verschieben von punkten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,

kann man ziel- oder startpunkt einer route verschieben? wenn ja wie? ich verzweifle immer, wenn ich feststellen muss, dass die anvisierte autobahn-auffahrt zum tourende evtl. doch die nächste sein könnte. dann alles von vorn :(

• So verschieben Sie einen vorhandenen Wegpunkt auf der graphischen Karte:

1. Wählen Sie im Menü Extras (Tools) den Eintrag Auswahl (Selection) oder klicken Sie auf das Symbol .
    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Wegpunkt und wählen Sie Wegpunkt verschieben (Move Waypoint) oder klicken Sie mit der linken Maustaste einmal auf den Wegpunkt, um diesen zu markieren und klicken Sie anschließend ein weiteres Mal. Führen Sie keinen Doppelklick auf den Wegpunkt aus, da hierdurch die Wegpunkteigenschaften angezeigt werden. Unter dem Mauszeiger erscheinen nun das Wort “MOVE" (Verschieben) und ein kleines Wegpunktwerkzeug-Symbol.

3. Bewegen Sie den Mauszeiger an die neue Position und klicken Sie mit der linken Maustaste, um den Wegpunkt zu verankern. Sie können auch an der neuen Position die rechte Maustaste betätigen und Wegpunkt hier platzieren (Place Waypoint here) wählen oder den Wegpunkt mit Abbrechen (Cancel) an der ursprünglichen Position belassen.

Klappt bei mir aber nur bei einem von 20 Versuchen    

• Klappt bei mir aber nur bei einem von 20 Versuchen * * *

Bin auch gerade malwieder darueber gestolpert. Ich koennte wahnsinnig werden! Gibt es da einen Trick? Ich wuerde ja nicht glauben, dass das so geht, wenn ich die Option nicht schonmal selbst gesehen haette und es damals auch funktioniert hat. Aber jetzt schaff ich es nicht mehr . . . hat jemand nen Tip wie ich das jetzt bewerkstelligen kann?

Der obere Auszug ist ja genau das, was auch in der Hilfe zu MapSource steht. Geht aber net! Zumindest im Moment . . .

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das ist inzwischen ein wenig anders. Ich denke, die Anleitung ist hier nicht aktuell. Bei allen Punkten (Graue Wegpunkte, keine Zwischenziele) auf das Route, außer dem Start und Ziel, gilt das drag & drop Prinzip mit der Maus. Route muss Gelb sein, Punkt mit der Maus aufnehmen (links klick) und verschieben. Start und Ziel mit dem Pfeilwerkzeug zu der neuen Position verlängern und den alten Start oder Zielpunkt anschließend löschen.

Diese Verschieben Option gibt es nur auf echten, selber gesetzten, Wegpunkten. Definiert man Start und Ziel einer Route mit solchen Punkten (grünes Fähnchen Tool) kann man sie anschließend, wie in der Anleitung beschrieben, verschieben. Hier braucht man nicht mit dem Pfeilwerkzeug verlängern. Klappt einwandfrei in 6.13.6

Kurzfassung: Start und Ziel müssen Echte Wegpunkte sein und vorher gesetzt werden, erst dann mit dem Routingwerkzeug (Gummiband) verbinden und ggf. Graue Wegpunkte setzen.
    Verschieben eines echten wegpunktes in der Route: Pfeilwerkzeug, Route muss lila sein (deselektiert), Wegpunkt mit Links anklicken, wird Gelb. Rechtklick, wegpunkt verschieben.

• hi,

danke fuer die zuegige antwort.
    habe in der zwischenzeit noch ein wenig rumgespielt und probiert und bin nun auch zu dem schluss gekommen. bei mir war es eben gerade der zielpunkt und deshalb hat das nicht so funktioniert wie gewollt. und da ich eigentlich nie echte wegpunkte setze . . . da schliesst sich der kreis. schonwieder was dazugelernt.

• Hallo,

ich bin auch ziemlich neu hier und habe bisher vergeblich das Forum zu meinem Problem durchsucht.
    Wie verschiebt man denn einzelne Wegpunkte einer Trackdatei ?

Lade ich aus dem Internet mal eine Trackdatei, stelle ich oft fest , dass der Ersteller der Trackdatei diese nicht anhand der Kartensoftware nachbearbeitet hat.
    Mit MagicMaps ist eine NAchbearbeitung problemlos möglich.
    Wie kann man das denn mit Map Source anstellen ?

Gruß
    Derk

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie verschiebt man denn einzelne Wegpunkte einer Trackdatei ?

Die "einzelnen" Punkte in einem Track heißen Trackpunkte (TP), nicht Wegpunkte.
    Ein einzelner TP kann nicht verschoben werden.
    Du kannst nur die Eigenschaften vom Track Aufrufen und dann die entsprechende(n) Indexzeile(n) (= Nr von den einzelnen TP in einem Track)
    herauslöschen und dann den betroffenen Abschnitt neu zeichnen mit den Trackwerkzeugen und anschliessend die "Teile" zusammenfügen mit dem Trackzusammenfügenwerkzeug.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Dank, das ging ja sehr schnell mit Euren Antworten, wenn sie mir inhaltlich auch nicht sehr gefallen haben.
    Als MagicMaps-Nutzer war/bin ich an ein problemloses Nachbearbeiten von Tracks durch Verschieben von Punkten wohl etwas verwöhnt worden.

Hoffentlich gibt´s das bei Garmin-Karten irgendwann auch mal, hoffentlich.