Kriterien für Fahrradnavigation?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,
    ich bin seit ca. 2 Monaten mit dem Oregon 300 (CN 09) unterwegs und ein Navianfänger.

Die meisten Probleme konnte ich hier im Naviboard nachlesen, hab’ aber jetzt ne Frage zu der ich noch nix gefunden habe.

Nach welchen Kriterien funktioniert die Fahrradnavigation auf dem Oregon, und wie stelle ich das optimal ein?

Egal was ich einstelle (Auf Straße nach Zeit / nach Entfernung), das Navi schickt mich im Fahrradnavi Modus gerne Zick-Zack.
    Wenn zwischen A und B eine pfeilgrade Landstraße ist und ich auf Str. nach Entf. wähle, schickt mich das Oregon trotzdem in die "Büsche".
    Ich habe gelesen, dass Garmin keine "Fahrradwege" getaggt hat. HAngelt sich das NAvi dann an möglichst kleinen Straßen entlang?

Die Software Garmin Roadtrip (OS X) kennt kein Fahrradrouting, sondern nur "Route durch schöne Landschaft". Scheint als Kriterium besser zu passen.

Dank und Gruß Oliver

• Die Kriterien im Fahrradmodus sind ganz einfach.

speedclass 2-7 werden zu 1 degradiert, und nur noch roadclass wird also effektiv beachtet, dazu noch access tags.

Bedeutet: vernuenftiges Autorouting in Fahrradeinstellung unmoeglich. Da kann man an den Karten rumdoktorn soviel man will. Funktionieren tuts nur im Automodus richtig, den muss man daher umprogrammieren fuer Fahrradfahrer.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nach welchen Kriterien funktioniert die Fahrradnavigation auf dem Oregon, und wie stelle ich das optimal ein?

Frage: was heißt für dich "Fahrradnavigation"? ;)

Für mich sind zwei Arten der Fahrradnavigatíon relevant
    1) vorgeplante längere Touren, oft auf "offiziellen" Radwanderwegen: Die kann man gut irgendwo runterladen, oder sich den MagicMaps TourExplorer leisten (1:50:000 reicht dafür m.E. locker aus). Als Track aufs Oregon gespielt, funktioniert das bestens, vor dem Hintergrund der Topo-Deutschland von Garmin schauts auch noch gut aus (ist aber nicht zwingend nötig)... :D
    2) Kurztrips in die Gegend - da "navigiere" ich eigentlich nur nach Sicht und Kartendarstellung... :p

Dann gibt es aber natürlich noch Stadtradler, Mountainbiker, Rennradler, Fahrradkuriere, Weltumradler... und jeder braucht eine andere Art der "Navigation", mit durchaus unterschiedlichen Anforderungen an die Streckenführung. Du siehst, "Fahrradnavigation" ist kompliziert und vielschichtig...

Relativ neu und mir unbekannt ist
    a) das oben verlinkte Projekt von Extremcarver
    b) die Möglichkeit, den TourExplorer von MagicMaps (mit dem ADFC-Radwegenetz) auf den neuen Geräten von Lowrance zu nutzen (nein, leider nicht auf dem Oregon...)

Es gibt also einiges, was du ausprobieren kannst (und musst), bis du die für dich optimale Lösung gefunden hast.

Ziel eingeben und losfahren - das gibt es für Radler (zum Glück) noch nicht!

Uwe

• Danke Zusammen!

@Volker_I 
    HAb ich bisher noch nicht ausprobiert. Habe ich geladen, und bastel grad an der Konvertierung zum Mac. Bin gespannt auf die Dichte.

@extemecarver
    Verstehe. Dann werd ich mit dem Automodus bei radeln mal rumspielen.

@uwelix
    Deinen beiden Punkten würde ich für mich noch einen Punkt 3 anhängen.
    3. Mir tut der Hintern weh, bring mich auf dem kürzesten Weg zu X.
    Bin letztens mit dem RR einen sehr langen Track nachgefahren, auf dem Rückweg wollten ich auf dem kürzesten Weg zurück und kein sightseeing mehr ;)

• Automodus zum farradfahren, funktioniert natuerlich nur mit dafuer programmierten Karten wie den openmtbmaps.

Topo Schweiz v2 ist so ein halbding, aber lange nicht am Ziel was die Einstellungen betrifft.

Vom Kartenmaterial waere es die einzige Karte die Garmin wirklich vernuenftig zum routen bringen koennte, sonst sind die Kartendaten die Garmin kauft nicht ausreichend fuer wirklich sinnvolles Fahrradrouting.

Hier geht wirklich nur openstreetmap.org als Kartengrundlage (außer regionale Ausnahmen). Daher wirds Garmin bei ihren Karten auch nie vernuenftig regeln koennen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bin jetzt schon Jahre mit Topo und CN am Rad unterwegs.
    Dafür nutze ich die Grundeinstellungen: routen nach kürzerer Strecke oder direkt den Fussgängermodus.
    Routen geht nur mit der CN, natürlich dann nur auf den bekannten Strassen, Radwege werden nicht beachtet.
    Alternativ in der MS und der Topo beliebige Tracks zusammenklicken, dann gehen auch Radwege.
    Zusätzlich benutze ich den NRW-Radroutenplaner (online), da er mir alle gewünschten Strecken als Track exportitert und ich diese dann in der MS noch nachbessern kann.
    Klappt alles insegsamt prima!
    Da ich meist nur RR fahre ist für mich auch nur die CD wirklich interessant. Hier klicke ich meine Routen mit der Gummibandfunktion zusammen. Geht Garmin dabei mal eine ungewollte Strecke, zwinge ich ihn mit einem zusätzlichen Punkt auf den gewünschten Kurs.