Oregon 200/300/400 Firmware 3.10 Release

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei der 3.01b ging's anfangs eine Zeit lang problemlos, irgendwann hat er dann mit den Abstürzen angefangen.
    Bei der 3.10 stürzt er unverändert ab. Ich hab sogar einen Masterreset probiert - hat aber gar nichts genützt.
    Die Schnittstelle war dabei immer auf seriell eingestellt.

Ich bestaetige, dass das Problem schleichend gekommen ist, aber die letzte Zeit dann mit 100% Sicherheit.
    Was die derzeitigen Abstuerze bei dir angeht: ich hab sowohl mit Garmin Spanner als auch mit Garmin Seriell erfolgreich getestet. Bisherige Tests immer am Computer und mit dem mitgelieferten Garmin Kabel (das ging alles nicht mehr). Du achtest natuerlich drauf, dass du bei Garmin Seriell Einstellung kein reines Stromkabel verwendest, sondern ein Datenkabel, richtig? Eh klar. Es sei nur am Rande erwaehnt.
    Hast du auch mit Garmin Spanner getestet?
    Greets, Phil

• Ich bestaetige, dass das Problem schleichend gekommen ist, aber die letzte Zeit dann mit 100% Sicherheit.
    Was die derzeitigen Abstuerze bei dir angeht: ich hab sowohl mit Garmin Spanner als auch mit Garmin Seriell erfolgreich getestet. Bisherige Tests immer am Computer und mit dem mitgelieferten Garmin Kabel (das ging alles nicht mehr). Du achtest natuerlich drauf, dass du bei Garmin Seriell Einstellung kein reines Stromkabel verwendest, sondern ein Datenkabel, richtig? Eh klar. Es sei nur am Rande erwaehnt.
    Hast du auch mit Garmin Spanner getestet?
    Greets, Phil

Als Kabel nehm ich das von Garmin mitgelieferte oder das von meiner Kamera, beides Datenkabel. Meistens hab ich auf Garmin Seriell eingestellt. Abstürzen tut er bei beiden Einstellungen:
    bei Seriell geht einfach die Anzeige aus mit den bekannten Streifen, beim Spanner Mode gefriert die Anzeige ein und man muss die Batterien heraus nehmen, damit überhaupt noch was geht. Allerdings stürzt er im Spanner Mode nur manchmal ab, bei Seriell dagegen immer.

Ich hab gerade noch etwas weiter herumprobiert. Wenn ich die SD-Karte herausnehme (derzeit 8 GByte), stürzt er nicht mehr ab, wird sie wieder reingetan stürzt er wieder ab. Dies ist bei mehreren Versuchen reproduzierbar.
    Ich hab mal versucht, alle installierten Karten zu deaktvieren (durch Umbenennen der Dateiendung, so dass sie nicht erkannt werden). Dann geht's auch mit eingelegter SD-Karte!
    Deaktivier ich ein paar Kartendateien, geht's auch. Erst wenn alle Karten aktivert sind, neigt er zum Abstürzen.
    Derzeit hab ich gleichzeitig die CN Europa 2010, Topo D v3, OSM Karte Deutschland von Kleineisel, OpenMTBMap Deutschland, OSM Radkarte Deutschland und Computerteddy Deutschland routable drauf, alle auf der SD-Karte, keine im internen Speicher.
    Wie gesagt, wenn alle Karten aktiv (mit aktiv meine ich nur, die Dateiendung korrekt auf .img eingestellt, nicht unbedingt im Oregon selbst aktiviert), dann stürzt er im Seriell Modus so gut wie immer ab. Wenn ich eine beliebige deaktiviere, ist wirklich egal welche, dann geht's ...
    Den Zusammenhang finde ich etwas seltsam, da er beim Verbinden mit dem PC die Karten ja gar nicht wirklich liest. Und wieso ist da die Anzahl der Kartendateien relevant?!?

Gruß xFried

• Woah, da hast du ausgiebig rumgetestet. Ich hatte das Geraet grade auch am Moped an meinem Spannungskonverter getestet, mit und ohne Batterien. Alles einwandfrei und wie frueher gewohnt. Auch diese Situation war mit der 3.01 FW nicht mehr machbar, genau wie beim Fahrrad an meiner Nabendynamo Stromversorgung.
    Ich hab allerdings nur wenige Karten drauf, also alles serienmaessige, dann einiges von CN2009 und der Suedtirol Topo und dann noch 6 Laender von der schoenen openMTBMap Sammlung.
    Der CN ist dabei auf der zusaetzlichen SD Karte (2GB, kein SDHC).
    Das Absturzproblem bei FW3.01 hatte ich aber auch ohne die OSM Sachen, also wirklich nur reines Garmin Kartenmaterial am Geraet.
    Greets, Phil

