Alternative zum Zümo.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @Willi1:
    Dein Beispiel mit dem Auto passt ganz gut. Du kannst ja mal versuchen, bei Daimler durchzusetzen, dass sie die Feststellbremse per Hand bedienbar machen, kann ja nicht so schwierig sein, haben ja selbst die billigsten Dacias.


    Ähnlich verhält es sich mit der Anzeige von Ortsnamen während des Routings. Dahinter steckt einfach die Philosophie, während des Routings möglichst keine (für das Routing) überflüssigen Angaben auf dem Bildschirm zu zeigen. Wer den Ortsnamen wissen will, muss dann halt mal im Ort nachfragen. Ob man sich im Ort befindet, erkennt man ja an den gelben Schildern, die immer am Anfang und Ende des Orts aufgestellt sind.


    Warum dein Zumo allerdings die Route nicht mehr anzeigt, wenn du die Neuberechnung abschaltest, weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln. Das wäre dann wirklich ein Bug.


    Du hast meiner Meinung nach aber tatsächlich das falsche Gerät gekauft. Es kann nicht das, was du gerne willst und daran wird sich auch nichts ändern. Deine Beratungsresistenz, gegenüber anderen Handhabungen des Geräts sei dir zugestanden - sie ist das Recht eines jeden Menschen. Das Zumo wird sich dadurch aber auch nicht ändern.


    Das Wegpunktweiterklicken kenne ich nur von einem Medion-PDA. Dort muss man Wegpunkte einer Route, die man von anderen Systemen importiert hat, bestätigen oder überspringen. Insgesamt ist das aber eher nervig, was bei einem Mitfahrer mit schöner Reglmäßigkeit dazu geführt hat, dass er das Routing abgeschaltet hat und beim Hinterherfahren nur die Karte mitlaufen ließ. Das lässt sich allerdings auch nicht verallgemeinern, da er immer meine Routen bekommen hat und ich die Wegpunkte meist auf kurvenreiche Streckenabschnitte setze, auf denen man anderes zu tun hat, als auf dem Navi herumzuklickern. Wenn das nicht stört, ist ein Medion dann mit Sicherheit ein Gerät, das deinen Bedürfnissen eher entspricht.

  • [quote=chris1234;308494
    ..... und ich die Wegpunkte meist auf kurvenreiche Streckenabschnitte setze, auf denen man anderes zu tun hat, als auf dem Navi herumzuklickern.
    .....
    [/quote]


    Was, in aller Welt, haben Wegpunkte auf einer kurvenreichen Strecke zu suchen?
    Markierst Du alle Kurven?


    Ich beschäftige mich seit gestern mit einem BMW-Navigator III. Eine erste Testroute mit Vermeidung bestimmter Strassen und Vorlieben brachte eine Route zur Ansicht, die bei mir Kopfschütteln hervorrief. Sie führte über Nebenstrassen durch viele kleine Dörfer und war im Endeffekt nur 8 km länger als die für mich optimale Route, aber irgendwie widersinnig.


    Nach Veränderung der Strassenbenutzung erhielt ich dann die für mich optimale Route.


    Mein Eindruck ist, dass die Routenplanung auf dem Navigator III besser läuft als mit MapSource auf dem PC. Die nachträglichen Editiermöglichkeiten sind jedenfalls optimal.


    Ich glaube, dass die User nicht willens und oftmals nicht in der Lage sind, das Potenzial eines Navigationsgerätes voll auszuschöpfen.


    Es kann eigentlich nur darum gehen, die Möglichkeiten, die ein Navi bietet, optimal für die eigenen Bedürfnisse einzusetzen.


    Und wenn ich einen Wegpunkt oder ein Zwischenziel überspringen will, dann lösche ich die Anweisung in der Liste.


    Das kenne ich schon von meinem T 1500, und der ist in Sachen Routing noch eine reine Katastrophe.


    In Sachen BT ist das Zümo 660 jedenfalls eine Klasse für sich.


    Als Alternative zum Zümo 660 könnte sich das Blaupunkt Crocodile anbieten, ist auch ein Moped-Navi.


    Gruß
    Günther

  • Moin,


    ich weiss nicht was ihr macht, wenn ihr auf dem Mopped sitzt :confused:


    Ich jedenfalls will dann fahren und mich darauf konzentrieren. Ich will nicht permanent auf dem Navi rumklickern um irgendwelche Wegpunkte oder Abbiegeanweisungen zu löschen oder zu überspringen. Das kann doch nicht Sinn der Übung sein. Wenn das so sein muss, dann "navigiert" mich das Navi Ruck-Zuck ins Grüne, oder schlimmer, direkt gegen ein festes Hindernis (zB. Baum).


