Tschechien und Slowakei

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

Zitat von emanuel@25.12.2005 - 17:10
    da ist aber die normale Karte schon um Meilen besser:
    Konice

Die CS 7 ist an dieser Stelle unbrauchbar. Die Karte von Picodas mag zwar besser sein, ist aber zu löhnen. Um diesen Ort mit einem fahrzeug zu finden, reich aber die Freeware-Version auch aus.

btw. Der Link zu deinem Bild ist defekt.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@25.12.2005 - 17:29
    Die CS 7 ist an dieser Stelle unbrauchbar. Die Karte von Picodas mag zwar besser sein, ist aber zu löhnen. Um diesen Ort mit einem Fahrzeug zu finden, reich aber die Freeware-Version auch aus.

Gruss Joern Weber

• :)
    >>ROTFL. Das ist ein Direktlink zu einer tschechischen Freeware-Karte und nicht der Direktlink zu kommerziellen Topo CZ von Picodas. <<

Schon klar, aber die Karten werden da auch topo20 oder 50 genannt - die meinte ich auch - lassen sich nur eben nich downloaden.
    Danke noch fuer die anderen Links - schau ich mir immerhin mal an ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hab grad mal von der sk-Freeware-Seite den Bereich Bratislava/Kleine Karpaten runtergeladen. Klar, fehlt noch seeeehr viel, gerade in der Stadt, aber ich hab nen gefahrenen Track mal druebergelegt - also das was da is is doch recht genau, die Strecke Pezinok - Malacky stimmt genau mit dem Track ueberein - ein guter Anfang immerhin. :)

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@25.12.2005 - 16:29

Gruss Joern Weber

Habe so eben auch gemerkt und repariert. Ich habe in der letzten Stunde von IE auf Firefox umgestellt. Firefox ist da genauer :)
    Konice
    Der Ausschnitt ist von der Picodas-Karte.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Zitat

Zitat von preusse@25.12.2005 - 18:55
    Hab grad mal von der sk-Freeware-Seite den Bereich Bratislava/Kleine Karpaten runtergeladen. Klar, fehlt noch seeeehr viel, gerade in der Stadt, aber ich hab nen gefahrenen Track mal druebergelegt - also das was da is is doch recht genau, die Strecke Pezinok - Malacky stimmt genau mit dem Track ueberein - ein guter Anfang immerhin. :)

Warum sollte die Karte nicht stimmen. Die Karte wird aus Tracks der Community erstellt. Falls Du Tracks aus dem Gebiet besitzt, schenke sie dem Autor der Karte.
    mailto:pgproxy1@orangemail.sk

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • emanuel - Danke für die Karte:
    Was ist das genau: Atlas CR10R v5 - ist das eine routingfähige Karte

Habe aus der 50er und 150er auch noch den Ausschnitt gewählt zwecks Vergleich:
    150
    http://www.garmin.com/cgi-bin/mapgen/webma...0&d=2&k=1&rz=-2

TOPO 50 (sehr genau):
    http://www.garmin.com/cgi-bin/mapgen/webma...0&d=2&k=1&rz=-2

Es gibt einen Direktweg zw. Konice und Znojmo (breiter Traktorweg) der auf der 50er einwandfrei zu sehen ist. Die Karte gefällt mir sehr. Mal sehen was die kostet.

Hier nochmal die AMAP (moving map) zum Vergleich: (Quelle: http://www.amap.at/)
    http://web.utanet.at/rohmhube/tmp/znaim.gif

Da ich die Gegend sehr genau kenne muss ich sagen, daß die TOPO 50 schwer in Ordnung ist. :8 Es fehlen nur mehr kleine Fusswege.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat

Zitat von freeday@25.12.2005 - 19:36
    emanuel - Danke für die Karte:
    Was ist das genau: Atlas CR10R v5 - ist das eine routingfähige Karte

Ja, genau das. Die Karte ist selbstverständlich routingfähig.

Emanuel
    ----------

• 10R + Topo 50
    Das wird teuer :blink:

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Das verstehe ich nicht. Zum normalen Fahren reicht CR10R völlig. Und zwar auch für Offroad teilweise. Die Topo nimmst du eher für ein Fahrrad. Und im Zweifelsfall muss doch die Topo für alles herhalten, oder?
    Und außerdem - Tschechei ist ein kleines Land. Wenn du irgendwo im Wald verschwindest, fährst du spätestens in einer Stunde an einem Haus vorbei :P . Und wo ein Haus ist, ist sehr oft auch ein Weg.

