OSM Topo zu groß für 1GB Karte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich versuche gerade, eine OSM-Karte (Hessen) auf das 60CSx zu übertragen. Bisherige Vorgehensweise:
    - Karte mit IMG2MS in Mapsource geladen; Karte wird angezeigt; Größe 12.2MB
    - Karte auswählen, "An Gerät senden"
    - Fehlermeldung: Größe des Kartensatzes 12.2MB, am Zielort sind nur 966MB verfügbar.

Wat nun?

Konfig:
    - MS 6.13.4
    - OSM Karte Topo Hessen

• Hallo, welche Variante hast Du beim Einbinden benutzt ?. Ich kenne die Karte nicht. Falls aber eine TDB +preview beim Download mitgeliefert wird, solltest Du die Variante #tdb+previes schon vorhanden# nutzen. Es könnte sein, daß in den IMG's eine feste FID eingebaut ist, die dann nicht zur freien FID der von cgpsmapper erzeugten tdb paßt.---> fehler. Es könnte auch sein, daß die Kacheln einfach fehlerhaft sind. Lies mal den Artikel zur Topo Austria V1.,die hat den gleichen Fehler.
    morgen1

• Die Karte habe ich von raumbezug.eu geladen; in MS wird sie auch angezeigt.
    Da nur die img-Datei vorhanden ist, habe ich "TDB + Preview nicht vorhanden" gewählt, die Dateien werden auch erzeugt. Andere Karten von raumbezug (z.B. Rheinland-Pfalz) lassen sich allerdings auch nicht auf das Gerät übertragen. Die Hessenkarte besteht nur aus 1 Kachel, insofern ist der Hinweis mit der TOPO Austria nur bedingt anwendbar.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sorry, aber Probleme dieser Art werden im Naviboard in letzter Zeit häufig angefragt. Fast immer sind es OSM-Karten. Langsam geht mir das auf die Nerven. Ich meine jetzt nicht Dich persönlich. Sondern, daß einige immer noch auf diesen Mist fliegen und dann überfordert sind oder enttäuscht sind weil es nicht funktioniert. Und dann kommen ein paar Meinungen, die genau das Gegenteil behaupten: OSM sei das Beste und die Einbindung ein Kinderspiel. Dann sollten doch mal diese Nutzer , die meinen, es sei so gut und so leicht hier Support leisten.

morgen1

• Die Fehlermeldung benennt als Ursache nicht die OSM-Karte, dieselbe bekommt man eventuell auch mit einer kommerziellen Originalkarte der Firma Garmin.
    Abhilfe könnte die Verwendung einer anderen µSD-Card bzw. das Übertragen mittels IMG2GPS und eines Kartenlesers schaffen.

• Hallo,

manchmal hilft es auch, auf der Internetseite des Kartenanbieters zu lesen:
    http://raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm

Nutzen Sie die die freie Weltkarte OpenStreetMap als Kartengrundlage für Ihr Garmin GPS

• Laden Sie die gewünschten Dateien herunter!
    • Entpacken Sie die Dateien (*.img) auf Ihren Rechner.
    • Verbinden Sie Ihr GPS als Wechseldatenträger mit Ihrem PC
    • Kopieren Sie die Dateien auf Ihr Garmin GPS in das Verzeichnis [Garmin]

Die Karten sind nicht für die Verwendung in Mapsource gedacht!

Dafür gibt es andere, die sich mit einem Doppelklick und sicher auch mit dem von mir bevorzugten Programm img2ms von morgen1 völlig problemlos installieren lassen - siehe hierfür in meinen Letzten Beiträgen.

Gruß bergdohle

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn lesefaule User es nicht schaffen fertige *.img auf die Speicherkarte ihres Gerätes zu schieben ist OSM daran völlig schuldlos. OSM-Karten dann deswegen hier als "Mist" zu bezeichnen ist jedenfalls voll daneben.

• Weil ich das Programm IMG2MS nicht verwende, kann ich dazu zwar nichts beitragen. Das GMapTool (benötigt zusätzlich MapTK oder cGPSmapper) hat jedoch eine Funktion, mit der man die gmapsupp.img Dateien der raumbezug GbR in einzelne Kartenkacheln oder auch installationsfertige Kartensätze (einschließlich *.tdb und Übersichtsdatei) zerlegen kann. Persönlich verwende ich für das Einbinden eines Kartensatzes anstelle einer install.bat Datei lieber das MapSetToolKit. Mit letzterem binde ich auch die *.typ Datei von Computerteddy in die Karten der raumbezug GbR ein. Ohne Computerkenntnisse und ein wenig Eifer, sollte man diese Methode jedoch nicht verwenden.

