Frage zu Mapsource 6.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander!

Habe gestern abend mir auf einen PC das neue MS 6.1 draufgebraten. Sind ja jede Menge Änderungen darin enthalten.

Was bedeutet aber die Neuigkeit, dass MS mich beim Öffnen einer bestehenden Route mich fragt, ob diese als mps-Datei importiert bzw. als gbd-Datei zu öffnen ist?? Ebenso wird bei Abspeichern ja nur noch das gbd-Format (ja ich weiß, Datei ==> Exportieren usw.) angeboten.

Verstehe leider bis jetzt den Sinn dieser Änderung nicht ;) .

Kann mir wer sagen, was dahintersteckt und ob ich meine bestehenden und neuen Routen bedenkenlos in dieses Format umwandeln kann? Meine Fragestellung bezieht sich auf die Lauffähigkeit an Geräten wie den SP 3 oder 276C.

• Hi Micha11

dieses Thema ist an anderer Stelle hier im Forum schon diskutiert worden. Aber hier nochmal in Kürze die Unterschiede:

GDB ist das neue, platzsparende Format von Garmin und ersetzt das bisherige MPS-Format. Die Datei ist ca. ein Drittel kleiner in GDB.
    Das Auswahlfenster bei "Datein öffnen" ist nur eine Hilfe, um den Umweg über das Datei-Menü zu vermeiden. Du kannst es mit einem Häkchen deaktivieren. Dann musst Du halt entscheiden, ob Du "Datei öffnen" (=gdb) oder "Datei importieren" (=mps) wählst.
    Beim Speichern ist es genau so: Entweder "Speichern unter... (=GDB) oder "exportieren" (=MPS).

Du kannst also entscheiden, ob Du weiter in MPS speicherst (dann gehen aber die neuen, im GDB-Format möglichen Zusatzinfos verloren), oder nach und nach auf GDB umsteigst.

Ich weiss nur nicht, ob es schon Geräte gibt, die die Features des GDB-Formats unterstützen.
    Mein eMap kanns auf jeden Fall nicht.

Frühere MapSource-Versionen (< 6) können GDB nicht lesen

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
    Gruß
    PeterPan

Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS