Auffahrt auf Bundesstraße wird falsch geroutet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    mein zumo 400 routet neuerdings Auffahrten auf Bundes- bzw. Landstraßen falsch (siehe Screenshot).
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/8gcd-9.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/8gcd-a.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/8gcd-b.jpg] Bei der Routenplanung mit MS oder MTP 08/09 werden die Auffahrten korrekt berechnet aber der zumo kriegt das nicht mal hin, selbst wenn ich in MS einen WP auf die richtige Auffahrt setze.
    Ist euch so etwas auch schon untergekommen?
    Wie ist das zu erklären?
    Vor allen aber, wie zu beheben?


    Hilfloser Gruß
    Thulli

  • Hat er das generell oder nur bei dieser einen Einfahrt?


    Hast du kürzlich gravierende Änderungen (FW, Karte) vorgenommen?

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Moin,


    Dieses Phaenomen hatte ich auch schon mal, aber da ich es erst gemerkt habe, als ich kurze vor dieser Abbiege - Situation stand, habe ich keine Ursachenforschung betrieben. Ich hab's wie gesagt gesehen, und mir gedacht, so'nen Quatsch und bin so abgebogen, wie man sich das denken wuerde. Soviel Einfallsreichtum hat sogar die manchmal recht hartnaeckige Steffi ueberzeugt und sofort weiter richtig angesagt.


    Oft kann man aus dem Kartenmaterial auch nicht erkennnen, ob es nicht doch so eine bloede Verkehrsfuehrung gibt. Selbst mit noch so vielen Wegpunkten kann man den Verlauf nicht so aendern, wie es sinnvoll erscheint.


    Ist halt nur ein Kasten, der schnell hintereinander AN und AUS kann..


    Gruss Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • Sieht mir verdächtig nach Linksverkehr aus. Müsstes vielleicht mal weiter reinzoomen. In meiner Bedienungsanleitung (550) hab ich zu dem Thema leider nichts gefunden.
    England-Urlauber mit Navi-Erfahrung könnte da vielleicht weiterhelfen.:(

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Schick doch mal bitte die Koordinaten, wo das ist. Ich möchte das gerne mal nachvollziehen.

  • Hallo,

    kann es sein, das du evt. irgendwo einen Wegpunkt auf der falschen Fahrspur hast?
    Wenn du mit dem MTP geplant hast, dann sitzen die Wegpunkte in MapSource schon mal ein paar Meter daneben......umgekehrt auch!!!!!

    England-Urlauber mit Navi-Erfahrung könnte da vielleicht weiterhelfen.:(



    Ich bin mal mit dem 276-er in Schottland gewesen, der hat das mit dem Linksverkehr automatisch richtig gemacht. (War sehr hilfreich für mich:tup:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke erstmal für die Antworten!


    Benno119: Die "Münchner" haben mir CN Europa NT 2009.11 auf mein zumo 400 DACH geladen und die aktuellste FW


    @Anne Borsti: Das erste ist L211 und Hans-Christoph-Seebohm-Ring südlich von Bispingen (N53 03.704 E9 59.611) die anderen beiden Harsefelder Strasse und B 73 in Stade (N53 35.015 E9 28.346)


    ralf_58: Nee, nichts Linksverkehr, Das ist in Deutschland (siehe oben).


    @ Winfried: Beiden Touren wurden mit MS erstellt und dort auch richtig geroutet nur der Zumo kriegt das nicht hin. Mit MTP habe ich die entsprechenden Routen nochmal nach gebaut und direkt an den zumo geschickt (als Track also mit der korrekten Auffahrt) das selbe Ergebnis. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_16.gif]

  • Hallo Thulli,


    • bitte MapSource-Dateien wie von Andreas gefordert bereitstellen...........
    • sind auf dem Zumo und in MapSource die selbe CN-Version installiert?
    • evt. die FW auf den Zumo neu aufspielen, Reset etc.

    Nachtrag:

    Hast du evt. eine OSM-Karte auf deinem Zumo aktiv?
    mit 1-2 Wegpunkten (auf der Brücke und unter der Brücke) kann ich in MapSourse auf der OSM-Deutschland auch so eine Route erzeugen.

    geht auch mit CN2010.1 (scheint ein Kartenfehler zu sein.............)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also mein Zumo (550) macht keine Zicken an der Stelle. Alles normal.




  • Hallo Thulli,

    ich war davon ausgegangen, dass die Bundestraßen in D liegen, aber dass vielleicht ein paar Einstellungen den zumo dazu verleiten, zu "denken" dort hersche Linksverkehr. Wollte zwar noch auf einen Kartenfehler tippen, aber wenn du di gleiche Kartenversion auf MS hast, kanns das auch nicht sein.

    Mein 550 mit CN 2009.1 routet an den beiden Stellen richtig. Weiß da im Moment auch keinen Rat.

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Danke nochmals für eure Antworten, aber ich glaube ich habe des Rätsels Lösung gefunden: Ich habe wie gesagt CN Europa NT 2009.11 auf dem zumo aber CN Europa V9 auf dem Rechner. Eigentlich soll das Kartenmaterial ja identisch sein, ist anscheinend aber doch nicht zu 100 % kompatibel. :unsure:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Eigentlich soll das Kartenmaterial ja identisch sein, ist anscheinend aber doch nicht zu 100 % kompatibel.


    Es ist sicher kein Kompatibilitätsproblem, sondern vermutlich einfach der tasache geschuldet, daß die Straßen und Kreuzungen bei Neuausgaben auch Positionskorrekturen erfahren.


    Wenn man Wegpunkte einfach auf der Fahrbahn markiert, kann die Position bei einer anderen Kartenversion auf der Gegenfahrbahn liegen und zu solchen Kapriolen führen. Bei maximaler Vergrößerung ist das meist zu erkennen.


    Ein Grund, Zischenziele nicht auf die Straße zu setzen und, weil der MTP sowas ausgibt, ist dieses Vorgehen weder hilfreich noch empfehlenswert.


    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, Routenwegpunkte nur auch POI oder Kartenmerkmale wie Ort zu setzen. --- Probier mal, was der Router produziert, wenn Du im Ktreuzungsbereich keine Zwischenziele hast.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Eigentlich soll das Kartenmaterial ja identisch sein, ...


    Wer behauptet das? :confused:


    Bei jeder neuen Kartenversion gibt es Unterschiede im Kartenmaterial. Darum sollten ja auch "alte" Routen beim Versionswechsel überprüft und neu berechnet werden.


    Die 2009er ist immerhin 2 Versionen "jünger" als die v9, da kann schon einiges zusammen kommen. Aus eigener Doofheit hatte ich vor kurzem bei einer Routenplanung die 2008er Karte in MS aktiviert und hab mich anschließend nach der Übertragung über die vielen Fähnchen auf´m Zumo mit CN2010.10 gewundert. :D



  • Aus eigener Doofheit hatte ich vor kurzem bei einer Routenplanung die 2008er Karte in MS aktiviert und hab mich anschließend nach der Übertragung über die vielen Fähnchen auf´m Zumo mit CN2010.10 gewundert. :D




    Und dann schlackert man echt mit den Ohren.;)

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...