Problem mit Akkuwarnung & Autom. abschal

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich war gestern Nacht mal wieder einige Stunden mit der Enduro in Wald und Flur unterwegs :)

Leider hat gegen Ende der Tour mein MeriGold Zicken gemacht.

Es kam wieder das Fenster "Akkuwarnung".

Ok, dachte ich, haste halt beim Reset vergessen die Einstellung anzupassen.

Aber: Es sind alle Beeper, Auto-Offs, etc. auf "AUS" gesetzt.

Das dumme war nur, das nicht nur die Warnung angezeigt wurde, sondern nach einem Hinweis auch das autom. Herunterfahren gestartet wurde und das Gold aus ging.

Zuhause angekommen läuft das MeriGold bis jetzt.
    Kein Wunder. Es sind volle 2400er Akkus drinn.

Ratlosigkeit macht sich breit.

Es war gestern weder Kalt noch ruckelte es extrem (das muss es abkönnen).

Kennt jemand derartige Probleme?

Kann es leider nicht zu 100% reproduzieren. Werde es aber weiter im Auge behalten.

Gruß
    Matthias

• Moin,

die Fehlermeldung führt in die Irre. Tatsächlich bekommt Dein MeriGold - vermutlich wegen der Erschütterung durch die schlechte Strecke - nicht mehr genügend Saft. Auch bei einer kurzfristigen "Unterversorgung" bedeutet das, das Abschalten des Gerätes.
    Deswegen fahre ich mit dem Mopped immer mit Batterie und Stromversorgung über Moppedbatterie.

Von anderen Radfahrern habe ich gehört, dass ein entsprechendes Fixieren durch Zusammenkleben der Einzelakkus mit Tesa-Film und etwas zusätzlichem Dämmmaterial im Batteriegehäuse Abhilfe schaffen soll.
    Weiß nicht, ob das hilft, da ich selbst kein GPS am Fahrrad nutze...

Grüße
    Gröni

• Hallo,

wenn die Akkus durch die Erschütterung den Kontakt zum Gerät verlieren würde es ja sofort augehen, oder?

Gestern wurde aber immer mal wieder ein Fenster mit "Spannung Untergrenze, blablabla" eingeblendet und einige Sekunden später ging das Display aus.

Egal. Werds nochmal testen und genau im Auge behalten.

Gruß
    Matthias

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da ist sicher ein kleiner Kondensator als Puffer eingebaut.

• Das Problem hatte ich Anfangs auch.
    Schraube das Batteriefach selber mal auf und nehme es vorsichtig raus.
    Die Pins vom Batteriefach drücken direkt auf die Platine.
    Nun die Pins vorsichtig nachbiegen, so dass sie satt auf der Platine aufliegen.
    Das ist alles.
    Ich habe das Batteriefach zusätzlich mit einem Schaumstoffstreifen auf der Deckelseite gepolstert, so flattern die Bateien nicht so rum.
    Ciao
    Robert

[SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

• Hallo,

danke für die Infos.

Also aufschrauben werd ich das Ding nicht. Das ist mir zu riskant.

Hab jetzt mal zwei kleine Stückchen Tesa-Moll (bei mehr spannts ziehmlich, Schaumstoff muss her) auf den Deckel geklebt.

Test folgt.

Gruß
    Matthias

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,

also anscheinend war die Ursache wirklich das Wackeln der Akkus.

Hab jetzt 2 kleine Stücke TesaMoll parallel dazu eingeklebt und das Problem ist aus der Welt :)

Gruß
    Matthias

• Tobias

Hat das Label Meridian hinzugefügt.