    Ich weiss nicht, wie die Leute, die diese Ratschläge geben es machen, halten die jedesmal für die Löschung von WPs und Neubearbeitung der Route an?


    Sinnvoller wäre auf jeden Fall eine Automatik, die nach einem ausgelassenen WP fragt obs jetzt zum nächsten gehen soll und dann nach Bestätigung neu berechnet.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was, in aller Welt, haben Wegpunkte auf einer kurvenreichen Strecke zu suchen?


    Ich bin ein schlichtes Gemüt und vermeide daher auch bei der Routenplanung übermäßige Denkprozesse. Wenn ich zur Post fahren will, setze ich einen Wegpunkt auf die Post, wenn ich auf dem Weg dorthin unbedingt noch durch das Stadtzentrum von Kleinkleckersdorf fahren will, setze ich noch einen Wegpunkt auf das Stadtzentrum von Kleinkleckersdorf. Das ist auch schon meine ganze Theorie der Routenplanung.

    Dieselbe Theorie wende ich auch an, wenn ich Motrorradrouten erstelle. Zu erklären, warum ich da tatsächlich ausschließlich über kurvenreiche Strecken fahren will, würde hier zu weit führen und ins Philosophische abdriften. Sieh' es einfach als unerklärliche und unverständliche Marotte eines Exoten an und ich bitte auch darum, das nicht nachzumachen. Erstens ist es gefährlicher, Kurven zu fahren als geradeaus und außerdem ist da nicht soviel Platz, dass da mehrere fahren können.
    :D


  • Genau so sehe ich das auch. Und so kenne ich das auch von anderen Systemen aus der Seefahrt z.B.


    Und mangelnde Details entlasten nicht den Fahrer, sondern ganz im Gegenteil, sie lenken ihn ab, wenn er versucht sie den og Ratschlägen entsprechend zu suchen. Auf den Ratschlag im Ort zu fragen wie er heißt möchte ich gar nicht eingehen, denke das sollte ein Scherz sein. Oder ?


    Und Chris, zu deinem Beispiel Mercedes und Handbremse: Ich kann mich noch gut erinnern wie der rechte Außenspiegel bei Daimler nicht Standard war. Oder was haben sie gegen die Hubdächer von BMW argumentiert und ihr Kurbeldach in den Himmel gehoben, so lange bis sie es selbst hatten. Uvam. Will damit sagen die Nachfrage bestimmt den Markt und wir sind der Markt.


    Aber nur wenn wir aufmotzen ändert sich was, nicht wenn wir uns ein Teil schön reden.

  • Will damit sagen die Nachfrage bestimmt den Markt und wir sind der Markt.


    Das sehe ich anders. Die Nachfrage des Markts ist in den seltensten Fällen von Funktionalität für den eigenen Zweck geprägt, sondern von möglichst vielen Gimmicks zu einem Preis, bei dem man es einfach mal riskiert, das Produkt zu kaufen. Die Mühe, sich vorher zu überlegen, was man mit dem Gerät anfangen kann und will, ist den meisten Käufern viel zu groß. Der unbedarfte Käufer wird eher ein Gerät kaufen, das mit einer Buetooth-Freisprecheinrichtung aufwartet als eins, bei dem der Hersteller damit wirbt, mit Inertialsensorik eine Koppelnavigation zu ermöglichen. Der MP3-Player ist ein zugkräftigeres Argument als eine einstellbare Routenfarbe und ein (schlecht ablesbarer) Touchscreen ist wichtiger als eine Routenplanungsmöglichkeit mit dem PC.

    Das Ergebnis sind dann Geräte, die nicht mehr das können, was ich will oder brauche und deren Entwicklung der Kernfunktionen Stück für Stück zurückgefahren wird. Das geht bei nahezu allen Produkten des Konsumbereichs so weit, dass die ursprüngliche Kernfunktion nur noch ein verkümmertes Schattendasein unter einer Vielzahl von anderen Funktionen mit absurder Komplexität fristet. Aber genau diese Geräte werden massenhaft gekauft.

    Ein Paradebeispiel für eine solche Entwicklung sind Wecker, die abwechselnd bunt leuchten, die Mondphase und irgendwelche Temperaturen anzeigen und mich gleichzeitig zum Volltrottel degradieren, der angeblich nicht in der Lage ist, auf einer Zahlentastatur als Weckzeit 0620 einzutippen. Stattdessen muss ich in grenzenloser Stupidität eine Taste gedrückt halten und zugucken, wie die Anzeige nervtötend langsam hochzählt, um dann kurz vor Erreichen der gewünschten Zahl mit plötzlich losrasender Geschwindigkeit über das Ziel hinauszuschießen.

