PocketPC und Oregon verbinden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Aloha...

ich grüble grade ob es evtl möglich wäre mittels einem Mini-USB-Kabels den Oregon mit einem PocketPC mit Windows Mobile zu connecten.

Die Frage ist ob der PPC den Oregon dann als Laufwerk erkennt (insofern der PPC eine USB-Host-Funktion hat).

Hat das schonmal jemand probiert???? Ich würde es gerne ausprobieren, jedoch habe ich noch kein passendes Kabel hier.

Grüsse,
    Daniel

• Mit einem Pocket-Loox und einem COLORADO funktioniert das schon mal nicht. Der COLORADO geht zwar wie am PC in den Massenspeichermodus, wenn ich ihn an dem LOOX anschließe. Jedoch erkennt der LOOX kein Laufwerk.

Es mag sein das das bei bestimmten PockePCs funktioniert, mir erschließt sich jedoch nicht unbedingt der Nutzen einer solchen Verbindung. Die COLORADO/OREGON-Geräte haben genügend Speicher für Tracks und Wegpunkte. Da ist es also nicht notwendig unterwegs Daten auszulagern. Und um Kartenmaterial auszutauschen wäre eine solche Datenverbindung viel zu langsam um ein mehrere Gigabytegroßes Imagefile, in einer akzeptablen Zeit zu übertragen. Da wechselt man lieber die SD-Karte.

mfg
    JLacky

• Aloha.....

Zitat

mir erschließt sich jedoch nicht unbedingt der Nutzen einer solchen Verbindung

Der Nutzen den ich daraus ziehen würde ist folgender:

Ich benutze GCzII wenn ich unterwegs bin. Dort könnte ich dann die regionalen Cachelisten welche ich vor Ort mit Hilfe von GPRS/UMTS heruntergeladen habe als gpx exportieren und mittels der USB-Verbindung auf den Oregon laden.
    Dann würde das ewige Akkufach öffnen, Akkus entnehmen, Speicherkarte entnehmen, alles wieder einsetzen und Akkufach schliessen entfallen.

Wäre in meiner Vorstellung eine Schonung des Materials.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Der Nutzen den ich daraus ziehen würde ist folgender:

Ja, das könnte funktionieren.

Aber Du wirst es für exakt Deine Gerätekombination selber testen müssen, ob sich die Geräte verstehen oder nicht.

Es gibt zwar einige PocketPCs mit USB-Hostemodus, aber nicht alle Geräte verstehen alle USB-Protokolle. In meinem Fall mit dem Pocket-Loox, dürfte es daran liegen, das der LOOX keine USB-Geräte erkennt, die mehr wie ein Laufwerk anbieten. Also USB-Sticks, oder USB-Festplatten, oder USB-Cardreader, die am PC mehr wie einen Laufwerksbuchstaben einbinden werden vom LOOX nicht erkannt. Wie das bei Deinem PocketPC ist, musst Du selber testen. Berichte mal ob es funktioniert hat, und welches Gerät Du hast.

mfg
    JLacky

• Jawohl......

dazu bestell ich mir grade ein kabel Mini-USB zu Mini-USB... wenn es da ist wird probiert