hallo,
die Suche im Board hat leider nichts gebracht und nun hier meine Frage:
kann ich den Pfad für den Cache beim übertragen von Karten auf das Garmin bzw. Kartenleser selbst ändern?
ich habe mein MS 6156 und die Karten auf D: installiert, da auf C: nur noch ca. 600MB platz sind (ich hab schon alles gelöscht und deinstalliert, was ich nicht brauche). wenn ich nun topo D nord+süd und CN übertragen will, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass auf C: zuwenig Platz ist und der Vorgang wird abgebrochen. Auf D: hätte ich noch 8GB frei. Es ist eine VM mit XPsp2, für die Auslagerung habe ich schon eine 2GB swap HDD hinzugefügt und die auf C: gelöscht, bringt aber nichts.
Gruß Rainer
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
ich würde es mal so versuchen, habe es mit dem Filecache jedoch nicht selbst getestet. Mit normalen Ordnern funktioniert es, warum sollte es nicht auch mit diesem Spezialordner funktionieren. Der Tipp stand in einem älteren Beitrag. Ich habe den Beitrag hier auszugsweise kopiert.
- mit dem (File-)Explorer das Verzeichnis Rechtsklick -> Ausschneiden
- dort wo man es haben möchte Rechtsklick -> Einfügen
- nach dem Kopieren das neue Verzeichnis gleich nochmal Rechtsklick -> Kopieren
- an der ursprünglichen Stelle Rechtsklick -> Verknüpfung einfügen
FERTIGmorgen1
-
Hi,
sollte das mit dem Trick von morgen1 nicht funktionieren:
Lege auf einem beliebigen Laufwerk ein Unterverzeichnis an:
zb.: E:\Mein_Temp, dann gehe über:
Start-->Systemsteuerung-->Leistung und Wartung-->Icon "System" anklicken,
Es geht ein neues Fenster auf.
Dort wählst Du den Reiter "Erweitert", dann den Button "Umgebungsvariablen"
Dort änderst Du dann im oberen Fenster die Pfade zu den Verzeichnissen
TMP und TEMP auf dein neu angelegtes Verzeichnis. (E:\Mein_Temp)
Die Pfade im unteren Fenster brauchst und solltest Du NICHT verändern.Um zu prüfen ob alles geklappt hat, starte Mapsource und wähle ein paar
Kacheln aus, mehr nicht, Du brauchst noch keine Übertragung zu starten.
Ohne Mapsource zu schließen, schaue Dir den Inhalt Deines neuen
TEMP-Ordners an. Dort muss jetzt mindestens der Ordner "MapSource"
angelegt worden sein. Wahrscheinlich wird auch noch ein Ordner
"Garmin Software Updates" angelegt.
Ist das der Fall, nutzen MapSource und Windows in Zukunft diesen Ordner
zum zwischenspeichern. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
danke erstmal für eure Tipps,
ich hab es jetzt mit dem VM-Ware Converter geschaft C: zu vergrößern (1,5BG frei), somit funktionier das jetzt!
Ich hab trotzdem mal beobachtet was beim übertragen von Karten geschied, und so wie das aussieht wird ja der temp Ordner aus dem Benutzerprofil genutzt (zumindest gibt es hier einen Mapsource Ordner). Hier waren beim Übertragen von topo-d süd+nord, topo ö und teile von cn9, bis zum Stand von 30% der Übertragung nichtmal 80 MB drin, erst dann kamen ca. 750MB hinzu. Der Fehler vorher (zuwenig Speicherplatz auf C:) wurde sofort beim Start der Übertragung angezeigt, wird noch ein zweiter Cache/Temp genutzt (der %sysroot%Windows temp war die ganze Zeit leer!).Gruß Rainer
-
Das Verfahren wie von Klaus beschrieben funktioniert auch!