Hallo Miteinander,
habe heute weil weniger Gelsen das Aventura mal in bekannter Gegend getestet.
Ernüchterung macht sich bei mir breit! Das Geräteverhalten macht mich fertig! Die Karte springt herum, habe mein 60Csx parallel mit geführt, das ist Himmel und Hölle. Nun gut, Kompass neu kalibriert, keine Verbesserung, Leere Karte geladen, keine verbesserung. Ich weiß nicht wie man damit klarkommen kann! Dann die nächste Ernüchterung, dachte mir so, jetzt lasse ich mich im Gelände mal zurücknavigieren. Was beim 60er 2 Klicks bedeutet, artet beim Aventura in eine Bedienungsorgie aus! Track anwählen, auf der Karte schwierig, die springt ja wie wild in der Gegend rum (einen Punkz zu treffen ist mir unmöglich), dann halt auf der Trackseite. Also Extras-Track umdrehen, dann in Route wandeln, Route aktivieren, Bingo, es will mich in Luftlinie zu meinem Ausgangspunkt navigieren! Habe dann im 60er die OSM karte aktiviert und mich per Autoroute zu meinem Ausgangspunkt routen lassen. (nicht, daß ich es brauchen würde, den Bisamberg kenne ich im Schlaf, nur aus reinem Masochismus, um mir die Unnötigkeit des Aventura zu demonstrieren). Also, mein Resumee, entweder mache ich was falsch (obwohl das Handbuch habe ich im Wesentlichen durch), oder das Gerät ist wirklich so schlecht oder für mich schlecht. Denn, obwohl bei der Bedienung haufenweise Einstellmöglichkeiten fehlen, dauert es ewig, bis man das (vermeintlich) Richtige gefunden hat. Gut, das ist vielleicht Gewöhnungssache, aber es ist irgendwie für mich nicht so selbserklärend wie z.B. bei 60Csx.
So, für´s erste mal genug, muß morgen wohl nochmal ran, was dann allerdings passiert....
Gruß, Stefan