GPSMAP 278 Routing Probleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    seit langer Zeit begleitet mich mein GPSMAP278 treu und brav und nun habe ich habe ein Problem mit ihm.

Geräte Konfiguration:
    City Navigator Europe NT v9
    Firmware 3.3

Folgende Symptome:
    Das Gerät routet teilweise vollkommen unsinnig Strecken (z.B. 40 Km von meinem Ziel entfernt, schlägt es eine Route von ca. 430 Km Länge vor :-().
    Die Routenberechnung dauert sehr sehr lange.

1. Wenn ich im Setup Menu/Strassen-Routing "Schnellstrassen vermeiden" aktiviere, dann passiert o.a. Problem.
    2.Wenn ich im Setup Menu/Strassen-Routing "Schnellstrassen vermeiden" deaktiviere routet er richtig und normal, leider nimmt er dann Autobahnen, die ich nicht möchte.
    3. Wenn ich im Setup Menu/Strassen-Routing "Eigene Str.-Präfer." die Kategorie Hauptstrasse auf Null setzte, passiert das. o.a. Problem.

Er berechnet Routen bis ca. 85%, dann dauert es sehr lange. Zeigt er 100% berechnet an, dann dauert es teilweise Minuten bis er eine unsinnige Route berechnet hat. Und das alles wenn Schnellstrassen vermeiden aktiviert ist oder "Eigene Str.-Präfer." die Kategorie Hauptstrasse auf Null gesetzt ist.
    Die Strassen werden auf dem Display richtig dargestellt.

Was habe ich ausprobiert:
    1. Reset "QUIT+Power On"
    2. Mit Mapsource die gesamten Europakarten neu generiert und via USB Stick neu auf das Gerät geflasht.
    3. Firmware update von 3.1 auf 3.3
    und immer wieder Reset

Keine Änderung. Das Gerät routet unsinnig und alles dauert sehr lange. Manchmal habe ich den Eindruck, das Kacheldaten nicht richtig sind und er deshalb große Umwege routet. Nach dem 2 maligen neu flashen der Karten hat er das Problem immer noch. Vielleicht Speicherfehler?

Hat vielleicht jemand eine Idee??
    wäre schön.

• Hallo!

Das gehört so :(

Wenn du Autobahnen vermeidest schliesst du damit auch Bundesstraßen aus. Und dann kommen so merkwürdige Routen bei raus.

Such hier im Forum mal nach "Autobahn vermeiden".
    Das gibt Lesestoff bis Weihnachten ;)

Z.B. hier http://www.naviboard.de/vb/sho…hlight=autobahn+vermeiden

MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

• Es ist leider so das die Option der reinen BAB Vermeidung und dann aber Bundesstrassen vernuenftig zu routen den Geraeten nicht wirklich gegben sind. Bei einer Planung am Pc lassen sich die Route besser beeinflussen. Die 276/78 sind Marinegeraete die fuer die Strassennavigation genutz werden.Bei den 276 war das mit den Routen bis zu einer bestimmten FW ok. Garmin faehrt seit einiger Zeit eine klare Linie:Geraete sollen oder duerfen nicht mehr alles koennen.Die als wirliche Bikernavis von Garmin angebotenen Geraete koennen die BABs vermeiden nur sind sie in anderen Funktionen so abgespeckt das die Puristen sich mit diesen Units nicht wirklich anfreunden koennen . Gilt im gleichen Mass fuer die 2xx Nachfolger die 6xx Serie. Wasserdichte Nuevis mit mehr Marienefunktionen . Strassentauglich ja aber......

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • aber da wir 'Altgarministen' ja nicht auf den Kopf gefallen sind und wissen, dass wir für Garmin keine Zukunftskunden sind (also keine Lösung mehr erwarten), haben wir selbst eine relativ einfache Lösung für das Autobahnproblem gesucht und gefunden:

einfach die Autobahn, die der Dicke in seine Route einbauen will, zur verbotenen Strecke erklären, dann benutzt er sie auch nicht und fährt sinnvolle Umgehungsstrecken. Das muss man alledings solange wiederholen, biss er keine Alternativautobahn mehr findet. Einfach ist dabei natürlich nur das Ausschließen des Streckenabschnitts, die Route zu basteln dauert so schon mal ein Tasse Kaffee länger.
    Aber man kann die gesperrten Streckenabschnitte vor allem in der näheren Umgebung drin lassen und sie fallweise an- und ausschalten, dann geht's nächstet mal schneller.

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

• Danke für Eure Antworten.

Das Verhalten was der 278er jetzt hat ist neu. Werde ihn mal einschicken und sehen was passiert.
    Gruß
    Mounty