Tschechien und Slowakei

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Fall du die freien Karten von der tschechischen Seite meinst:
    die reg-Datei zeigt, dass das alles nach dem Entpacken in dem Verzeichnis c:\garmin\croatia liegen muss.
    a) du schiebst es dorthin
    B) oder du änderst die reg-Datei

Ich habe es proberweise installiert, Null-Problemo. Allerdings ist die Karte zurzeit noch relativ dünn.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Zitat

Zitat von emanuel@30.10.2005 - 19:28
    Sag' mal, wo hast du russisch gelernt? :blink:

Russisch habe ich in der Schule gelernt, so wie man Heute englisch lerrnt. Mehr recht als als schlecht zwar, aber bischen ist nach 30 Jahren davon auch noch vorhanden.

Zitat

Man findet solche Leute eher selten. Ich kann es auch (8 Jahre Russischunterricht).

Aha, noch'n Ossi. :D

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Manta,

Zitat

Zitat von emanuel@31.10.2005 - 10:28
    Ich habe es proberweise installiert, Null-Problemo. Allerdings ist die Karte zurzeit noch relativ dünn.

Wenn du mit kyrillischen Ortsnamen klar kommst, ist momentan noch diese russische Karte von Kroatien besser.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von manta@31.10.2005 - 09:52
    Danke,
    hat funktioniert!!

könnt Ihr mir auch erklären wie ich das Kartenmaterial nun wieder vom Rechner bekomme?

• ja klar. Einfach :)
    "regedit" starten. Es sieht wie ein normaler Explorer aus.
    "LOCAL MACHINE" "SOFTWARE" suchen. Danach zu Garmin gehen. DOrt findest du verschiedene Einträge. Unter "Produkte" sind diese Karten in Nummerverzeichnissen eingetragen. Schau dir die Verzeichnise an, Die Karten haben, denke ich, die #275. Dann einfach löschen.

Emanuel
    ----------

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von emanuel@2.11.2005 - 08:13
    ja klar. Einfach :)
    "regedit" starten. Es sieht wie ein normaler Explorer aus.
    "LOCAL MACHINE" "SOFTWARE" suchen. Danach zu Garmin gehen. DOrt findest du verschiedene Einträge. Unter "Produkte" sind diese Karten in Nummerverzeichnissen eingetragen. Schau dir die Verzeichnise an, Die Karten haben, denke ich, die #275. Dann einfach löschen.

Danke ,
    hat schon wieder funtioniert!

• Namd schoen, ich schieb den Thread nochmal hoch, hab mich heut hier angemeldet um vielleicht paar Tips zu bekommen - und natuerlich auch mal einen loszulassen. Ich fahre eigentlich schon seit Jahren in die Slowakei, immer mit GPS, allerdings eben nur als "Unterstuetzung", gab ja keine Karten. Jetzt gibts auf der slowakischen Garmin-Seite http://www.garmin.sk/mapy/roads_GER.htm
    auch eine Mapsource-kompatible SK-Karte (wurde weiter ober schon mal erwaehnt), die ich mir gern zulegen wuerde.
    Hat schon jemand Erfahrung damit? Runtergeladen und installiert hab ich sie schon, muss natuerlich noch freigeschaltet werden, und bevor ich 150Eu ausgebe haett ich schon mal ganz gern ne Meinung gehoert ;) Emanuel scheint da ja schon mal in der Richtung unterwegs gewesen zu sein ..... :)
    Fuer meinen Street Pilot Colour Map solls die Software angeblich nur auf ner Speicherkarte geben, weiss der Teufel warum ...
    Danke fuer Eure Tips :)

• du sagst es, ich bin dort öfters unterwegs gewesen. In der letzten Zeit genau mit dieser Karte. Einwandfrei, mehr kann ich nicht sagen. 14,3 MB, Freischalten über Internet problemlos.
    Nur eine Kleinigkeit, sie ist nicht 100%-ig zu CR10R und CS kompatible. Das heißt, eine grenzüberschreitende Route nach Tschechien oder Österreich geht nicht. Das ist aber wirklich ein Klacks.

Emanuel
    ----------

• War auch schon am überlegen, ob ich dieses Kartenmaterial kaufen soll. Aber rund 150 Euronen für ein Land ausgeben ;) ? Ohne mich.

