Topo D V2: Track mit Höhendaten anreichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich einen Track (geplant) ohne Höhendaten in Mapsource (Vers. 6.13.7) / Topo Deutschland v2 importiere, erhalte ich kein Höhenprofil, obwohl die Karte ja ein Höhenmodell mitbringt, welches offenbar besser als SRTM ist (enger als das 90*90-Meter-Raster).
    Wenn ich selbst einen Track mit Mapsource zeichne, bekomme ich ein Höhenprofil.
    Gibt es irgendeinen Trick oder eine Einstellung, die ich übersehen habe?

Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

• geht in MS nicht. Ob es in GTA geht kann ich nicht sagen. Mit TTQV geht es. Allerdings habe ich da nur Höhendaten im 50 m Raster verfügbar, stammend aus der Generalkarte D. Bis 48 Grad Nord sind die SRTM1 Daten der Alpen nutzbar.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• geht in MS nicht. Ob es in GTA geht kann ich nicht sagen. Mit TTQV geht es. Allerdings habe ich da nur Höhendaten im 50 m Raster verfügbar, stammend aus der Generalkarte D. Bis 48 Grad Nord sind die SRTM1 Daten der Alpen nutzbar.

TTQV mit Generalkarte ist ja schon mal ne Option, die mir nicht bewusst war.
    Habe beides.
    Super! Danke.

Eine andere Option wäre ADAC Tourguide (werde ich mir demnächst bestellen) bzw. outdooractive.com.
    Weiß jemand, welches Höhenmodell die verwenden?

Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Allerdings habe ich da nur Höhendaten im 50 m Raster verfügbar, stammend aus der Generalkarte D.

Hallo Gerd,

ich habe die Generalkarte von MairDumont direkt von TTQV. Da sind weit und breit keine Höhendaten zu finden:
    http://www.touratech.com/shops…h=1_11_49&products_id=123

Welche Version hast du?

• Hallo Kartenfreak,

die Höhendaten findest du als "dhm_d50.mph" und "dhm_d50.mpr" im Ordner "dgm".
    In TTQV musst du ein neues DEM importieren.

Viel Erfolg
    Anton

• Hallo Kartenfreak,

die Höhendaten findest du als "dhm_d50.mph" und "dhm_d50.mpr" im Ordner "dgm".
    In TTQV musst du ein neues DEM importieren.

Viel Erfolg
    Anton

Hi Anton,

leider gibt es auf meiner CD solch einen Ordner nicht.

Was ich noch versuchen könnte, ist die "Deutschland digital 1:50.000" von Garmin. TTQV kommt da zwar nicht an die Höhendaten ran, aber evtl. kann ich den Track mittels Garmin-Software mit Höhendaten versehen. Welches Höhenmodell wird dort verwendet?

Gruß
    Helmut

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Helmut,

hast du die Generalkarte auf deine HD installiert?

Grüsse - Anton

• Hallo Helmut,

hast du die Generalkarte auf deine HD installiert?

Grüsse - Anton

Ja, keinerlei Höhendaten zu finden - nur massenhaft qbr-Dateien.

• Hallo Helmut,

sorry, die Karte mit den QBR-Dateien ist nicht "Die Generalkarte".
    Ich hatte den Link nicht aufgerufen.
    Dir bleiben nur die SRTM3" Höhendaten für ganz Deutschland von der NASA/ESA und die SRTM1"-Höhendaten für den Alpenraum von viewfinderpanoramas.org

Grüsse - Anton

• Hallo Helmut,

sorry, die Karte mit den QBR-Dateien ist nicht "Die Generalkarte".
    Ich hatte den Link nicht aufgerufen.

Grüsse - Anton

Hallo Anton,

nur zum Verständnis: Welche Generalkarte meinstest du denn?

Gruß
    Helmut

• Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich einen Track (geplant) ohne Höhendaten in Mapsource (Vers. 6.13.7) / Topo Deutschland v2 importiere, erhalte ich kein Höhenprofil, obwohl die Karte ja ein Höhenmodell mitbringt, welches offenbar besser als SRTM ist (enger als das 90*90-Meter-Raster).
    Wenn ich selbst einen Track mit Mapsource zeichne, bekomme ich ein Höhenprofil.
    Gibt es irgendeinen Trick oder eine Einstellung, die ich übersehen habe?

Track in GTA einlesen, Höhendaten aktualisieren, speichern und mit dem Programm deiner Wahl öffnen.

(Mit Glättung der Höhen nach dem Einlesen erhält man auch recht realistische HM. Die SRTM-Daten lassen sich auch auf der Festplatte speichern.)

• Track in GTA einlesen, Höhendaten aktualisieren, speichern und mit dem Programm deiner Wahl öffnen.

(Mit Glättung der Höhen nach dem Einlesen erhält man auch recht realistische HM. Die SRTM-Daten lassen sich auch auf der Festplatte speichern.)

Hallo Klaus,

GTA muss ich unbedingt mal ausprobieren. SRTM-Daten zuweisen mache ich schon bisher mit TTQV oder auch GPSies.com. Mir ging es ja um genauere Höhenmodelle, z.B. DGM50.
    Die Deutschland Digital 50 von Garmin z.B. verwendet es bei der Höhenprofil-Generierung; die Höhendaten können aber nicht dem Track zugewiesen werden.:motzi:

Gruß
    Helmut

• Gibt es irgendeinen Trick oder eine Einstellung, die ich übersehen habe?

Folgenden Trick, um ein sehr exaktes Höhenprofil zu bekommen, ist mit Garmins Topo Deutschland möglich:

Man muss nur den Track (egal ob in der Topo D erzeugt) in eine Route umwandeln, und erhält dann in der Topo D ein super genaues Höhenprofil.
    Selbst zwischen den Trackpunkten wird dann die Geländeform sichtbar.
    Das Höhenmodell ist auf jeden Fall noch wesentlich engmaschiger als DGM50 (Z.T. 1x1 m).
    Leider erfährt man nicht die Summe der Höhenmeter.
    Selbst wenn man den Track / die Route mit Höhendaten anreichern könnte, würde das für die Weiterverarbeitung mit anderer Software (z.B. GTA) nicht viel nützen, da man dann ja nur die Höhenangaben der Trackpunkte exportieren könnte, und nicht, was dazwischen liegt. Allerdings wären die Höhen trotzdem genauer als mit SRTM...

Grüße
    Helmut

• Eine gute Möglichkeit zur Anreicherung eines Tracks mit Höhendaten stellt auch die Verwendung des MagicMaps Tour Explorers dar. Ich nutze den Tour Explorer 25 von Bayern und Baden-Württemberg. Wenn man einen Track importiert und anschließend als GPX exportiert, werden die Trackpunkte inklusive Höhe gespeichert. Der Tour Explorer enthält anscheinend das Höhenmodell vom gesamten Bundesgebiet auch wenn man nur einzelne Bundesländer besitzt!

Gruß, Thorsten.