Versions- und Kartenupdate funktioniert nicht richtig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

heute habe ich versucht, das 60Tage-Kartenupdate aufzuspielen. Der Download klappte gut, die Installation leider nicht.

Das Setup tut so, als wenn es etwas installiert, fordert mich dann auf, das Gerät zu trennen und zu warten, bis das Update installiert wurde, um es dann wieder anzuschließen. Das Gerät fährt aber ganz normal hoch und installiert nicht. Wenn ich danach das Gerät wieder anschließe und die auf dem PC immer noch offene Dialogbox mit "Weiter" bestätige, kommt eine Meldung, dass die Software nicht installiert werden konnte. Ich solle doch auf http://www.garmin.com/usbgpsfaq nach einer Lösung suchen, was mir leider mangels ausreichender Englisch-Kenntnisse nicht möglich ist.

Das Update der Firmware auf 3.20, dass ich schon vor längerer Zeit vollzogen habe, scheint auch nicht so richtig zu funktionieren. Auf dem Gerät wird mir zwar angezeigt, dass ich die Version 3.20 drauf habe, der Webupdater bietet es mir aber immer wieder als Update an, was ich auch schon mehrfach durchgeführt habe.

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte, um an mein Kartenupdate zu kommen?

PS: Nein, ich habe keine der Dateien auf dem Gerät oder dem PC in irgendeiner Weise manipuliert, es ist alles so vorhanden, wie von Garmin installiert, lediglich die Dateien in anderen Sprachen außer Englisch und Deutsch habe ich gelöscht.

• Ist der Plugin inst von Garmin ?? Ohne diesen geht nix . Gerät anschliessen den Plugin inst .lassen wenn das geschen ist .Dann die runter geladene Dat. anklicken mit angeschlossenem Gerät . Und immer wieder es muss viel Platz sein auf der Platte umalles zu inst . 10-11GB. Der Ablauf muss vollautomatisch ablaufen.Aktuelle Karten werden auf dem PC inst . Anschiessend der Kartensatz für den ZUMO zusammengestellt. Das dauert mit allen bis zu 2 Stunden . Bei aelteren Rechnern auch laenger .Alte Karte werden im Gerät gelöscht und die neuen inst ,siehe auch diese Anleitung :

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=32216

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Ist der Plugin inst von Garmin ??

Was meinst Du damit? Welches Plugin soll ich installieren?

Deinem Link bin ich gefolgt und habe es so nachvollzogen, bin aber nur bis zu folgender Stelle gekommen:

- Software und Datenlizenzvereinbarung bestätigen
    im nächsten Schritt soll dann der Prduktschlüssel eingegeben werden, das Dialogfeld kommt aber nicht, sondern "Die Anwendung aktualisiert Ihr GPS-Gerät".
    Dann kommt die Meldung, dass ich das Software-Update für das GPS abschließen soll, indem ich das Gerät trenne, allein starte und auf die Aktualisierung warte, und es dann wieder anschließe. Beim allein Hochfahren wird aber nichts installiert.
    Nach dem Erkennen des GPS-Gerätes soll ich auf Weiter drücken.
    Dann kommt aber die Meldung, dass das Gerät nicht aktualisiert werden konnte und ich soll den Vorgang wiederholen, was ich mittlerweile schon ca. 10 mal gemacht habe.

Was nun?

Nachtrag: Auf meiner Festplatte sind ca 80 GB frei, daran sollte es also nicht scheitern.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Pit,

da müsste er ja detailliert antworten...:D, das liegt ihm nicht so sehr, er redet lieber drumrum.

Das Plugin findest du hier

Gruß
    SuzieQ

• Moin SuzieQ,
    dein Link für den Kommunicator Plugin funktioniert natürlich. Aber kannst Du mir einmal verraten wie Du dort hin gekommen bist? Mir ist es nicht gelungen den Verlauf hin zu bekommen. Über SF bei Garmin hab ich dann eine andere Seite bekommen und den Plugin runtergeladen.
    ebedo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin SuzieQ,
    Aber kannst Du mir einmal verraten wie Du dort hin gekommen bist? Mir ist es nicht gelungen den Verlauf hin zu bekommen. Über SF bei Garmin hab ich dann eine andere Seite bekommen und den Plugin runtergeladen.
    ebedo

Moin ebedo,

frag mich nicht :huh:, ich habe gestern abend lange in den GARMIN Seiten rumgesucht, bis ich den Link gefunden habe, weiss aber nicht mehr wo.

Gruß
    SuzieQ

• Vielen Dank für den Link. Habe ich natürlich sofort installiert, nur ein Änderung hat sich dadurch nicht ergeben.

Weiterhin habe ich folgende Probleme:

1. Obwohl auf dem Zumo die Version 3.20 installiert ist, bietet mir der Webupdater immer wieder diese Version zur Installation an. Da kann ich ja noch mit leben, dann rufe ich den Webupdater einfach nicht mehr auf.

2. Das erfolgreich herunter geladene und entpackte Kartenupdate wird nicht installiert. Die Software wird wohl auf den Zumo geladen, dieser reagiert aber nicht darauf und es kommt am PC folgende Fehlermeldung:
    "Das GPS-Gerät von Garmin konnte nicht aktualisiert werden."

So langsam fange ich an, Garmin und seinen bzw. meinen Zumo zu hassen.:motzi:

• Habe soeben die Version 3.10 wieder aufgespielt und siehe da, nun läuft das Kartenupdate. Bin mal gespannt, wie es nach dem Update auf Version 3.20 dann aussieht.

Ist es ratsam, die Version 3.20 manuell zu installieren oder soll ich besser wieder den Webupdater damit betrauen?

• So, das Kartenupdate wurde nun korrekt installiert, zeitgleich wurde wieder die Version 3.20 installiert.

Wenn ich nun mit dem Webupdater die Version prüfen lasse, wird mir gesagt, dass ich auf dem aktuellen Stand bin.

Verstehe wer will, warum das vorher anders war.

Vielen Dank für die Hilfe!

• Hab auch das Problem das Pit Positiv beschrieben hat :mad:
    Wie kann ich von der Version 3.20 auf 3.10 wechslen um es dann noch einmal zu probieren?
    Am 8.8 verfällt mein Update Recht und ich bekomme Puls wenn ich dran denke wie oft ich deswegen schon Abende am Rechner und Tage an der Hotline gehangen hab.

• Ach so, ich dachte ich kann nach dem 8.8. nicht mehr freischalten, runtergeladen und als DVD hab ich die 2010 Version sowieso. Nur das Freischalten haut nicht hin, da kommt die gleiche Meldung wie beim PIT.