Filtern von Tracks in MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich möchte am PC einen Track auf 500 P filtern, damit er in den Track-Speicher des Gerätes paßt.

Die Reduzierung des Tracks im Gerät ist mir bekannt: Übertagen in den ACTIVE LOG u. abspeichern.

Mein Tages-Track hat gut 2000 P. Durch längere Pausen in denen ich das Gerät - um Strom zu sparen - abschalte u. durch Ursachen die ich nicht kenne, wurde dieser Track in 6 Einzel-Tracks unterteilt (180....610 P). Die 1-3 Punkte-Tracks schmeiße ich immer gleich raus.

Über "Eigenschaften" (MapSource) kann ich das Filter einschalten, aber immer nur für einen Teil-Track! Es ist nun umständlich abzuschätzen, auf wieviele Punkte ich jeden Einzel-Track filtern sollte um letztlich 500 P zu erhalten.

Gibt es da einen Trick. Ich fände es schön, gleich am PC zu sehen, wie der gekürzte Track aussieht.

Kurz noch mal ein anderes Thema bitte:
    Ich erwarte tägl. mein nüLifetime Update. Muß ich meine derzeitige MapSource-Version 6.13.7 vor dem Karten-Update auf die neueste Version updaten?

Danke und Gruß
    Hans-Jürgen

• Hallo Hans Jürgen,

verbinde die einzelnen Tracks in Mapsource zu einem Gesamten und reduzier den dann auf 500 Punkte.

Gruß bergdohle

• .

Ich möchte am PC einen Track auf 500 P filtern, damit er in den Track-Speicher des Gerätes paßt.
    ...

Ich verstehe immer noch nicht, wie Leute Tacks mit MS bearbeiten ohne Wutausbrüche zu bekommen.
    In TTQV kann man ohne Probleme Tracks ausdünnen, oder nach allen belangen editieren. Es gibt ja auch eine kostenlose Vollversion als Demo.

Zum Thema LifeTime:
    Ich glaube, da wird dir automatisch die aktuelle MS installiert. Ich würde vorher ein Backup meines Rechners machen. Acronis True Image ist das Programm meiner Wahl.

Gruß
    Kay

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die Tips (Track u. Lifetime)

Die Verbindung ist auch ganz ordentlich mit MS zu lösen. In der MS-Anleitung steht allerdings kein Wort von verbinden oder ähnlichem. Aber auf dem PC fand ich nun die "Trackzusammenfügungs-Funktion".

Grüße
    Hans-Jürgen

• Hallo Hans-Jürgen,

die Zusammenfügungsfunktion (grafisch auf der Karte) ist in der MapSourceHilfe sehr wohl beschrieben. (Erstellen und Bearbeiten von Tracks auf der Karte)

Es geht aber noch einfacher:
    Alle Tracks die zusammengefügt werden sollen in der Trackliste markieren......
    Dann linke Maustaste.......Tracks zusammenführen..........fertig

• Hallo Winfried,

Deine Methode ist natürlich das Absolute. Auf so etwas kommt man sicherlich nur durch "Spielerei".

Ich hatte versäumt, in die MS-Hilfe zu sehen, sondern nur das Handbuch durchforstet.

Gruß
    Hans-Jürgen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nur der Vollständigkeithalber:

Die von Wilfried beschriebene Methode der Trackzusammenführung mit MS funktioniert im vorliegenen Fall da es sich um einzelne Anschnitte letztlich einer Trackaufzeichnung handelt, d.h. die Trackpunkte in einer chronologischen Richtung nach einander liegen.
    Versucht man Trackabschnitte z.B. von unterschiedlichen Aufzeichnungen zusammenzuführen funktioniert dies dann gegebenenfalls nicht mehr.
    Da müsste man dann in diesem Falle die Timestamps entsprechend anpassen was mit MS nicht möglich ist.
    (Mit dem bereits erwähnten TTQV geht das dann wiederum kinderleicht. Allerdings vermisse ich da eine paar ganz einfache Tools wie z.b. den Radiergummi den es bei MS zur Trackbearbeitung gibt.)

Gruss
    Papaluna

• I

Kurz noch mal ein anderes Thema bitte:
    Ich erwarte tägl. mein nüLifetime Update. Muß ich meine derzeitige MapSource-Version 6.13.7 vor dem Karten-Update auf die neueste Version updaten?

Wahrscheinlich wirst Du zwangs-upgedated ;) Ich würde den Inhalt des Mapsource-Ordners in ein separates Verzeichnis kopieren. Nach dem Update der MS-Version im Original-Verzeichnis sollte die alte, kopierte MS-Version auch noch vollfunktionsfähig sein. 6.13.7 hat ja einige Vorzüge gegenüber den aktuellen Versionen...

• @ papaluna
    Das habe ich schon gemerkt! Bei der Zusammenfügung 2er Tracks unterschiedlichem Datums, mußte ich auf die Schaltflächen in MS zurückgreifen. Funktioniert aber SEHR EINFACH. Für meine Ansprüche ist MS z.Zt. noch gut geeinet.

@ wodin
    o.K. danke

Gruß
    Hans-Jürgen