Emanuel
    ----------

• Hallo freeday,

Die 150ziger sieht sehr nach Bastelei at Home aus. Man sieht hier an der Zufahrtsstr. zwischen Konice und der Str. Nr. 413 deutlich, dass sie durch Tracking mittels GPS-Empfänger erstellt wurde. Bei dieser Art von Katenaufnahme wird jede Strasse zweimal jeweils in Unterschiedliche Richtung abgefahren. Es sind deutlich zwei Linien zu sehen, die vom Tracking herrühren und vergessen wurden umzuarbeiten. Ausserdem ist die Karte nicht generalisiert. Meine eigene Karte sieht im Rohentwurf auch so aus. Die 50ziger hingegen ist schon professionell bearbeitet und generalisiert worden. Aber auch sie weißt beim genauen Hinschauen noch kleine handwerkliche Fehler auf. Diese sind allerdings nicht wirklich problematisch und als kosmetische Fehler einzustufen. Im Gegenteil diese kleinen Fehler sind ein Zeichen von Handarbeit. Mir persönlich sind diese hauptsächlich durch Tracking erstellten und nur leicht generalisierten Karten lieber, als die in Deutschland nur aus Luftbildern produzierten stark generalisierten auf ATKIS basierenden Karten. Denn bei diesen Karten hat man die Garantie, das sich die Landvermessung die Landschaft vor Ort angeschaut hat. Bei den deutschen per Luftbild produzierten Basisdaten ist das ja leider nicht mehr der Fall. Diese Karten sehen zwar gradlinienig und aufgeräumt aus, aber die Realität ist selten gradlinienig und aufgeräumt.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von freeday@25.12.2005 - 21:00
    10R + Topo 50
    Das wird teuer :blink:

CR10R kaufen und die Höhenlinien der Topo20 des freien Topo-Guide Projektes als transparentes Overlay hinzufügen, ist in CZ eine gern verwendete Alternative. Eine weitere Alternative ist die CR10R als Basiskarte zu verwenden und die komplette Freamap CZ Topo Guide als transparentes Overlay zu verwenden.

Die High End Lösung ist natürlich unbestritten die CR10R als Basiskarte, in Kombination mit der kommerzielle Topo50 als transparentes Overlay oder umschaltbare Alternativkarte. Aber brauchst Du diese Lösung wirklich?

Gruss Joern Weber

• Hallo emanuel

Zitat

Zitat von emanuel@25.12.2005 - 21:11
    Und außerdem - Tschechei ist ein kleines Land. Wenn du irgendwo im Wald verschwindest, fährst du spätestens in einer Stunde an einem Haus vorbei :P . Und wo ein Haus ist, ist sehr oft auch ein Weg.

Richtig, die Tschechische Repblik ist relativ klein, aber die Kaparten sind groß. Und im deutsch-tschechischen Nationalpark scheinst du auch noch nicht gewesen zu sein.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@25.12.2005 - 18:44
    ... Falls Du Tracks aus dem Gebiet besitzt, schenke sie dem Autor der Karte.
    ...

Gute Idee, werd ich tun, auch wenn die Trackpunkte beim Speichern natuerlich noch reduziert wurden, wird aber sicher bissl helfen, is ja doch schon einiges an Kilometern zusammengekommen ...

• Ich stehe auf single tracks für das MTB und da ist die Topo 50 dann ideal.
    Daher wäre die routingfähige zusätzlich (zur Anreise) nett gewesen.
    Die Höhenlinien (free) bringen nicht wirklich was, da dann die kleinen Wege alle noch immer nicht sichtbar sind.

GESCHICHTE:

• Zitat

Zitat von emanuel@25.12.2005 - 20:11

Ja emanuel,

das kann ich soweit bestätigen ... aber 3hundert Km können auch sehr lang sein ...
    Trotzdem machts in CZ mächtig viel Spaß Offroad unterwegs zu sein.
    Sollten uns mal in Hrob treffen :bye:

PS: auch ein "Ossi" südöstlich von DD

• wie kommst du gerade auf Hrob (bei Teplice?). Kommst du von dort?

Emanuel
    ----------

• Na da schau her, der Timo .... wenn ich den Avatar nich kennen wuerde, Quasseleckenmaessig ...
    Moin Timo, jo Du hasts gut, sind ja nur paar Meter bis zur CZ-Grenze. Und Off-Road kann man da ja immer noch fast alles machen, obwohl das nun grad nicht so mein Ding is - mein Lenker is zuuu hoch B)

• Zitat

Zitat von emanuel@26.12.2005 - 11:39
    tja Joern, wie ich bereits gesagt habe, Tschechei und Slowakei: Karpaten liegen in in Slowakei :P

Nein, nicht nur in der Slovakischen Republik. :motz: Die Karparten beginnen in Deutschland und enden in Rumänien. Das Zittauer Gebirge, ist genauso wie das Iser-, Riesen-, Altvatergebirge, die Tatra und viele andere Bestandtteil der Karparten. So wie man die Alpen in Gebirgsgruppen unterteilt, unterteilt man die Karparten ebenfalls in Teilgebirge.

Zitat

Das mit dem Nationalpark akzeptiere ich nur, was Moutenbike angeht. Da habe ich noch gewisse Erkundungslücken.

Zu Fuß von Srini aus mach das auch Spaß. :8

Gruss Joern Weber