Ignorantes 550er bei Bundesstrassen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Community,


    vor meinem Schottland-Urlaub im September befinde ich mich noch in der Testphase mit meinem Zumo550.


    Obwohl Autobahns/Fernstrassen ausgeschlossen waren hat mich das Zumo gestern bei einer grösseren Tour auch auf Bundesstrassen geführt, anschließend aber wieder auf kleine Kreis- und Landstrassen- so wie es sollte.


    Ich kenne dieses wenn man Routen aus MS importiert, da wohl MS das dominierende System ist.


    Wenn man nur ein Ziel/Waypoint über MS oder Zumo eingibt, sollte das Zumo doch eigentlich die Ausschlüsse berücksichtigen, oder ? (das war Frage 1 :rolleyes:)


    Bei Planungen im MS übersehe ich manchmal Bundesstrassen und Autobahnen, die sonst über die "Gummibandfunktion" ja von mir umgangen werden.


    Gibt es Tricks wie ich in MS planen jedoch im Zumo die Ausschlüsse berücksichtigt werden ? ( das war Frage 2 :rolleyes:)


    Soo, ich gehe davon aus, daß hier ein paar "alte Hasen" ihr Wissen weitergeben könnten ;).


    Danke im Vorraus


    Gruss Olaf


    PS: Firm-/Hardware sind aktuell; bitte keine Hinweise auf die "Suchfunktion"- dann lieber gar nix schreiben. Danke sehr :tup:

  • Wenn Du eine Route über MS planst, dann musst Du vorher die Routeneigenschaften einstellen: Bearbeiten/Voreinstellungen/Routing
    und den Schieber auf die gewünschte Position stellen (Wenig befahrene Straßen oder Autobahnen)


    Die Ausschlüsse im Zumo haben keinen Einfluss auf eine in MS geplante Route, es sei denn Du lässt den Zumo diese Route aktiv neu berechnen!


    Damit hat sich - glaube ich - auch Deine 2. Frage beantwortet, oder?


    Außerdem: Schau Dir das hier mal an:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24579
    und lad Dir die Deutsch_user.gtt auf den Zumo! Dann steht da auch Bundesstraßen, Autobahnen etc. und Du kannst sicher sein, dass Du den richtigen Ausschluss angekreuzt hast....

  • Hallo Anne, vielen Dank für Deine Antwort.


    Mit den Bezeichnungen des Zumo komme ich gut klar. Das Problem ist:


    Der Ausschluß von Fernstrassen/Bundesstrassen wird grundsätzlich gemacht, allerdings nicht 100%ig. Daher frage ich mich ob es hier eine gewisse Logik dahinter gibt,z.B., Bundesstrasse wird gefahren falls nix anderes möglich oder die Kreisstrasse stellt einen erheblichen Umweg dar-glaube allerdings nicht, daß das ein Rechner kann. Bei meinen 0815-Beckergerät erhielt ich in solchen Fällen ein Pop-Up
    " Berechnung nicht möglich "


    Vielleicht ist das aber noch ein BUG, wie damals als das Zumo grundsätzlich nicht zwischen Autobahn und Bundesstrasse unterscheinden konnte.


    Gruss Olaf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nicht alle Strassen sind immer wirklich richtig hinterlegt im Kartenmaterial,am perfekten Routing wird noch gearbeitet ,Strassenkategorien werden von Navteq festgelegt und nicht von Garmin . <Wenn diese nicht zu 100% stimmig sind past es haltnicht egal was du am ZUMO einstellst Es fehlt eine tiefer gehende Unterteilund BABs vermeiden oder auschliessen Bundesstrassen ebenfals und als dritte Kategorie Kreistrassen bevorzugen,eine solche Einteilung gab es mal. Ist am ZUMO weggefallen warum?? Frag Garmin ..Es waren bei dieversen Modellen Schieberegler im Menue vorhanden oder Fixeinstellungen .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Servus,


    wenn Du in Schottland, insbesonders nördlich und westlich von Inverness noch größere Straßen findest, auf denen Dein Zumo routen kann, dann solltest Du schauen, ob du wirklich in Schottland bist. :p:p:p:p


    Aber im Ernst:
    In Schottland gibt es nicht so viele große Straßen (Autobahnen fast gar keine). Ich habe bei meinem heurigen Schottlandurlaub die Autobahnen ausgeschlossen und bin meist auf wirklich tollen, landschaftlich schönen Straßen geroutet worden.
    Ich war erstaunt, wie klein "Hauptstraßen" sein können. (In Irland ist es ähnlich).
    In D und A sind dagegen selbst Landesstraßen "Fernstraßen".
    Auf die Ausschlüsse kommt es in SCO nicht so an.
    Hie und da gibt es auch nur eine Straße, die weiter als bis zur nächsten Farm führt - da nutzt dir das Ausschließen sowieso niGS.


    liebe Grüße
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...