    Das ist der Markt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • * Garmin Streetpilot III


    Zitat


    Der Preis wäre mir egal, wenn er kann was ich will.


    Sorry keine Chance, wir verkaufen ihn nicht :)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • .... ein Text zu Zwischenzielen und Wegpunkten:
    Was passiert, wenn ich während der Fahrt die geplante Route verlasse?


    Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, abhängig von der gewählten Einstellung. Grundsätzlich berechnet das Gerät beim Abweichen von der geplanten Route, ausgehend von Ihrem aktuellen Standpunkt, eine neue Route zum Ziel. Eventuell vorher vorgegebene Zwischenziele gehen dabei verloren. Im Menü "Einstellungen – Navigation - Neuberechnungsvorgabe" können folgende Optionen gewählt werden: - "Automatisch (Angekündigt)". Die Route wird automatisch neu berechnet und die Neuberechnung wird angekündigt.- "Bestätigen". Vor einer Neuberechnung wird der Fahrer gefragt, die Neuberechnung muss bestätigt werden.- "Automatisch (Still)". Die Route wird automatisch neu berechnet und die Neuberechnung wird nicht angekündigt.- "Aus". Die Funktion zur Neuberechnung ist ausgeschaltet und der Fahrer muß selbständig auf die geplante Route zurückfinden. Es gibt jedoch noch eine weitere Möglichkeit: Speichern Sie die Zwischenziele in MapSource nicht als Zwischenziel, sondern als Wegpunkte ab und nummerieren Sie diese durch. Wenn Sie dann später die geplante Route verlassen, rufen Sie einfach den nächsten Wegpunkt auf und lassen Sie eine Route dorthin berechnen. Sind Sie dann dort, können Sie im Menü "Extras – Meine Daten – Routen – Gespeicherte Route navigieren" die geplante Route wieder aufrufen und Ihre Reise fortsetzen.


    Ist zwar für den BMW Motorrad Navigator III, dürfte aber sinngemäß auch auf das Zümo 660 zutreffen.

  • Eine Taste um den naechsten WP zu ueberspringen kennt kein Garmin.Dafuer solch nette Funktionen die sonst keiner der Mitbewerber hat.Ich moechte selber bestimmen wann die Route neu berechnet wird.Der Grund ist einfach ich fahre mit ganz wenigen Zwischenzielen und Routen werden generell mit MS geplant.Wenn die Route neu berechnet wird kommt immer was anderes raus.Und Planung hin oder her wie die Strecke in der Realitaet aussieht weiß ich am PC nie. Es ist immer eine Wundertuete.Auch mein 27/28xx steht nicht zum Verkauf . Ist eine andere Klasse die nur durch ein 29xx zu toppen waehre.Dann und nur dann koennte ich schwach werden.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Da muss ich dir, wie auch so manche Antworten hier beweisen leider Recht geben. Auch dass nahzu keiner fundierte Aussagen (positiv oder negativ) zu Wettbewerbsmodellen treffen und Alternativen nennenn kann, zeigt mir das du leider Recht hast und so mancher, wie ich auch, ihn blind gekauft haben und ihn sich nun schön reden. Stichwort: Kognitive Dissonanz.


    Trotzdem würde ich das og. nicht verallgemeinern. Es gibt eine wachsende Zahl von Leuten, die versucht diesem Trend zu entgehen und Praxis gerechte Anforderungen zu stellen. Wenn die genug werden, dann sind die DER MARKT.


    Und die Investition in einen Zümö ist natürlich nicht in einer solchen Größenordnung, dass man sich Wochen damit beschäftigten muss und auch ggfs mit "leichten Verlusten" rückgängig zu machen, wenn es Alternativen gibt. Das bei den hier versammelten Spezialisten zu hinterfragen war eigentlich mein Ziel, dem ich aber leider noch nicht näher gekommen bin.


    Vielleicht ist ja das Ergebnis: Besser ein Zümo als gar kein Navi. Wir werden sehen.

  • .... ein Text zu Zwischenzielen und Wegpunkten:
    Was passiert, wenn ich während der Fahrt die geplante Route verlasse?


    Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, abhängig von der gewählten Einstellung. Grundsätzlich berechnet das Gerät beim Abweichen von der geplanten Route, ausgehend von Ihrem aktuellen Standpunkt, eine neue Route zum Ziel. Eventuell vorher vorgegebene Zwischenziele gehen dabei verloren. Im Menü "Einstellungen – Navigation - Neuberechnungsvorgabe" können folgende Optionen gewählt werden: - "Automatisch (Angekündigt)". Die Route wird automatisch neu berechnet und die Neuberechnung wird angekündigt.- "Bestätigen". Vor einer Neuberechnung wird der Fahrer gefragt, die Neuberechnung muss bestätigt werden.- "Automatisch (Still)". Die Route wird automatisch neu berechnet und die Neuberechnung wird nicht angekündigt.- "Aus". Die Funktion zur Neuberechnung ist ausgeschaltet und der Fahrer muß selbständig auf die geplante Route zurückfinden. Es gibt jedoch noch eine weitere Möglichkeit: Speichern Sie die Zwischenziele in MapSource nicht als Zwischenziel, sondern als Wegpunkte ab und nummerieren Sie diese durch. Wenn Sie dann später die geplante Route verlassen, rufen Sie einfach den nächsten Wegpunkt auf und lassen Sie eine Route dorthin berechnen. Sind Sie dann dort, können Sie im Menü "Extras – Meine Daten – Routen – Gespeicherte Route navigieren" die geplante Route wieder aufrufen und Ihre Reise fortsetzen.


    Ist zwar für den BMW Motorrad Navigator III, dürfte aber sinngemäß auch auf das Zümo 660 zutreffen.


    Der Zumo macht das so:


    Nehmen wir eine Route: Vom WP1(Start) über WP2 zum WP3(Ziel) und wir steuern WP2 an:


    1.Neuberechnung aus:


    Der Zumö zeigt und führt mich auf der Route. Verlasse ich die Route tut sich nichts, die Route wird wie sie geplant ist auf dem Zümo weiterhin angezeigt. Meine Position wird auf der Karte mitgeführt und fahre ich weit weg von der Route, dann sehe ich die Route nicht mehr. Finde ich (zufällig) wieder zurück auf die Route, dann gehts einfach auf der Route weiter.


    2. Neuberechnung automatisch an:
    Verlasse ich die Route dann rechnet er ständig eine neue Wegführung zum WP2 und sagt jede Neuberechnung an. Bin ich am WP vorbei, dann sagt er so lange "Bitte wenden" bis man manuell eingreift. Auch nach 10km dannach. Hier fehlt der Knopf WP überspringen, denn es ist doch nur normal, dass man mal einen kurzen Umweg fahren will.


    3. Neuberechnen an mit Bestätigung
    Wie 2, nur man muss die NB noch per Knopfdruck bestätigen.


    Die Schwächen des Zümo manuell zu umgehen und ihm die notwendigen Infos zu entlocken oder ihn dazu verleiten so zu steuern wie man will, führt schnell dazu, dass man während der Fahrt bedienen muss. Und gerade das soll nicht sein.


    So und damit wünsche ich allen einen schönen Sonntag, ich setz mich jetzt aufs Moped und quäle den Zümo.

  • Willi hast du dich schon mal gefragt ob in einem "Garmin" Forum dir keiner Alternativen nennen WILL....??


    Geh doch einfach mal mit deiner Fragestellung und deinem Lastenheft in ein markenneutrales Forum und stell dort die Fragen nochmal.


    Ich bin kein Spezialist - aber ich möchte dir nicht den Spaß nehmen dich im Inet über die möglichen Alternativen zu informieren damit du dir abschließend dein eigenes Urteil bilden kannst. Meine Stunden der Informationssuche und des Abgleiches mit meinem Lastenheft behalte ich daher mal hübsch für mich..... meine Entscheidungen sind damals auf Zumo 550 und Zumo 660 gefallen - aber meine Entscheidungen sind ja nicht deine Entscheidungen....


    Mit schön reden hat das nichts zu tun.... manche tun auch das Gegenteil....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du hast übrigens auch noch eine 4. Alternative....


    Beim Verlassen der Route die aktuelle Routenführung zu stoppen.... (Hauptmenü ein Klick) soviele Umwege zu fahren wie du magst und je nach Lust und Laune die Routenführung neu zu starten und dabei die Frage nach einer Führung zum Beginn der Route zu verneinen.


    Im übrigen frage ich mich wie groß deine Abweichungen zur geplanten Route sind, damit du sie nicht mehr sehen kannst wenn du ohne Neuberechnung fährst...... Wenn du auf dem Weg nach Südspanien natürlich über Marokko abweichst.... dann wird es schon eng...

  • Willi hast du dich schon mal gefragt ob in einem "Garmin" Forum dir keiner Alternativen nennen WILL....??


    Geh doch einfach mal mit deiner Fragestellung und deinem Lastenheft in ein markenneutrales Forum und stell dort die Fragen nochmal.


    ..