Ich warte ab, was CN 8.0 in Bezug auf Verbesserungen nicht nur hinsichtlich von CZ hat. Schau mer mal.. :D :( B) :motzi:

• Grenzueberschreitend - muss nich sein, bis an die SK-Grenze find ich auch so, bin auch nicht autoroutingverwoehnt sondern fahr ganz altmodisch nach "Luftlinienrouten" B)
    Mich hatte in erster Linie stutzig gemacht, dass die Software auf CD nicht fuer SP Colour Map tauglich sein soll, sondern auf Speicherkarten geliefert werden soll, versteh den Grund einfach nich so richtig. Ich hatte mich schon mit Garmin-SK in Verbindung gesetzt, die wolln mir im Januar die Rechnung ueber 145 Eu zuschicken und nach Bezahlung das Programm. Is mir das Geld schon wert, man muss eben abschaetzen, ob man es auch oefters braucht, fuer nen einmaligen Urlaub isses natuerlich entschieden zuviel ... ok, auch fuer nen mehrfachen Urlaub ists nich billig ;) Aber wenn Du (Emanuel) sagst dass die Karten ok sind dann werd ichs mir leisten - die werden mir ja dann sicher den Speicherchip schicken, hab ja mehrfach ausdruecklich SP CM erwaehnt. Hoffentlich war mein englisch gut genug.
    Schoenen Heiligabend noch an alle die nix weiter zu tun haben als hier rumzugrasen B) ;)

• Zitat

Zitat von Micha11@24.12.2005 - 16:43
    War auch schon am überlegen, ob ich dieses Kartenmaterial kaufen soll. Aber rund 150 Euronen für ein Land ausgeben ;) ? Ohne mich.

Ich warte ab, was CN 8.0 in Bezug auf Verbesserungen nicht nur hinsichtlich von CZ hat. Schau mer mal.. :D :( B) :motzi:

Relativ zu CS gesehen ist das sauteuer, aber 150 Euro für einen oder mehrere GPS-Urlaube lässt sich ertragen.
    Wenn du dir aber das Preisniveau anschaust, wirst du feststellen, dass alle Länder außerhalb von CS so gut wie das Gleiche kosten.

OK - take it or leave it.

Noch zu den Karten: ich finde die slowakischen Karten fast besser als CS. Sie haben mehr Terrain-Eigenschaften, wie Wälder oder Flüsse. Andersherum ist nicht jedes Kaff mit detaillierten Straßenamen ausgestattet. POIs sind auch genung da.

Und noch etwas:
    viele Leute verwechseln Tschechei und Slowakei. Tschechei liegt direkt hinter der deutschen Grenze, Slowakei liegt dahinter und grenzt an Ukraine. Und weil Garmin es bis heute nicht für wichtig gehalten hat, Tschechei in CS voll zu integrieren, sondern nur ca 2/5 bis des Gebietes bis zu Prag, und auch das nicht so ausführlich, wie es gehen könnte, und z.B. Picodas-Karten sind, bezweifle ich stark, dass man damit rechnen kann, dass Slowakei in der nahen Zukunft in CS kommt.

Emanuel
    ----------

• Gibt es für Tschechien auch eine TOPO.
    Wie genau ist die Strassenkarte in diesem Bereich.
    Kann mir bitte jemand den Ausschnitt zeigen.
    48 Grad 50 Min
    16 Grad 01 Min
    KONICE bei ZNAIM (ZNOJMO)
    http://web.utanet.at/rohmhube/tmp/znaim.gif

Mi der tschechischen Seite komme ich leider nicht klar, würde mich aber ein Ausschnitt interessieren.
    Danke

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo,

Zitat

Zitat von freeday@25.12.2005 - 14:57
    Gibt es für Tschechien auch eine TOPO.

Ja, und zwar mehre. Hier die Homepage der Freeware-Version:

http://gps-maps.info/cz/

Direktlink zur Topo Guide CZ.

btw. Ja, Konice ist in dieser Karte enthalten. Die Umgebung könnte aber detailierter sein.

Gruss Joern Weber

• Das is ja doll, gibts sonen Direktlink auch zur TOPO-SK? Ich versuch das dort eigentlich schon seit Wochen immer wieder, krieg aber nur die Antwort, dass sich die Seite nicht oeffnen laesst oder evtl. nicht verfuegbar ist. Is bei nem Klick auf die TOPO-CZ genauso, aber wenns da noch nen Direkt-Aufruf gibt kann mans ja nochmal versuchen :)

• Hallo Preusse,

Zitat

Zitat von preusse@25.12.2005 - 16:06
    Das is ja doll, gibts sonen Direktlink auch zur TOPO-SK?

ROTFL. Das ist ein Direktlink zu einer tschechischen Freeware-Karte und nicht der Direktlink zu kommerziellen Topo CZ von Picodas.

Die Slovaken sind noch nicht ganz so weit. Hier der Link zum Slovakische Freemap-Projekt. http://buteo.szm.sk/gps/download.htm

Direktlink zur slovakischen Freemap

Gruss Joern Weber

• da ist aber die normale Karte schon um Meilen besser:
    Konice

Emanuel
    ----------

• http://www.gpscentrum.cz/TOPO50.htm
    http://www.gpscentrum.cz/ATLAS150.htm
    scheinen ja recht interessant zu sein.
    (Die 50er scheint nicht in Farbe zu sein.)

Was kostet das?
    Leider kann ich kein tschechisch.
    Hat schon mal jemand angefragt?

Falls jemand die Karte hat würde mich ein Ausschnitt interessieren.

48 Grad 50 Min
    16 Grad 01 Min
    KONICE bei ZNAIM (ZNOJMO)
    http://web.utanet.at/rohmhube/tmp/znaim.gif

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...