Hallo,
seit langer Zeit begleitet mich mein GPSMAP278 treu und brav und nun habe ich habe ein Problem mit ihm.
Geräte Konfiguration:
City Navigator Europe NT v9
Firmware 3.3
Folgende Symptome:
Das Gerät routet teilweise vollkommen unsinnig Strecken (z.B. 40 Km von meinem Ziel entfernt, schlägt es eine Route von ca. 430 Km Länge vor :-().
Die Routenberechnung dauert sehr sehr lange.
1. Wenn ich im Setup Menu/Strassen-Routing "Schnellstrassen vermeiden" aktiviere, dann passiert o.a. Problem.
2.Wenn ich im Setup Menu/Strassen-Routing "Schnellstrassen vermeiden" deaktiviere routet er richtig und normal, leider nimmt er dann Autobahnen, die ich nicht möchte.
3. Wenn ich im Setup Menu/Strassen-Routing "Eigene Str.-Präfer." die Kategorie Hauptstrasse auf Null setzte, passiert das. o.a. Problem.
Er berechnet Routen bis ca. 85%, dann dauert es sehr lange. Zeigt er 100% berechnet an, dann dauert es teilweise Minuten bis er eine unsinnige Route berechnet hat. Und das alles wenn Schnellstrassen vermeiden aktiviert ist oder "Eigene Str.-Präfer." die Kategorie Hauptstrasse auf Null gesetzt ist.
Die Strassen werden auf dem Display richtig dargestellt.
Was habe ich ausprobiert:
1. Reset "QUIT+Power On"
2. Mit Mapsource die gesamten Europakarten neu generiert und via USB Stick neu auf das Gerät geflasht.
3. Firmware update von 3.1 auf 3.3
und immer wieder Reset
Keine Änderung. Das Gerät routet unsinnig und alles dauert sehr lange. Manchmal habe ich den Eindruck, das Kacheldaten nicht richtig sind und er deshalb große Umwege routet. Nach dem 2 maligen neu flashen der Karten hat er das Problem immer noch. Vielleicht Speicherfehler?
Hat vielleicht jemand eine Idee??
wäre schön.