Alternative zum Zümo.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• Wieso "off-topic", Magic911?
    Das Thema lautet doch "Alternativen zum Zumo"!

Bin zwei Jahre mit einem ASUS A632 und Navigon MN6 sehr zufrieden gewesen in einem Palmcase mini als wasserdichter "Verpackung", montiert mit RamMount an einer BMW R1200ST. Dann gab der PDA den Geist auf, offenbar weil ihm die Rüttelei "auf den Geist gegangen" war.

Seitdem benutze ich Navigon (in einem neuen PDA) nur noch im Auto und auf dem Bike den Zumo 660, vorsichtshalber mit TT-Halterung (wegen Rütteldämpfung).
    Soviel zum Thema PDA und Motorrad!

Gruß alpiker

• Zitat

denn es gibt nur 2 Motorradnavi (-sorten). Aktuell TomTom Rider V2 und Zumo 660

Nun, wenn Frau/Mann auf das Blauzahn-Gequatsche verzichten kann und sich beim Fahren nicht gerade die Bilder der letzten Begräbnisfeier anschaut und gegebenenfalls[FONT=&quot] lieber dem Motorsund als dem MP3 lauscht, so gibt es immer noch den 276C oder Restposten 278 zu durchaus vernünftigen Preisen (~ 500 UK Pfund).
    Die richtigen Links für 276C oder 278 führen nicht nach NL sondern UK.
    Das sind die ECHTEN Biker Navis:tup: (Stichwort Display, Accu, Software...)
    [/FONT]

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Zu deiner Info:

Ich habe schon Auto Navis gefahren ehe sie auf den Markt kamen, in der Vorserie eines großem Automobilherstellers bei dem ich damals tätig war, dannach bis heute immer im BMW und Mercedes ab Werk, oder nachgerüstet von Alpine als es die im Jeep damals noch nicht gab. (Kostete damals 6000 DM das Navi von Alpine)

Also Autonavi ist mir nicht neu. Kenne also Autonavis seit der ersten Stunde und mache mir deswegen so meine Gedanken zum Zumo.

Die Idee mit der Tüte habe ich mit meinem Nokia Communicator E90 und Nokia Maps und meinem Siemens Loox und TomTom übrigens eine Zeit auf dem Motorrad gefahren. Geht besser als der Zumo nur eben nicht wasserdicht, zu klein und wenig bedienerfreundlich. Aber sonst völlig ausreichend und für meine Anforderung sogar besser.

• Also ist die Lösung doch einfach:
    Keins der aktuellen Motorradnavis wird deinen Anforderungen gerecht. (..meinen übrigens auch nicht..). Entscheide dich für das kleinere Übel (..hab ich auch getan..) oder nimm alle deine Navierfahrung such das passende PKW Navi und dichte es zumindest provisorisch ab.

Ohne Kompromis gehts halt nicht.

• Zu deiner Info:

Ich habe schon Auto Navis gefahren ehe sie auf den Markt kamen, in der Vorserie eines großem Automobilherstellers bei dem ich damals tätig war, dannach bis heute immer im BMW und Mercedes ab Werk......

Jetzt sag aber bloß nicht das das aktuelle Mercedes Navi was taugt.... oder auch nur ansatzweise den Mehrpreis wert ist.....

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Die Idee mit der Tüte habe ich mit meinem Nokia Communicator E90 und Nokia Maps und meinem Siemens Loox und TomTom übrigens eine Zeit auf dem Motorrad gefahren. Geht besser als der Zumo nur eben nicht wasserdicht, zu klein und wenig bedienerfreundlich. Aber sonst völlig ausreichend und für meine Anforderung sogar besser.

Diese Aussage ist doch ein Witz!!
    Bin selbst kurze Zeit mit einem N95 auf dem Mopped gefahren.
    Diese Software kann garnix.

Und das soll besser als das Zumo sein?!

