Welches Navi für eine Reise nach Zentralasien?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich werde im nächsten Jahr mit dem Auto in die Mongolei fahren. Der Hinweg geht erst einmal durch Europa, dann wahrscheinlich in die Türkei und dann südlich des Kaspischen Meeres (Iran, Turkmenistan, die anderen Stans, …). Vielleicht geht er auch über die Ukraine in die Stans. In jedem Fall geht es auch durch Russland; China bleibt ausgespart.

In allererster Linie brauche ich ein Navi für die Navigation im Auto. Ein eventueller Einsatz beim Wandern etc. ist, wenn überhaupt, absolut zweitrangig.
    Bisher habe ich für den ganzen zentralasiatischen Raum noch keinen Anbieter von routingfähigem Kartenmaterial gefunden, nur für Russland (und die Europakarten gehen, soweit ich weiss, etwa bis zur Ukraine). Von Garmin gibt es ja die weltweite WorldMap; damit sollte es zur Not auch gehen, oder? Vielleicht haben andere Anbieter ja etwas ähnliches im Programm?

Ich bin für alle Tipps dankbar!

Ich habe ausserdem Dateien mit den Koordinaten von Campgrounds und Stellplätzen im *.gpx – bzw. *.kml – Format, die ich auch gern aufspielen und verwenden würde.
    Welche Kombinationen von Hardware und Kartenmaterial könnt ihr mir empfehlen?

• Hi Jerzy, danke für deine schnelle Antwort.

Mir kommt es tatsächlich nicht sooooo sehr auf die entstehenden Kosten an (obwohl Karten, die nichts kosten, natürlich sehr nett sind). Ich habe sehr wenig GPS-Erfahrung und möchte daher eine einfach zu bedienende Kombination von Hardware und Software.
    Das könnte zB ein Garmin 1350T sein. So, wie ich es verstehe, läuft ja die WorldMap darauf, oder? Und dann kann ich zwar kein Autorouting machen, aber mich immer noch orientieren, wo ich gerade bin und wohin ich möchte, richtig?

Ich vermute aber, dass ich nicht alle für mich relevanten Daten der CD auf eine Speicherkarte bekomme, stimmt das?

Und schliesslich: (wie) kann ich gmx und/oder kml-Dateien in diese Kombination einbinden?

Danke für alle Tipps!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Für eine solche Reise würde ich kein Gerät mit nehmen was sehr leicht gebaut ist .Robust und den einen oder anderen Stoss sollte es ab können . Schau mal was Weltenbummler für Units in ihren Rovern oder sonstigen Fahzeugen vorne stehen haben ....Ich weiss wo z B noch ein 276 steht für ich meine 499€ wenn es noch da steht.Ist bestimmt die besser Wahl für dein Vorhaben .

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Ich vermute aber, dass ich nicht alle für mich relevanten Daten der CD auf eine Speicherkarte bekomme, stimmt das?

Sofern Du Vektorkarten der Gebiete findest, wird man diese auf die Speicherkarten der modernen Geräte schon draufbringen. In 4 GB bringt man eine ganze Menge unter.

Als Gerät könnte auch das Nüvi 550 in Frage kommen, das wäre nämlich robuster, hätte einen wechselbaren Akku, man kann z.B. Routen draufladen und Wegpunkte für die kürzeste Strecke anordnen lassen.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,
    ich würde Dir ein 278 oder 276er empfehlen, als Alternative ein Netbook mit
    SSD -Festplatte, GPS-Maus und TTQV von Touratech, wenn Du nicht wandern willst.

Das Gespann Netbook und TTQV benutze ich, wenn ich z.B. in Aserbaidschan
    rumtobe. Du bekommst auch über Touratech.de oder Daerr.de die passenden kalibrierten Karten,
    zwar meistens in Russisch aber relativ genau, leider etwas veraltet.
    Alternativ kannst Du auch jede andere eingescannte Karte benutzen,
    Du musst sie nur kalibrieren.