Update: da ich grade noch ein wenig in der Change Historie gewuehlt habe: ich schliesse gar nicht aus, dass sich diese Abstuerze schon mit der 2.99beta zu mehren begannen. Es ist gut moeglich, dass es mit dem neuen IMG Feature zu tun hat, und dein Fall zeigt ja nun auch wieder, dass das Kartenmaterial dazu irgendwie relevant ist. Warum es bei mir mit moderat konfigurierten Standardkarten passiert ist, erschliesst sich mir nicht, aber irgendwas in diese Richtung koennte es sicherlich sein.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Angefangen hat es bei mir mit der 2.99b. Vorher hatte ich nur eine 4 GByte SD-Karte. Ich hab mir die 8GB zugelegt, als das neue IMG Feature mit der 2.99b herauskam, da sie ja nicht mehr teuer sind. Anfangs hatte ich noch weniger Karten darauf, ich hab halt immer mehr drauf kopiert, irgendwann ist er dann immer öfters abgestürzt. Inzwischen stürzt er immer ab.
    Vorher, mit der 2.98b und der 4 GB Karte hatte ich nur äußerst selten Abstürze. Sie kamen auch vor, waren aber kaum störend, da sehr selten.
    Inzwischen schalte ich immer vorher ein, bevor ich mit dem PC verbinde.
    Vielleicht schmeiß ich auch wieder eine Karte runter, ist momentan eher experimentell. Ich will halt austesten, wie weit die verschiedenen OSM taugen, vor allem auch für's Fahrrad-Routing.

• Nur noch mal sicherheitshalber nachgefragt: die 3.10 unterscheidet sich nicht von der 3.01 beta?

Die 3.12 beta kann man sich ja wg. des Wegepunktebugs sparen. Also kann ich doch am besten bei der gut funktionierenden 3.01 beta bleiben, oder?

Gruß

volker

• die 3.12 hat eine verbesserte GPS-Firmware !

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • die 3.12 hat eine verbesserte GPS-Firmware !

bis jetzt habe ich aber noch nichts gelesen, was gegenüber der 3.10 besser sein soll. Was hat die verbesserte Firmware gebracht?

climbersp

• eine höhere GPS-Versionsanzeige. - GPS-Version 3.40 wurde von 3.70 abgelöst
    Aber wenn Du es lesen willst, ohne zu probieren, musst Du Dich noch etwas gedulden.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• oder updaten und downgraden.
    Ergibt die neue GPS-FW und die alte offizielle SW. - Vielleicht

GESCHICHTE:

• downgraden, habe ich noch nicht gemacht.
    Hat jemand die Version 3.10 schon als Datei?

climbersp

• Hi,

klappt bei euch der Menupunkt "Systeminfo"? Wenn ich auf Systeminfo gehe, dann schaltet sich mein 300er einfach ab.

Grüße
    Holger

Hatte bei meinem Oregon 400T das gleiche Problem.

Das Problem trat auf, nachdem ich von der Garminseite zusätzliche POI's heruntergeladen und in einen neu angelegten Ordner POI auf dem internen Speicher im Ordner Garmin kopiert hatte.

Nachdem ich den Ordner POI komplett entfernt habe funktioniert auch wieder die Anzeige der Systeminfo einwandfrei und der Oregon schaltet nicht mehr einfach ab.

Hoffe der Tip hilft Dir ebenfalls bei Deinem Problem

Grüße

navi_kw

• Hat jemand den direkten Link zur 3.10er EXE-Datei? Ich finde leider nichts auf der O-Webseite.

• Ich hab mir spaßeshalber mit WinRAR eine selbstextrahierende EXE gebastelt für die 3.10, die wie in den Garmin-Beta-Files automatisch die Copy2Card.exe startet und die 3.10 automatisch auf's Oregon kopiert.
    Die Dateien sind die aus einer beliebigen Beta-Version + das gupdate.gcd der 3.10.
    Ich weiß allerdings jetzt nicht, ob es aus Lizenzgründen erlaubt ist, sowas als Anhang im Forum zu veröffentlichen. Vermutlich eher nicht.

Wenn man so die verschiedenen GPS-Foren durchforstet, gehen viele, die von der 3.12 auf die 3.10 zurück wollen, auf die 3.01Beta zurück und von dort per Webupdater auf die 3.10. Ist aber eigentlich überflüssig!

Direkt das gupdate.gcd draufkopieren wie im vorigen Beitrag geht eigentlich einfach!

• Vielen Dank für die Info. Ich dachte, dass das Updateprozedere mit der Exe "Standard" wäre :rolleyes:.

Ich habe noch die 3.01er installiert und werde wohl auf die 3.10er gehen.

• Von der 3.01er aus kannst Du auch mit dem Webupdater von Garmin (http://www.garmin.com/garmin/c…/service/geraetesoftware/) das Update rüberkopieren, dies ist der Standardweg von Garmin für normale Releases.
    Mit dem Webupdater geht's nur nicht zurück auf ältere Versionen und Beta-Versionen lädt er generell nicht.
    Wenn Du z.B. die Beta3.12 drauf hast und auf die 3.10 zurück willst, mußt Du dies manuell machen.

• Hallo,

was mir aufgefallen ist, das die Daten des "Trackanstieg Gesamt" total daneben liegen.

Automat.Kalibrierung: Ein
    Barometermodus: Feste Höhe
    Lufdrucktendenz-Aufz.: Ein
    Profiltyp: Höhe/Entfernung
    Kalibrierung: Höhenmesser

Hat jemand auch schon die Erfahrung gemacht?

Danke climbersp