Wie Gummiband Waypoints in Mappoints konvertieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, in Mapsrouce 6.15.x werden Gummiband Zwischenziele ja als Waypoints behandelt... mit dem negativen Effekt, dass diese Routenzwischenziele bei der Übertragung auf einen Etrex als normale Waypoints übertragen werden und die Etrex Waypoints unnötig aufblähen.


    Jetzt habe ich aber festgestellt, dass mit WinGDB3 zusätzlich erzeugte Zwischenziele (Option 5) mit z.B. Symbol 69 (kleiner grüner Punkt) in Mapsource als Typ Mappoint behandelt werden. Übertrage ich jetzt eine solche mit WinGDB3 aufgepeppte Route auf meinen Etrex, dann hat das den schönen Effekt, dass die Mappoints nur in der Route auftauchen, nicht aber die Wegpunkte aufblähen.


    Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit / Tool, alle Mapsource Gummiband-Waypoints in den Typ Mappoint umzuwandeln?

  • Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit / Tool, alle Mapsource Gummiband-Waypoints in den Typ Mappoint umzuwandeln?


    In der nächste Version von WinGDB3 bekommen alle Zwischenpunkte das gewählte Symbol, nicht nur die zugefügte Punkte.


    Wenn Sie testen mögen schicke mich einen e-mail.

  • In der nächste Version von WinGDB3 bekommen alle Zwischenpunkte das gewählte Symbol, nicht nur die zugefügte Punkte.


    Wenn Sie testen mögen schicke mich einen e-mail.


    Hallo 'WinGDB3', habe Dir gerade folgende Mail privat geschrieben (aber ich denke, wir sollten die Diskussion in diesem Forum transparent halten... daher dieser Beitrag jetzt...):


    "Hallo WinGDB3-Meister... bzgl. "In der nächste Version von WinGDB3 bekommen _alle_ Zwischenpunkte das gewählte Symbol, nicht nur die zugefügte Punkte."


    Das ist gut, aber: bitte behalten Sie auch zusätzlich die bisherige Möglichkeit bei, dass die Umwandlung wie bisher erfolgt (bestehende Zwischenziele unverändert lassen)... manchmal macht das auch Sinn.


    Ansonsten: sehr gutes Programm!"


    Also: bitte in jedem Falle die jetztige Option5 so lassen wie sie ist und zusätzlich die neue Variante anbieten (es gibt viele Gründe für die alte Variante...)


    Ist denn mit Deiner neuen Variante auch gewährleistet, dass alle Zwischenpunkte als Mappoints und nicht Waypoints in Mapsource erscheinen (erkennt man gut, wenn man sich die Properties der Punkte in der Route in Mapsource anschaut)? Das Symbol alleine macht ja aus Waypoints nicht unbedingt Mappoints?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich weiß nicht was Du mit Mappoints meinst, aber dies war meine Antwort:


    Danke für Deine Reaktion und die Interesse für WinGDB3.


    Die Absicht ist die folgende: In MapSource kann man kein Symbol für Zwischenziele (via points) bestimmen. Deshalb hat WinGDB3 die Option ein anderes Symbol für Zwischenziele zu wählen, aber dann sollen auch alle Zwischenziele dieses Symbol bekommen.


    Wenn man aber Wegpunkte (waypoints) als Zwischenziel benutzt verändere ich das Symbol nicht.
    Auch kannst Du noch mit die Voreinstellung "Kein Zwischenziele entfernen während Konversionen" experimentieren.

    Ich habe kirschm eine experimentelle neue WinGDB3 geschickt und ich mag gerne über Option 5 diskutieren.


