Rasterkarten für den Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So langsam beginne ich mich für das Gerät zu interessieren...:)

Zu den Rasterkarten habe ich einige Fragen:

1. Wie groß (in px) kann eine solche Rasterkarte sein? Gibt es Beschränkungen bezüglich der Auflösung?

2. Wie viele dieser Rasterkarten kann ich gleichzeitig aktivieren?

3. Sind Layer für verschiedene Auflösungen möglich (Bsp: Sat
    Layer ,1:25k, 1:50K, 1:500k), die dann je Zoomstufe angezeigt werden?

4. Kann man bspw. durch eine Basiskarte oder Overlay ein DEM hinterlegen?

5. Kann ich die Rasterkarten auch auf dem PC verwenden um bspw. Routen zu planen? (Wenn ja welches Programm brauch ich dafür?)

6. Ich habe als Ausgangsmaterial eine gescannte Papierkarte. Wie erstelle ich daraus eine Rasterkarte? Welche Programme benötige ich dazu?

7. In welcher Projektion werden die Rasterkarten erstellt? (speziell UTM für nördliche Gegenden interessieren mich)

Merci,
    Sockeye

• Hallo Sockey,
    hier die Antworten, andere mögen mich korrigieren, falls die Angaben nicht stimmen:

Wie groß (in px) kann eine solche Rasterkarte sein? Gibt es Beschränkungen bezüglich der Auflösung?

in der Praxis: ca. 130Kx200K– Beschränkung über FAT 32 4 GB

2. Wie viele dieser Rasterkarten kann ich gleichzeitig aktivieren?

eine Raster und 3 Vektor

3. Sind Raterkarten Layer für verschiedene Auflösungen möglich

nein

4. Kann man bspw. durch eine Basiskarte oder Overlay ein DEM hinterlegen?

ja

5. Kann ich die Rasterkarten auch auf dem PC verwenden um bspw. Routen zu planen? (Wenn ja welches Programm brauch ich dafür?)

am Besten: TTQV durch Datenbankstruktur optimal bzw. das mitgelieferte, kostenlose CGSL Basic Programm würde ich als geeignet bezeichnen, andere Programme sind nicht anzuraten

6. Ich habe als Ausgangsmaterial eine gescannte Papierkarte. Wie erstelle ich daraus eine Rasterkarte? Welche Programme benötige ich dazu?

kalibrieren mit TTQV (RMAP Ausgabe) oder CGPSL (RMAP oder ECW Ausgabe bis max 500 MB Arbeitsspeicher = uninteressant) oder Globalmapper (ECW Ausgabe bis 4 GB FAT 32 bedingt = für mich die Nr.1, ) RMAP = Compe eigenes Rasterformat

7. In welcher Projektion werden die Rasterkarten erstellt? (speziell UTM für nördliche Gegenden interessieren mich)

UTM oder Lat/Long – ich verwende nur UTM, LAT/Long kommt verzerrt. Den Datenbestand hält man sich für Rasterkarten Topos in 8 Bit Geotiff, Satkarten in 24 Bit ECW. Die Geotiffkarten werden mittels Globalmapper als ECW UTM ausgegeben. Dies ist für große Kartenbestände die optimale Lösung.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo,

Der Aventura lässt sich von CompeGPS Land und TTQV aus mit RMAP' füttern. GlobalMapper kann Ihn mit ECW-Dateien füttern. Bei GM macht es sich mit UTM/WGS84-Karten am besten.

Die Routen plant man am besten am PC mit der kostenfreien registrierten Basisversion geeignet. Die Kartenbestände hält man sich anm besten im ECW-Format mit WGS84/UTM. Denn das kann praktisch jedes PC-Programm und der Aventura direkt lesen.

Eines ist beim Aventura aber noch nicht optimal, das Geocaching. Momentan ist der Hersteller daran, ein Bedarfsanlyse zu diesem thema zu erstellen. Ob und wann dafür ein Update kommt, weiß ich nicht.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

eine Frage zu ECW Format. Ich wollte versuchsweise mit CompeGps eine relativ große Karte (Kompass Österreich, Region Ost , ca. von Wien bis Admont) von RMAP zu ECW konvertieren. Bekomme aber die Fehlermeldung "Karte ist zu groß für das ECW-Format"
    Wie kann man dann Karten im ECW Format erstellen?
    Übrigens, eine Zusatzfrage:
    Hat jemand schon die Kompass Österreich bis ganz im Osten zu konvertieren? Ich schaffe das nicht! Egal wie weit ich mit dem (nevigen) Auswahlwerkzeug im Osten beginne, die Karte (als fertige RMAP) geht max. bis Mörbisch, Rust am Neusiedlersee! Ich will aber die Karte bis zur Grenze konvertieren! Habe zwischenzeitlich aufgegeben.

