Wahllose Auswahl der angezeigten Orte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen !

Hab meinen SP III erst seit zwei Wochen, komme aber eigentlich ganz gut zurecht. Was mich beim Planen von Routen und waehren der Fahrt jedoch nervt, ist, dass der CityNavigator etwas wahllos ist in der Anzeige der Ortsnamen ist. Er zeigt haeufig die Namen kleiner 5 Seelen Gemeinden an, aber die groesseren Ortschaften nicht, was die Orientierung doch sehr erschwert. Z.B. Berchtesgaden (Kreisstadt) wird in der Karte nicht angezeigt, jedoch winzige Orte rundrum. Auch mein Heimatort mit ca 800 Einwohnern erscheint nicht, jedoch der angrenzende, der nur ca. 80 Einwohner hat.

Was mach ich falsch ?

Gruss,
    Torsten

• Hallo Torsten,

habe auch festgestellt, daß das Planen von Routen im SPIII mit den Multifunktionstasten keine so einfache Sache ist.
    Auf jeden Fall ist darauf zu achten, daß der SPIII keine Umlaute und Zeichen wie das 'ß' kennt und dementsprechend dafür entweder ae, ue, oe, bzw. ss eingegeben werden soll.
    Um die lästige Orte-Sucherei während der Fahrt zu umgehen, habe ich mir zu Hause in Mapsource dementsprechend viele Wegpunkte markiert, diese in den SPIII übertragen und dann lass ich mich bei Bedarf einfach zum Wegpunkt 'xy' routen.
    Musste auch schon feststellen, dass grössere Orte erst nach mehrmaligen einzoomen aufgetaucht sind, während 'Nester' schon im Maßstab 5km eingezeichnet waren.

Pete

Linz/Austria Sierra Vista/AZ

• Hallo Pete !

Ja genau. Dieses Verhalten nervt einmal beim Tourenfahren, wenn man nur mal eben sehen will, wo man sich ungefaehr befindet und dann selbst im 5 oder 10 Km Zoom nur Kaeffer auftauchen, die man nicht kennt, obwohl groessere Ortschaften im Umkreis sind.

Auch beim Planen am PC ist das nervig. Man sucht sich ein Gebiet aus, zoomt rein und kennt sich nicht mehr aus, da saemtliche bekannten Ortschaftsnamen nicht mehr auftauchen, obwohl sie im Kartenauschnitt liegen.

Gruss,
    Torsten

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...