Hallo!
Hier http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=305551#post305551 habe ich nach Einschätzungen zu Garmin eTrex H als backup gefragt, habe bisher gezögert, mir ein GPS zum Wandern zuzulegen, möchte jetzt aber etwas guenstiges kaufen (zu meinen Anforderungen siehe link). Habe dort leider keine richtig ergiebige Antwort bekommen, vielleicht kann mir hier jemand helfen, wo man sich anscheinend gerade mit eTrex gut auskennt.
Danke und Gruss!
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
hallo korpa,
hier sind die Meinungen auch nicht anders.
Vor 5 Jahren sind wir alle mit kartenlosen GPS-Geräten unterwegs gewesen - besser als kein GPS-Gerät ist das allemal. Heute wäre es am falschen Ende gespart.Grüsse - Anton
-
vielleicht kann mir hier jemand helfen, wo man sich anscheinend gerade mit eTrex gut auskennt.
Schlage da in die gleiche Kerbe wie Anton: Sicher kann man heute noch mit Koordinaten und Papierkarte arbeiten, aber bei den Preisdifferenzen ist es weder nötig noch Stand der Technik.
Ein eTrex ohne Kartenplotter und Speicherkartenunterstützung bietet kaum Entwicklungsmöglichkeiten in der Anwendung. Die Cx- oder aktuellen HCx-Modelle kannst Du ad-hoc auch mal im Auto oder auf Reisen auch als Stadtplan benutzen. Mit freien Karten wie OSM kannst Du Dich erstmal orientieren, ohne weitere Kosten für Kartenlizenzen aufzuwenden.
viele Grüße
Andreas
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Vor 5 Jahren sind wir alle mit kartenlosen GPS-Geräten unterwegs gewesen - ...
Na, bestimmt nicht alle. Ein Vista mit Metroguide hatte ich schon vor 8 Jahren@korpa
Ich würde auch nicht unter einem Legend HCx einsteigen. Du musst ja nicht unbedingt Karten kaufen bzw. für den Einstieg einfach die genannten kostenlosen OSM-Karten.
Beim eTrex H hast du halt nur das allereinfachste. Selbst Datenaustausch ist nur mit seriellem Kabel möglich, das wiederum extra kostet und evtl. auch noch ein seriell-USB Wandler nötig ist. So bist du auch schnell auf über 100€.Ein sehr großer Vorteil beim eTrex H ist der gute Wiederverkaufswert, wenn du ein Freund von Auktionshäuser bist. Von dem her ist nicht viel Geld verbrannt, wenn man sich´s doch anders überlegt.
-
Lese ich mir Deine "Anforderungen" durch, dürfte der etrex "h" völlig ausreichend sein.
Ich schätze aber mal, wenn Du eine entsprechend gute Map auf einem legend/vista hcx hättest, würdest Du nur noch das Gerät verwenden und Karte/Kompass als backup -
Ich habe jahrelang ein nicht-kartenfaehiges GPS (erst das GPS 12, dann eine Zeit das erste gelbe Extrex, dann das Geko 201) so verwendet, wie du es beschreibst: Ausgangspunkt markiert, losgelaufen, Geraet dabei angelassen und den Track aufgezeichnet. Das hat sich in einigen Situationen bezahlt gemacht, nicht nur in Nordskandinavien, sondern z.B. auch bei Nachtexkursionen und in fremden Staedten. Fuer diesen Anwendungsbereich reicht das Etrex H problemlos aus und ist (in Verbindung mit guten Karten) ein ordentliches Backup.
Kartenfaehige Geraete bieten jedoch einen grossen Mehrwert, gerade jetzt, wo man fuer viele Gebiete halbwegs ordentliche freie Karten (OSM) bekommen kann. Zudem sind die Preisunterschiede zwischen einem Etrex H und einem Legend nicht mehr *so* gross. Auch wenn man nicht alle Moeglichkeiten der Geraete ausreizt (also z.B. Routen im Detail am Rechner ausarbeitet, Tracks auswertet etc. etc., dem "Spieltrieb" sind da kaum Grenzen gesetzt) und das Geraet ganz schlicht als Backup in unbekanntem Terrain einsetzt, sind Karten hilfreich und erleichtern die Orientierung, auch in Staedten. Von daher moechte ich - so gern ich mein Geko nach wie vor verwende, schon wegen der Groesse! - mein kartenfaehiges Geraet nicht mehr missen. Neu kaufen wuerde ich mir daher heute nur noch ein kartenfaehiges Geraet.
Allerdings muss man sich darueber im Klaren sein, dass man sich in den Umgang mit einem kartenfaehigen Geraet einarbeiten muss, weil es einfach deutlich mehr Einstellungsmoeglichkeiten gibt und man mehr "Fehler" machen kann. Die Einarbeitungszeit ist bei einem schlichten Etrex H z.B. deutlich kuerzer. Grundsaetzlich ersetzt aber auch ein kartenfaehiges Geraet keine ordentliche Karte, gerade in Nordskandinavien etc. hielte ich es fuer hoechst fahrlaessig, keine Karte (und keinen Kompass) dabeizuhaben.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich danke Euch!
Legend Hcx ist bestellt, da hab ich was fuers Leben, wenn ichs recht verstanden habe. Oder zumindest bis 2013, wenn Galileo fertig ist...? Ob ich dann mit all den Funktionen zurechtkomme und ob ich sie nutze, werden wir sehen. Karte/Kompass/Höhenmesser werden aber sicher nicht im Rucksack verschwinden, dazu macht Orientierung viel zu viel Spass.
Danke und God Tur! -
Kompass und Höhenmesser werden sicherlich nicht im Rucksack verschwinden, da dies der Legend nicht hat (bzw. keinen elekt. Kompass und barom. Höhenmesser)
-
Jou, deswegen hab`auch diesen und nicht den Vista gekauft. Thommen bleibt Thommen und Recta bleibt Recta, keine Batterien, keine Elektronik, nur reine schweizer Mechanik.
-
Tobias
Hat das Thema aus dem Forum eTrex und Geko Serie nach eTrex Serie 10, 20, 30 verschoben.