Gruß. Stefan

• Aufgrund der Lizenzkosten darf CompeLand nur recht "kleine" ECWs generieren.
    (TTQV kann dies überhaupt nicht).
    Die hohen Lizenzkosten dürften wohl mit ein Grund sein, warum Compe RMAP eingeführt hat.

Beliebig große ECWs kannst du mit GlobalMapper erzeugen.

Lies mal im Thread http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=37118 nach, da steht einiges dazu.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo Stefan,
    bei meinen RMAP zu ECW- Konvertierungen mit CompeGPS-Land habe ich festgestellt, dass es offensichtlich eine Maximalgröße bzw. Obergrenze für die RMAP`s von ca. 50 bis 55 MB gibt. Ist die die RMAP-Datei größer, dann kommt die Fehlermeldung.

Gruß von speed.3

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo ray und speed.3,

danke für Eure Auskünfte. Hat das Format ECW sooo große Vorteile, daß man GlobalMapper zwingend kaufen muß? Noch dazu, wo ich gelesen habe, daß die Handhabung ziemlich kompliziert ist.

Gruß, Stefan

• Hallo ray und speed.3,

danke für Eure Auskünfte. Hat das Format ECW sooo große Vorteile, daß man GlobalMapper zwingend kaufen muß? Noch dazu, wo ich gelesen habe, daß die Handhabung ziemlich kompliziert ist.

Gruß, Stefan

Hallo Stefan,
    wenn die Nutzung des GPS und etwas Geo- bzw. Kartographie zu Deinen Hobbys zählen, dann ist der Kauf von GlobalMapper nahezulegen.
    Da GlobalMapper sehr viele Formate einlesen und ausgeben kann, war z.B. die Konvertierung der digitalen TOP 50 Karten des Landesvermessungsamtes bzw. der österreichischen AMAP 50 ein Kinderspiel. Etwas Einarbeitungszeit ist aber erforderlich.
    Lade Dir einfach mal das Manual (leider nur in Englich) bzw. die Trialversion runter und teste es ...
    Ich habe mir GM vor ca. einem 3/4 Jahr gekauft und bereue es eigentlich nicht.

• Hallo ray und speed.3,
    Gruß, Stefan

Hallo Stefan,
    hast du eigentlich die übermittelten Karten getestet? In meiner Antwort
    an Sockey steht einiges über ECW. Ich musste mich fast ohne Hilfe in GM einarbeiten. Wenn ich diesen Support hier sehe würde ich sagen: Einarbeitung nicht so leicht wie in MS (kann nicht viel), aber mit einer positiven Grundeinstellung kann dies dein Lieblingswerkzeug werden.
    Habe mir gestern Abend für einige Stellen GE-Karten für den Aventura generiert, GM lässt grüßen.

Hier die Unterschiede RMAP-Kompass und ECW-Amap 4 via GM
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2621391.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2621392.jpg]

Servus
    Gerd

• die Konvertierung der digitalen TOP 50 Karten

Hallo Speed,
    bei mir war das Ergebnis mit GM nicht sonderlich gut. Die mit TTQV exportierten Ausschnitte (Leider nur klein) waren deutlich besser.

Servus
    Gerd

• Hallo Speed,
    bei mir war das Ergebnis mit GM nicht sonderlich gut. Die mit TTQV exportierten Ausschnitte (Leider nur klein) waren deutlich besser.

Was meinst Du mit "besser" ?
    In Bezug auf die Kalibrierung ?

