix ist aber da und auch die Navigation funktioniert.
    Bei eingelegter Topo-V2 passiert dieses nicht, naja, damit navigiere ich ja auch nicht.

Kann es sein, daß die Blaken immer dann blinken, wenn das Gerät irgendwelche Neuberechnungen macht (evtl. ist der Prozessor ja dann überfordert?).

Mich würde interessieren ob andere Nutzer des 60CSx mit MTK und eingelegter CN-SD-Karte und dann bei einer Navigation auf Strasse in einem Auto bei mindestens 40km/h dasselbe beobachten können oder nicht.

Gruss,

Arne

• Hallo Viamundi,
    wenn du einen vergleichstest machen kannst, kannst du dann auch bitte die Höhenprofile, die beide geräte erzeugen, hier einstellen?
    Bin brennend dran interessiert, ob SiRFIII und MTek ausrutscher bei den Höhendaten haben oder nur der MTek wie hier:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=293345&postcount=79

Danke und Gruss
    Bernd

Gruß Bernd

GPSMap 60CS (4.20), GPSMap 60CSx (3.90, 2.00m), FR305 (2.90, 3.00), GPSMap 64s (5.01), MS 6.13.7, ttqv 4.0.114 PU, CS V7, TopoD V2

• Hallo, einen Vergleichstest kann ich im Moment nicht machen. Ich gehe am Samstag wieder auf eine Transalp. Leider ist der Kollege mit dem 60CSx MTK nicht dabei. Die Kollegen bei der geplanten Tour am Samstag haben alle den 60CSx Sirf.

Eventuell kann ich einen Vergleichstest wie gewünscht nach meiner Rückkehr durchführen.

Ich werde aber mal die letzten beiden Tracks der letzten Tour hier zur Verfügung stellen. Wir hatten die gleiche Einstellungen. Jeder hatte sein Gerät auf dem Lenker in der Mitte montiert. Die Tracks sind unbearbeitet. Auf dem Kronplatz sind mein Freund und ich nicht gemeinsam angekommen und deshalb etwas anders gefahren.

Wenn Ihr noch weitere Fragen habt kann ich das gerne beantworten. Allerdings kann ich zu den Tracks wenig sagen. Für mich sieht das alles okey aus.

Gruß, viamundi.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank und viel Spass beim Transalp.

Habe mir mal die Höhendaten des Track1 im TTQV als xy-Diagramm angesehen. Für meine Bedürfnisse (Höhenprofil anzeigen und gesammt Höhenmeter) reicht mir das aus.

Gruss Bernd

Gruß Bernd

GPSMap 60CS (4.20), GPSMap 60CSx (3.90, 2.00m), FR305 (2.90, 3.00), GPSMap 64s (5.01), MS 6.13.7, ttqv 4.0.114 PU, CS V7, TopoD V2

• hi viamundi,
    danke für das Trackbeispiel. Solltest Du nochmals die Gelegenheit haben die beiden Geräte zu vergleichen, könntest Du bitte bei der Trackaufzeichnung in den Karteneinstellungen "Auf Str zeigen" auf "AUS" stellen. Aufzeichnung auf 1sec Intervall und vorher beide Geräte mind. 15 Minuten (vor der Fahrt) im unbewegtem Zustand Position finden lassen

Danke
    Gruß Oeschi

• @Halmackenreuther

Du sag mal, hast Du das Problem HEUTE auch noch?
    ICh habe ein 60er, allerdings mit SirfIII, Firmware 4.0, hatte noch nie auf die Balken geachtet (wozu auch, geht IMMER ;) ) und deshalb nix dazu gesagt.

Aufgrund deines Threads meinte ich, seit er existiert, auf der linken Seite ebenfalls schwächlichen Sat-Empfang zu haben.
    Aber auch im Stillstand usw.. Passte halt nicht zu deinem Problem.

Das war bis gestern Abend so.

Heute, grad das erste mal eingeschaltet, habe ich eine saubere Verteilung. Besser kann´s der Demomodus nicht sein .:confused:

Kann es einfach sein dass die Sateliten unterschiedlich verteilt waren oder "gewartet" wurden. :o

• @Smithy1

... nein die Balken gehen bei Vollanschlag an und aus (nicht schwächliche Balken - volle Balken - höher gehts nicht mehr) - es passiert nur bei Navigation mit City Navigator und schneller 25km/h (also in einem Auto) - wobei das Gerät weiter richtig navigiert, wäre ich auf der Kartenseite geblieben, wäre es mir nicht aufgefallen.

Gruss,

Arne

• Hi,
    das Mysterium mit den Balken noch nicht gelöst? Ich hab das gleiche Problem, drum würde mich die Uhrsache auch interessieren.
    Vielleicht mal bei Garmin anrufen?
    Grüße