Gruß
    Rolf

• .....
    als Alternative ein Netbook mit
    SSD -Festplatte, GPS-Maus und TTQV von Touratech
    ......
    Du bekommst auch über Touratech.de oder Daerr.de die passenden kalibrierten Karten
    ....

Hi,
    das hätte den Vorteil, daß Du nicht auf Vektorkarten verzichten müsstest.
    TTQV kann mit beiden Formaten umgehen und kann sogar beide Formate
    gleichzeitig anzeigen. (Vektorkarten als Overlay über die Rasterkarten)
    So kannst Du das Kartenmaterial nutzen, was Du gerades für das jeweilige
    Gebiet bekommst.
    Dazu hat TTQV noch eine mitgelieferte Ortsdatenbank, in der weltweit
    solch nette Sachen wie Quellen, Wasserstellen, Ortschaften, Furten usw.
    enthalten sind.
    Nur mal ein Beispiel:
    Allein für Turkmenistan sind in der Ortsdatenbank von TTQV über 1700
    Quellen/Wasserstellen verzeichnet.....

• @all:
    danke für die vielen Tipps. Robuste Hardware ist mir jedenfalls wichtig; insofern gilt tourenfahrer54, mike_hd und Rolf_HH mein Dank für Hinweise auf robustere Geräte. Von TTQV hatte ich bisher noch nichts gehört; Dank @ Rolf und Klaus! Ich werde mich jetzt erstmal darüber schlau machen. Ein Netbook wollte ich sowieso mitnehmen. Nur Netbook und kein (kleineres) GPS-Gerät? Ich weiss noch nicht recht - es gibt auch Situationen, in denen ich nicht will, dass man sieht, dass ich einen Computer dabei habe.

Insgesamt scheint die Meinung ja eher in Richtung Garmin (oder Multiformatsysteme) zu gehen, oder?

• Hi,
    auch die Garmins (276er/278er/Nüvi) arbeiten mit TTQV zusammen.
    Allerdings kannst Du dann keine Rasterkarten verwenden. Die Route, so Du
    sie mit TTQV planst, kannst Du ohne weiteres auf die Garmingeräte
    übertragen und auch die Ortsdatenbank kann entweder als POIs, als
    Kartenoverlay oder als Wegpunkte übertragen werden. Zu empfehlen sind da
    POIs oder Kartenoverlays, da die Wegpunkte knapp bemessen sind und für
    Overlays und POIs keinerlei Einschränkungen, was die Anzahl angeht, bestehen.

• Hi,
    ich sehe schon: ich muss mich dringend schlauer machen, was TTQV angeht. Wo kann ein absoluter Beginner wie ich das am besten machen?

• Hi,
    lade Dir die Testversion herunter.
    Die hat den Umfang der Power-User Lizenz.
    25 Tage kannst Du sie testen. Leider hat Touratech die Probezeit etwas
    kurz eingerichtet. Den vollen Umfang des Programmes kann man in dieser
    kurzen Zeit kaum erfassen.
    Hier der Link auf die Downloadseite:
    http://www.ttqv.de/touratech_q…59d591a44a2e4b40ea7bb4d87

Leider ist die weltweite Ortsdatenbank nicht in der Demoversion enthalten.
    (In Zeiten von DSL6000 und mehr kaum verständlich)

Gerade im Zirkel der Abenteurer ist TTQV der Standard!
    Ich nutze es zwar auch, zirkele aber hauptsächlich in DE durch die Gegend..

Wenn Du Fragen zum Programm hast, dann stelle sie hier:
    Fugawi und TTQV
    Es lohnt sich mal da rein zu sehen.
    TTQV hat aber auch selbst ein ganz ausgezeichnetes Supportforum,
    welches man so in dieser Form von kaum einem anderen Lieferanten kennt:
    http://forum.ttqv.com

• Danke, Klaus! In der nächsten Woche werde ich wohl etwas Zeit dafür haben.
    Gruß,
    Teddi