  • Danke Edward, werde Deine Testversion mal demnächst anschauen... bzgl. Mappoints vs Waypoints:


    Mit Mapsource 6.15.x erzeugte Gummiband Zwischenziele haben in Mapsource folgende Eigenschaften:
    o schwarze Fahne
    o die Properties eines solchen Gummiband Punkts sehen aus wie ein Waypoint, man kann also alles mögliche editieren (Name, Symbol, Kommentar...)
    o Eine Route, die auf einen Etrex HXc übertragen wird, speichert solche Gummiband Punkte zusätzlich(!) als normale Waypoints unter den Etrex Waypoints ab... das ist lästig...


    Deine Option5-Points (v3.44), z.B. mit Symbol 69 haben hingegen in Mapsource folgende Eigenschaften
    o grüner Punkt (klar, das ist halt Symbol 69)
    o aber: die Properties eines solchen 69er Punkts sagen, dass der Typ = Kartenpunkt (deutsche Mapsource Version) bzw. Mappoint (englische) ist. Ein solcher 69er Punkt ist übrigens nicht(!) editierbar (alle Infos sind ausgegraut).
    o Eine Route, die auf einen Etrex HXc übertragen wird, speichert solche 69er Punkte NICHT zusätzlich als normale Waypoints unter den Etrex Waypoints ab, diese 69er Punkte erscheinen nur in der Etrex Route... und das ist gut, dann werden die Waypoints im Etrex nicht zugemüllt.


    Hoffe, es ist jetzt klarer, was ich in diesem Thread meine bzgl. Mappoints bzw auf Deutsch Kartenpunkte..... vs. normaler Waypoint... das Etrex behandelt diese völlig unterschiedlich... und das ist es, was ich in diesem Thread meine...

  • Ich habe noch eine Antwort versprochen.
    Jetzt verstehe ich was du meinst.


    Mappoint ist nur ein Typ nur für Zwischenziele. Mappoint hat in der gdb Datei Kode 08. So hat man auch Map Intersection (Kreuzung) (0A) und Map Line (Linie) (0C). Dieser Typ kommt aus der Karte.


    Ein user waypoint hat immer die Kode 00. Daran erkenne ich in WinGDB3 ein Wegpunkt :)


    Wenn ich in WinGDB3 selber Zwischenziele konstruiere gebrauche ich immer 08.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Danke Edward, aber meine Frage ist immer noch offen: gibt es eine Möglichkeit / Tool, alle Mapsource Gummiband-Waypoints in den Typ Mappoint umzuwandeln?


    Deine Testversion von WinGDB3 v.3.45 macht ja so was ähnliches... allerdings werden die Positionen der Original Waypoints nicht beibehalten... sondern neue/andere Mappoints entlang der Route gesetzt. Ich möchte aber lediglich die bestehenden Gummiband Waypoints 1:1 in Mappoints umwandeln (damit sie auf dem Etrex nicht zusätzlich unter Wegpunkten auftauchen).

  • Das müsste in WinGDB die Funktion 3. Zwischenziele in Route ausblenden (Fahnen entfernen) sein.


    Die hat zwar eigentlich nur die Aufgabe, die Fahnen in der Bildschirmansicht zu entfernen, aber ich vermute mal, dass das Etrex diese Punkte dann auch nicht mehr in den Wegpunktspeicher übernimmt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Chris: Option 3 wirkt leider nicht für den Etrex, nur für Nüvi und Zumo. Hat mit neuberechnen zu tun.


    @kirschm: Ich glaube noch immer nicht, dass Typ ändern dass Problem löst. Wie ich in deinem Datei gesehen hat war dort einen fremde Kombination zwischen Mappoint und display option. Mappoint ist immer Zwischenziel und die display option war von Waypoint. Und dass war auch noch verschieden in die Punktdefinition und in die Routedefinition. Verstehs du es noch? Es kann eben sein dass das in einen vorherigen version von WinGDB3 falsch war. So eine falsche combination könnte in den Etrex ein Zwischenziel in einen Waypoint ändern.