• Gibt es eigentlich ein Programm außer TTQV, welches die AV-Karten einlesen kann (außer dem mitgelieferten Viewer natürlich) ?
    Soweit ich gesehen habe, kann GM das nicht, oder ?
    LG, bp

• Laut Info aus dem DAV-Shop können die Kartendaten mit den Programmen Fugawi (ab version 4x) und TouratechQV gelesen werden.
    (Habe leider keine DAV-Karten, aber soweit ich weiß, kann GlobalMapper keine digitalen DAV-Karten einlesen; es steht auch nichts darüber im GM-Manual bzw. in der entsprechenden Beschreibung über die handelbaren GM-Files)

speed.3

• Was meinst Du mit "besser" ?
    In Bezug auf die Kalibrierung ?

nein, die Kalibrierung stimmt. Die Qualität der Karte ist deutlich unterschiedlich. Das habe ich bei anderen Konvertierungen mit GM nicht festgestellt.

Servus
    Gerd

• Hallo Gerd,

Zitat

hast du eigentlich die übermittelten Karten getestet?

Leider nur kurz (also vor Ort), die Gelsen haben mich vertrieben. Dann, wegen verschiedene Unzulänglichkeiten, mal wieder gezweifelt, ob ich das Gerät überhaupt behalten soll (steht sogar noch aktuell unter "Biete") , ab heute bin ich wieder ein wenig am Beschäftigen. Entschloßen aber noch immer nicht. Habe jetzt mit CompeGps die Kompass Burgenland mal konvertiert, aufs Gerät geschoben und werde jetzt die Geicaches wieder unter /Daten einfügen. Meine Vorbehalte:
    Jetzt soll ich noch 2 Progis (TTQV und GlobalMapper) kaufen, 7um alle Möglichkeiten ausschöpfen zu könnem. Die Begeisterung hält sich in Grenzen. Auch weiß ich gar nicht wie man die Satbilder ins Gerät bekommt, wie groß, etc.

Aber ich danke Dir und allen Anderen für die Auskünfte.

LG, Stefan

• nein, die Kalibrierung stimmt. Die Qualität der Karte ist deutlich unterschiedlich. Das habe ich bei anderen Konvertierungen mit GM nicht festgestellt.

Das habe ich nicht festgestellt.
    Ich gehe davon aus, dass Du bei den "anderen Konvertierungen" der gleichen ECW-Komprimierungsgrad eingestellt hast ...
    Wichtig bei der Darstellung im Aventura ist meines Erachtens, dass die Karte einen hohen Hell-/ Dunkelkontrast aufweist, wie z.B. die Top 25 Deutschland von CompeGPS oder TTQV, die Top 25 des Bayerischen Landesvermessungsamtes ist mir persönlich zu "blass", die Top 50 des Bayerischen Landesvermessungsamtes ist hingegen sehr farbintensiv und kontrastreich und ähnlich wie eine Kompass-RMAP und damit auf dem Aventura (bei Sonneneinstrahlung) besser lesbar.

speed.3

• Gibt es eigentlich ein Programm außer TTQV, welches die AV-Karten einlesen kann (außer dem mitgelieferten Viewer natürlich) Soweit ich gesehen habe, kann GM das nicht, oder ?

Hallo bp,
    die Multiseitenausgabe, bei den AV gehen 33 Pakete zu je 30 Kacheln, in TTQV bzw eine Scriptsteuerung für TTQV, sehe ich als praktikabel an zur Konvertierung bzw. Neukalibrierung in GM wegen den Ungenauigkeiten dieser Karten. Mangels Skripkentnissen arbeite ich per Multiseitenausgabe.
    Die Longline-Tracks generiere ich mit Excel.

Servus
    Gerd

• Das habe ich nicht festgestellt.
    speed.3

gut, vielleicht hätte ich die Karte mit GM aufhellen sollen. Habe die Karte nochmals mit der TTQV Topo 25 verglichen. Da liegen Welten dazwischen. Meine Freizeit Topo BW Top 50 ist einfach schlecht.
    Die Kompasskarten kommen von der Technik her ausgezeichnet auf dem Aventura. Sind leider oft viele Freiflächen und wenige Details vorhanden.

Servus
    Gerd

• Hat schon mal wer versucht die Kompass-Karten (Österreich) neu zu kalibrieren?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat

Hat schon mal wer versucht die Kompass-Karten (Österreich) neu zu kalibrieren?

Was meinst Du mit (neu zu kalibrieren?
    Wenn Du sie verwenden willst, mußt Du sie ja neu kalibrieren.