ZitatZitat von Joern_Weber@26.12.2005 - 10:55
Nein, nicht nur in der Slovakischen Republik. Die Karparten beginnen in Deutschland und enden in Rumänien. Das Zittauer Gebirge, ist genauso wie das Iser-, Riesen-, Altvatergebirge, die Tatra und viele andere Bestandtteil der Karparten. So wie man die Alpen in Gebirgsgruppen unterteilt, unterteilt man die Karparten ebenfalls in Teilgebirge.
Hi Joern,
ich will nicht eine theoretische Debatte über Karpaten entfachen. Trotzdem möchte ich wisen, woher diene Infos kommen, die meinen Wissenstand auf den Kopf stellen
Ohne meine verstaubten Schulkenntnisse aus der Versenkung holen zu wollen, darf ich vielleicht ein Stück Lexikon zitieren:
Die Westkarpaten (sk: Západné Karpaty, cz: Západní Karpaty, pl: Karpaty Zachodnie) sind ein Teil der Karpaten. Die Westkarpaten entsprechen weitgehend dem Gebiet der Slowakei und den angrenzenden Gebieten Österreichs (nordöstlichstes Österreich ab dem Wiener Becken), Tschechiens (östliches Mähren), Polens (südliches Polen, Landesteil Kleinpolen sowie Ungarns (nördliches Ungarn).
Die Westkarpaten zeichnen sich durch ein sehr gegliedertes Relief aus (viele Täler u. ä.), so dass sie aus unzähligen Kleingebirgen bestehen. Zu den größeren Gebirgen zählen in der Slowakei: die Tatra, die Niedere Tatra, die Große Fatra, die Kleine Fatra, das Slowakische Erzgebirge, die Kleinen Karpaten, die Weißen Karpaten, das Inovecgebirge, und Tríbeč ; in Tschechien, der Slowakei und Polen: diverse Westbeskiden, und in Ungarn das Bükk-Gebirge.
Heute werden vor allem die Mährisch-schlesischen Beskiden umgangssprachlich einfach als Beskiden bezeichnet. Dies ist ein Teil der Beskiden am nördlichen Teil der Grenze zwischen Tschechien (genauer: Schlesien und Mähren) und der Slowakei.
Die Beskiden fangen schon in der Tschechei an, und zwar in der Gegend er Mährischen Pforte in der Nähe der Stadt Hranice na Morave, ca. 30 Km von der Grenze zu Slowakei.
Nehme es bitte nur als Meinungsaustausch an, Je mehr man miteinander redet, desto mehr erfährt man