Hallo zusammen,
ich besitze seit einiger Zeit ein SP III als mein erstes Navi und denke, dass ich mit den Grundfunktionen vertraut bin. Das Erstellen und Abfahren kleinerer Routen hat bisher problemlos geklappt. Nun plane ich für dieses Jahr eine grössere Tour über die Route des Grandes Alpes und bin mir unsicher, wie ich die Route richtig erstellen soll. Bisher habe ich Routen Ort für Ort in Mapsource gezeichnet, allerdings keine Wegpunkte eingegeben. Ist das auch bei einer solch langen Route sinnvoll? Verunsichert hat mich, dass bei fertig importierten Routen teilweise einige hundert Wegpunkte vorhanden sind.
Noch etwas anderes: Ist es sinnvoll, lange Routen zu unterteilen?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Uwe
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Hallo schon 50,
ich habe den Oldie seit 2001 und benutze diese immer noch.
Zur Planung empfehle ich folgendes:
1. alles in Mapsource planen und das Autorouting im Sp III ausschalten.
2. in Bearbeiten-Voreinstellung-Routing den Schieber wie gewünscht einstellen, bei mir für Nebenstraßen = 2 er Strich von links.
3. Kehrtwenden zulassen.
4. unbefestigte Strassen?
5. saisonbedingte Sperrungen eher nicht ankreuzen, da die Software nicht weiß, ob der Pass frei ist.
6. Startpunkt als Wegpunkt angeben, ebenso das Tagesziel als Wegpunkt.
Das Tagesziel sollte ruhig eher weiter sein als man fahren möchte, da man jederzeit vorher aufhören kann, aber sonst bei längerer Fahrt als das Tagesziel die Folgetour aufrufen muß.
7. Jede Tagestour ergibt eine neue Route.
8. Route von Mapsource rechnen lassen und wenn diese nicht stimmt, dann mit dem Gummiband graue Wegpunkte einfügen bis die Tour stimmt.
(besser noch einzelne ganz wenige Wegpunkte setzen)
9. Diese extra Wegpunkte haben den Vorteil, dass diese einzeln angefahren werden können; z.B. wenn eine Strecke (pass) gesperrt wird, dann suche ich mir in der Route den nächsten sinnvollen Wegpunkt und lasse dorthin "bei einer Zigaretten- oder Pinkelpause" (die Berechnung dauert evtl. sehr lange) den SpIII dorthin die Route berechnen.
10. Die einzelnen Wegpunkte werden in der richtigen Reihenfolge am 1. Tag von A1 (Ortsname) bis A X(Ortsname) benannt, am 2. Tag die Liste B usw.
Die einzelnen Routen werden in den SpIII übertragen.
11. Evtl einen Ersatzspeicher mit den gleichen Kartendaten bzw. ergänzende Datenkarten mitnehmen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
LG.
schmidt (schon ü 60) -
Hallo schmidt,
danke, das hilft mir sehr.
Gruß Uwe -
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