Routing ignoriert Straßen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe mit meinem Vista HCX folgendes Problem. Wen ich eine Route für die Topo-Karte plane, schickt mich das Gerät nie die naheligendste Straßen/Wege entlang sondern immer nur auf Bundesstraßen und Autobahnen. Auch wenn das Routing für Fußgänger eingestellt ist. Das selbe Ergebnis hatte ich, als ich zum Test die OSM-Karten aufgespielt hatte.

Es sieht fast so aus, als kann das Gerät nur auf basis der Garmin Basiskarte routen und ignoriert alle anderen Karten. Muss ich die Basiskarte erst irgendwie löschen oder deaktivieren? Oder was mache ich falsch. Auch wenn zwei Punkte auf einer Straße in einer Ortschaft anlege und mich zwischen diesen Routen lasse, sagt mir das Gerät ich soll erst zu nächsten Autobahn fahren und dort dann bis zur nächsten Ausfahrt...

Bin froh über jede Hilfe!
    Danke!

• Hallo und willkommen im Forum,

scheint so als wenn Dein Gerät nur auf der Basemap routet.

Von den OSM Karten sind nicht alle routingfähig, diejenigen welche ich mal getestet hatte zeigten teilweise ein recht abenteuerliches Verhalten.
    Wenn Du eine Topo Karte hast würde ich an Deiner Stelle eine Route via Mapsource erstellen und dann im Gerät als Luftlinienroute aktivieren.

Ist allerdings wie so vieles Geschmackssache. Im Forum finden sich zahlreiche Threads zu dem Thema.
    Wenn Du mit dem hcx Autorouting machen willst würde ich die CN Karten nehmen.

• Produktbeschreibungen lesen.

Die meisten Topokarten sind NICHT autoroutingfähig, dh es können keine Strecken entlang von Strassen/Wegen berechnet werden.

Die neusten Topokarten zb TopoAustriav2 sind routingfähig.
    Die TopoDv2 ist nur auf einigen "eingebauten" Radrouten routingfähig.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...