Wegpunkte an/von 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

Bin immer noch ein bisschen auf Kriegsfuss mit MapSource/60CSx: Habe MapSource 6.16.6 und CN V6. Erfasse ich nun in MS einen Wegpunkt und schicke ich ihn an das Gerät, erscheint die Meldung das soweit OK. Schaue ich über den Explorer auf das Gerät (als Wechseldatenträger/USB Massenspeicher) hat es ein Verzeichnis "garmin" mit "userdata" und "gpx" angelegt. Dort drin sind m.E. auch die Wegpunkte als "userdata.gpx".

Trenne ich das Gerät vom PC und will ich die Wegpunkte auf dem 60CSx anschauen sind sie nirgends!:mad: Umgekehrt genau das Gleiche: Wegpunkte vom Gerät kann ich zwar importieren (gemäss Meldung), leider kann ich sie nirgends finden.

Was mache ich falsch??

Grüsse
    unem

• Hallo unem,

kann Dein Problem irgendwie nicht nachvollziehen!
    Du schickst einen Wegpunkt an das Gerät. Wie? Aus MS mit dem Button "An Gerät senden"?
    Du schreibst Meldung o.k. kommt. So, auf dem Gerät suchst Du wo und wie?
    Hast Du die Karte dort offen wo der Wegpunkt erstellt ist, oder suchst Du ihn über das Menue "Suchen"? Wenn Du die Karte schon beim Wegpunkt geöffnet hast, kann es sein, daß Deine eingestellte Zoomstufe es Dir nicht anzreigen lässt! Im Falle, daß Du über das Menue "Suchen gehst, kann man die Suche , wenn der Wegpunkt nicht angezeigt wird, über den Menuepunkt Ausgangspunkt ändern auf die richtige Position bringen. Aber, wie gesagt, kann das Problem noch nicht richtig nachvollziehen.

Gruß, Stefan

• Zitat

Schaue ich über den Explorer auf das Gerät (als Wechseldatenträger/USB Massenspeicher) hat es ein Verzeichnis "garmin" mit "userdata" und "gpx" angelegt. Dort drin sind m.E. auch die Wegpunkte als "userdata.gpx".

Und genau das ist Dein Fehler den Du da machst.

Um Wegpunkte/Tracks und Routen zu übertragen darf der 60er nicht im Massenspeichermodus sein. Dann wird nämlich alles was MapSource überträgt auf die Speicherkarte in das GPX-File geschrieben. Und das kann der 60er nicht lesen.

Also 60er einschalten, NICHT in den Massenspeichermodus wechseln, und an den PC anschließen. Wenn Du dann Wegpunkte überträgst, landen die im internen Gerätespeicher, und sind dann auch im Gerät zu sehen.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat von JLacky

Wenn Du dann Wegpunkte überträgst, landen die im internen Gerätespeicher, und sind dann auch im Gerät zu sehen.

... aber NICHT im Massenspeichermodus per WinExplorer! Damit kann man auf den internen Speicher nicht zugreifen.

Zitat von unem

Wegpunkte vom Gerät kann ich zwar importieren (gemäss Meldung), leider kann ich sie nirgends finden.

Auch hier nicht vorher in den Massenspeichermodus wechseln.
    Den Button "Vom Gerät empfangen" klicken.
    Den Haken in der Checkbox "Wegpunkte" setzten, alle anderen Haken entfernen. OK klicken.
    Dann sollten alle im Gerät gespeicherten WPs in MS links aufgelistet sein.
    Speichern nicht vergessen!

Gruß
    Wolfgang

• ... aber NICHT im Massenspeichermodus per WinExplorer! Damit kann man auf den internen Speicher nicht zugreifen.

Genau das hat er doch geschrieben...

• Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Genau hier lag mein Fehler: Bin immer über den Massenspeichermodus gegangen, das ist natürlich Käse. Mit dem oben beschriebenen Weg hats tadellos funktioniert!

Grüsse
    unem

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...