Für Enthusiasten: Wenn man die Namen der Kartenkacheln der einzelnen Länder umbenennt (z.B. mit: rename 632400* 632422*), und mit dem GMapTool die MapID ändert (z.B. Optionen -> Expertenoptionen | Schreiben -> Ändere Map-ID -> addiere Wert -> ID:2200), dann kann man sogar alle Kartenkacheln der 44 Länder, die von der raumbezug GbR zum Herunterladen zur Verfügung gestellt werden (Reiter "Europa), zu einem einzigen Kartensatz zusammenstellen. So habe ich es jedenfalls einmal gemacht. Okay, das ist ein bisschen Handarbeit, aber Spaß soll die ganze Sache ja auch noch machen. Markieren von Kartenkacheln in MapSource und das Senden an den GPS Empfänger ging bei mir anschließend problemlos.

Gruß, Martin

Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf.

• @ brainwave: den 'Mist 'nehme ich zurück. ist mir im Eifer so unter die Finger gekommen.
    Aber das Problem scheint nicht gelöst. Die Installation hat falco997 ja erfolgreich durchgeführt. Warum nun kommt die Fehlermeldung bei der Kartenübertragung ?. Gegen Deine Vermutung, daß eine andere Karte schuld ist, spricht die Tatsache, daß er nur die OSM übertragen will. Wie soll da eine andere Karte der Fehler verursachen ?
    morgen1

• Zitat

Fast immer sind es OSM-Karten. Langsam geht mir das auf die Nerven.

Ich glaube MapSource ist der Mist. Kopiere doch einfach die gmapsupp.img per Datei-Explorer auf die SD-Karte in das Verzeichnis Garmin.

Und bei so viel Platz nutze doch gleich ganz Deutschland:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy

Gruß von einem Linux-Anwender ohne MapSource. Schwierig ist nur "bzip2" zu entpacken. Unter Linux ist das sehr einfach, unter Windows brauchst du ein Zusatzprogramm:

http://www.bzip.org/downloads.html

• ...Kopiere doch einfach die gmapsupp.img per Datei-Explorer auf die SD-Karte in das Verzeichnis Garmin.

Das sollte normalerweise problemlos funktionieren. Aber da hat man nur die eine Karte drauf. Ich habe auf meinem 60csx 3,7 GB, bestehend aus verschiedenenTopos, CN 2010 Europa und noch einigen kleineren Karten. Wer eine Karte als gmapsupp anbietet, macht zwar das Laden für das GPS bequem (nur kopieren), beansprucht aber quasi einen Alleinvertretungsanspruch. Frei zitiert ". .. du sollst haben keine anderen Götter neben mir...".
    Das entspricht nicht meinen Vorstellungen. Zum Mischen gibt es leider außer Mapsource und gmaptool nicht weiteres. ...Ähm.. sendmap hätte ich fast vergessen. Ist leider außer Mode gekommen. So gesehen, wäre es m.E. das Beste , alle Kacheln würden mit einem qualifizierten Installer angeboten, der die passende FID auf dem Kundencomputer generiert.
    morgen1

• Am besten Benutzerfreundlichsten finde ich installer anbieten, und batchfile fuer gmapsupp.img Erstellung.

Am besten natuerlich fuer Windows und Linux (also bash zum erstellen der gmapsupp).

Geht alles mit gmt.exe

• Ich glaube MapSource ist der Mist. Kopiere doch einfach die gmapsupp.img per Datei-Explorer auf die SD-Karte in das Verzeichnis Garmin.

Das kann er zwar machen, hat dann aber wie bereits erwähnt keine Möglichkeit weitere Karten hinzuzufügen. Das funktioniert nur bei den neueren Geräten (Colorado, Oregon). Ohne den Umweg über MapSource, IMG2MS, MapSetToolKit oder GMapTool geht es beim 60 CSX bisher nicht.

• - Fehlermeldung: Größe des Kartensatzes 12.2MB, am Zielort sind nur 966MB verfügbar.

Bei einer Größe von 12,2MB werden es nicht viele Kachel sein. Probiere es mit der hälfte der Kacheln, wenn die geht nimm weitere hinzu etc. Ich tippe auf eine defekte Kachel, wie auch schon Morgen1 vermutete.

• Der Unterschied sind die verschiedenen Aufbereitungen der Karten. Die OSM-Karten für Navis enthalten sowohl nicht alle Daten als auch unterschiedliche Farben und Formatierungen.

Da hilft es nur probieren. Am besten nach Anwendungsgebiet. Ich nutze vor allem die erste Karte, da sie zweimal die Woche aktualisiert wird. Das ist vor allem für mich als OpenStreetMapper von Bedeutung. Möchte ja nicht Gegenden abfahren, die schon existieren.