Auf Grund, dieser Aussage würde ich Dir empfehlen:
    Verkauf all das elektronische Zeugs, besorg Dir einen Tankrucksack und stecke eine Karte rein.
    Mit einem Eding die Route markieren (wird 100%ig nicht neu berechnet)
    und unten rechts steht die momentane Auflösung der Anzeige - 1:250000.
    Auch mit Sonnenlicht hat man keine Probleme mehr auf dem Display.
    Klar die Sprachanweisungen sind etwas leise, aber dafür ist das Display riesig - fast DIN-A4.

Grüße
    Blaster

• Mag ja sein, dass du das anders siehst, aber ich würde mir nie erlauben deswegen deine Anforderungen als Witz zu bezeichnen. Also bitte Contenence.

Ich weiss nicht ob du die neuen Map 3.0 schon gefahren hast, denke eher nein, aber den ganzen Firlefanz wie Fotos und MP3 brauche ich auf dem Moped nicht. Ich will wissen wo ich bin, wo ich wie hinkomme und meine Route unterwegs ohne großes Umbauen ändern, sprich WP auslassen. Die Karten sind eh alles gleich und BT und Telefonieren kann das Handy auch, sogar besser. Und POI habe ich in Massen und zur Not noch das Internet dabei zum nachladen und rudimentär für meine Zwecke ausreichend kann ich mit Ovi planen.

Mehr nicht und das kann für meine Anforderungen Nokia besser,allerdings nicht mit dem N95, da sollte das schon was ordentliches sein.

• ......den ganzen Firlefanz wie Fotos und MP3 brauche ich auf dem Moped nicht. Ich will wissen wo ich bin, wo ich wie hinkomme und meine Route unterwegs ohne großes Umbauen ändern, sprich WP auslassen. Die Karten sind eh alles gleich und BT und Telefonieren kann das Handy auch, sogar besser. Und POI habe ich in Massen und zur Not noch das Internet dabei zum nachladen.

Mehr nicht und das kann für meine Anforderungen Nokia besser.

Du hast definitiv das falsche Navi gekauft. Das 278 wäre das
    richtige Gerät für dich gewesen. Das kann viel und noch mehr, aber mer muss sich damit beschäftigen.

• Das denke ich inwischen auch.

Gestern bin ich so 350km gefahren, deutsche Alpenstrasse. Ein Route aus dem Netz geladen und nicht mehr detailliert angesehen. Einige WP waren etwas neben der Strecke, vor allem in den Städten. Da man ja die WP nicht weiterschalten kann, treibt dich das zum Wahnsinn, wenn das Zumo auf dem WP besteht.

Das 278 hat Skip Waypoint, das wäre was.

Mal sehen, vielleicht tausche ich doch noch aber jetzt bekomme ich erst mal einen neuen Zumo, nachdem die Einschalttaste jetzt völlig versagt hat.

• Ja, ich weiss es tut weh immer die Wahrheit hören zu müssen.

• ManfredK

Zitat

Jetzt sag aber bloß nicht das das aktuelle Mercedes Navi was taugt.... oder auch nur ansatzweise den Mehrpreis wert ist.....

Ich denke besser als das was ich bisher probieren durfte (Nav Prof von BMW, hat mich in den 3 Jahren öfter zur Weißglut gebracht, oder Audi, na ja).
    Zumindest die Bedienbarkeit is OK, Display auch, die Kartenaktuallität fraglich.

@Willi1

Durchhalten:) Du wirst öfter die Erfahrung machen, dass manche ihr erworbenes Produkt mit Zähnen und Klauen verteidigen, als ob es um die eigene Geliebte ginge. Meinungsfreiheit wird zum Fremdwort.
    Gerade solche Bemerkungen

Zitat

Das wäre nicht nur für dich eine echte Erlösung.....

sprechen Bände.
    Wenn einem hier Deine Ansicht nicht passt, so kann er / sie es sachlich begründen (schwierig) oder über Dich hierfallen (die Regel) aber am vernünftigsten wäre es einfach: Lesen und in die gedankliche Ablage, ohne abfällige Bemerkungen.;)

Grüße von einem Fisch, der auch nicht mit dem Strom schwimmt:D;)

• Du bist einfach nicht in der Lage warum auch immer WP außer Acht zu lassen. Zwangs Wegpunktanfahrneurotiker. Lass den Austausch direkt verpackt und verkaufe ihn.Alle deine bisherigen
    Beitraege beginnen oder enden mit einem Gejammer egal in welchem Zusammenhang.