    Aber: jetzt habe ich option 5 neu definieert. Waypoints machen immer mit, Zwischenziele nach Wahl. Alle Zwischenziele werden jetzt Mappoints und die display option ist jetzt correct. Es werde jetzt eben möglich sein ein Kontrolltrack zu machen um zu controlieren ob die Zwischenpunkte richtig plaziert sind. Option 5 heisst jetzt 15.


    Ich danke dich, dass du für mich testen will. Du bekommst gleich eine neue Testversion.


  • Aber: jetzt habe ich option 5 neu definieert. Waypoints machen immer mit, Zwischenziele nach Wahl. Alle Zwischenziele werden jetzt Mappoints und die display option ist jetzt correct. Es werde jetzt eben möglich sein ein Kontrolltrack zu machen um zu controlieren ob die Zwischenpunkte richtig plaziert sind. Option 5 heisst jetzt 15.


    Ich danke dich, dass du für mich testen will. Du bekommst gleich eine neue Testversion.


    Hallo Edward, I am deeply impressed... jetzt funktioniert Dein WinGDB3 genauso wie ich mir das vorgestellt habe und wie wir beide es in unzähligen emails besprochen hatten!!!! Auch auf dem Etrex Legend HCx habe ich es getestet: perfekt!


    Hier nochmal die Anforderungen, die WinGDB3 jetzt bzgl. Option15 (früher Option5) beherrscht:


    Man kann (siehe Thema des Threads) alle existierenden Gummiband Waypoints 1:1 in Mappoints umwandeln, ohne zusätzliche points zu erzeugen (Symbol 69 wählen und als Trick als max via points z.B. 1 wählen)


    Option15 wandelt alle existierenden Gummibandziele plus neue Via Points gleichermassen um (z.B. mit Symbol 69 alle als Mappoints)


    Wichtig: Die Position der bereits existierenden Gummibandziele bleibt 1:1 erhalten, wenn man 'Retain original via points wählt'. Auch werden mit dieser Option keine existierenden Gummibandziele gelöscht.


    Die Namen der bereits existierenden Gummibandziele bleiben 1:1 erhalten. Die zusätzlichen Via Points erkennt man leicht an der Durchnummerierung.


    Referenz Track zur Kontrolle


    Edward, das ist perfekt. Bitte nichts mehr an Option15 'verschlimmbessern'. Der gewünschte Effekt für ein Etrex ist jetzt erreicht (z.B. kein Waypoints in einer Route, die dann auch noch zusätzlich als Müll unter den Etrex Waypoints auftauchen. Jetzt existieren im Etrex alle Zwischenziele einer Route nur noch in der Route, sehr gut)


    Vielen Dank

  • Sorry, hatte ganz vergessen, dass die Handgeräte ja immer eine Neuberechnung durchführen.


    @Duende:
    Hast du eigentlich schon mal versucht, die Einträge in "Subclass" zu entschlüsseln, die Mapsource in gpx-Dateien erzeugt? Soweit ich weiß, benutzt Garmin diese Einträge, um beim Routen-Austausch zwischen zwei Zumos einen identischen Strekenverlauf zu erreichen. Ich habe mir diese Einträge mal angesehen,aber nur sehr wenig verstanden. Dort sind aber interessante Informationen drin, beispielsweise kann man dort Routenpunkte erkennen, die Probleme mit der Funktion "Kehrtwenden vermeiden" verursachen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich weiß auch nicht genau was die Info in Subclass bedeutet.
    Subclass hat nur Bedeutung für Zwischenziele und für durch MapSource während autorouting gemachte Richtungpunkte. Es enthält Info über die Karte, das Segment und das Object. Wenn dieser info stimmt mit die Karteninfo im GPS braucht die nicht mehr berechnet zu werden und dass spart Zeit.


    Ein Wegpunkt hat ein dummy Subclass, weil es unabhänglich von der Karte ist. Diese dummy Subclass wird auch für Luftlinien routenpunkte gebraucht.


    Ich gebrauche von dem Subclass nur Position 11 um Zwischenziele und Richtungpunkte zu identificieren.