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Sieh das doch mal von einer anderen, sachlichen Warte aus.

Ich vertrete so etwa als Advocatus Diaboli die Meinung, der Zümo ist vorsichtig ausgedrückt noch nicht optimal und nicht Praxis gerecht. Andere wiederum lieben ihn und finden in Spitze. Ich finde und nenne tatsächliche oder vermeintliche Schwächen, der Garmin Fan relativiert das eine oder andere und bietet eine Lösung dafür an oder auch nicht. Ich denke vielleicht, oh, das geht ja doch irgendwie da hat er Recht und habe vielleicht dazu gelernt. Umgekehrt gibt es sicher Dinge wo auch der härteste Fan sagt, oh, da hat er ja Recht, das müßte besser werden
    Das ist doch eine absolute win-win Situation für alle Seiten.
    In Verlauf dieses Prozesses werden wir alle eine Menge dazu gelernt haben und werden noch Weltmeister im Bedienen des Zümo oder eben einen 278 besitzen.

• Lass den Austausch direkt verpackt und verkaufe ihn.

So geschehen mit dem Austausch von ToomToom :D Rider1 zu Rider2.
    Die beste Entscheidung meinerseits! Was sich TT online und telefonisch im Service leistet ist unter aller Sau!

Da ist mir doch Garmin deutlich lieber! :rolleyes:
    Die haben, Wigbert sei Dank, den 550er direkt in NEU getauscht! :cool:

Den dann wieder vertickt und nun mit 660er, bis aufs deutlich kontrastärmeres Display absolut zufrieden.

Okay okay in den dolos hat die Höhenangabe nur schätzungsweise gepasst (1Km oder doch 2 Km) :D aber das ist ja Geschichte! ^^

Ziel eingeben und los, Kurven unterwegs selbst per Karte gesucht, Steffi unterdrückt und alles is fein.

Jedes Navi ist irgendwo ein Kompromiss, aber zu welchem ist man(n) selbst bereit?? ;)

*just my 2 cents*

schönes WE
    Wolf

• Seit Anfang Juni arbeitet der 660 bei mir und seit dem letzten Firmware-Update ohne nennenswerte Probleme. Zu Beginn hat's mir ja beim Update auf CN2010 die gtt.Sprachdateien rausgehauen.
    Ich hatte vorher den 550, auch der wollte immer zu den ausgelassenen Wegpunkten zurück.
    Wenn's mir zu bunt wurde, Route stoppen, neu starten, aber nicht zum Anfang zurück, das Gerät fragt ja danach. Dann sind die nicht besuchten Wegpunkte Geschichte und der zümo blickt wieder frohgemut in die Zukunft.
    Wo ich dem leidgeprüften Willi1 recht gebe, sind die fehlenden Ortsnamen und Autozoom.
    Aber geben wir dem 660 doch eine Chance und da war ja im Frühjahr so ein Hype, warten wollte ja anscheinend niemand mehr.
    Alternativen sehe ich im Moment keine, TomTom verbessert den Rider2 nicht und das Crocodile von Becker wäre auch nicht mein Fall.

• Sieh das doch mal von einer anderen, sachlichen Warte aus.

Ich vertrete so etwa als Advocatus Diaboli die Meinung, der Zümo ist vorsichtig ausgedrückt noch nicht optimal und nicht Praxis gerecht.

Ganz sachlich frage ich mich grade: Ist der Willi überhaupt schein "praxisgerecht" um Ihn auf ein Motorradnavi loszulassen ;)?

Sorry aber die Diskussion hier bringt IMHO nix mehr......