    Und ich dachte ganz blauäugig, hier wäre man neutral, aber ich bin ja auch Navi Forum Neuling.

  • Das Denken den Pferden überlassen die haben den grösseren Kopf .Naviboard ist und bleibt ein fast lupenreines Garmin Forum ,gibt zwar ein paar Unterverzeichnisse die sind eher unbedeutend .Versuche dein Glück im Schwesterforum pocketnavigation da hast du alle Marken vertreten ,hier bist du mit deinem Ansinnen wohl falsch .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das meinste jetzt aber nicht ernst..... :blink::pfeifen:



    Ist der Papst unfehlbar......:D

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Du hast übrigens auch noch eine 4. Alternative....


    Beim Verlassen der Route die aktuelle Routenführung zu stoppen.... (Hauptmenü ein Klick) soviele Umwege zu fahren wie du magst und je nach Lust und Laune die Routenführung neu zu starten und dabei die Frage nach einer Führung zum Beginn der Route zu verneinen.


    Im übrigen frage ich mich wie groß deine Abweichungen zur geplanten Route sind, damit du sie nicht mehr sehen kannst wenn du ohne Neuberechnung fährst...... Wenn du auf dem Weg nach Südspanien natürlich über Marokko abweichst.... dann wird es schon eng...


    Ich habe das vorhin probiert. Die Route ist gleich weg und du musst ständig nachzoomen um sie überhaupt noch zu sehen, Details wie Strassen gibts dann schon fast gar nicht mehr, von Orten ganz zu schweigen. Da scheint mir der genannte Weg, den du hier schilderst noch als der praktikabelste und ich hätte ein Frage dazu:


    Wo würde er mich in diesem Fall auf die Route führen, wenn ich an einem WP vorbei bin. Zurück zum ausgelassenen WP zurück oder zum nächsten auf der Route in Fahrtrichtung? Wenn es der nächste wäre, dann könnte ich damit einigermaßen leben. Sozusagen Skip Waypoint durch die Hintertür.


    Danke für eine Antwort.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Teste es selber es wurde dir schon lang und breit erklaert. Wenn du hinter einem eigentlichen WP die Route in Fahrtrichtung wieder erreichst vergessen alle Bikernavis bei abgeschalteter Neubetechnung alles was hinter dir liegt.Ich kann mich des Verdachts nicht erwehren das du nix versuchst und immer nur auf Dingen rumreitest die so nicht moeglich sind.Klar wenn du 10 oder mehr Km von der Route abweichst ist nix mehr zu sehen .Zoome rauss und irgend wo muss die Magenta Linie wieder auftauchen.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Du hast übrigens auch noch eine 4. Alternative....


    Beim Verlassen der Route die aktuelle Routenführung zu stoppen.... (Hauptmenü ein Klick) soviele Umwege zu fahren wie du magst und je nach Lust und Laune die Routenführung neu zu starten und dabei die Frage nach einer Führung zum Beginn der Route zu verneinen.


    Im übrigen frage ich mich wie groß deine Abweichungen zur geplanten Route sind, damit du sie nicht mehr sehen kannst wenn du ohne Neuberechnung fährst...... Wenn du auf dem Weg nach Südspanien natürlich über Marokko abweichst.... dann wird es schon eng...



    Ich habe das vorhin probiert. Die Route ist gleich weg und du musst ständig nachzoomen um sie überhaupt noch zu sehen, Details wie Strassen gibts dann schon fast gar nicht mehr, von Orten ganz zu schweigen. Da scheint mir der genannte Weg, den du hier schilderst noch als der praktikabelste und ich hätte ein Frage dazu:


    Wo würde er mich in diesem Fall auf die Route führen, wenn ich an einem WP vorbei bin. Zurück zum ausgelassenen WP zurück oder zum nächsten auf der Route in Fahrtrichtung? Wenn es der nächste wäre, dann könnte ich damit einigermaßen leben. Sozusagen Skip Waypoint durch die Hintertür.


    Danke für eine Antwort.


    Hallo Willi,


    er führt einen nicht wieder zur Route. Diese ist nur aktiviert. Finden muss man sie schon selbst, das ist Mist. Zumal es nicht, wie noch beim SP2610, einen Pfeil gibt, der einem sagt in welcher Richtung die Route zu finden ist. Also geht es nur über zoomen.


    Wo der TF-Schlaumeier dann wieder Recht hat, ist, das bei Erreichen der Route, egal wo, weiternavigiert wird, vorausgesetzt, man biegt auf der Route dann in die richtige Richtung ein. Das ist aber in fremden Gegenden nicht selbstverständlich.


    Gruß
    Uwe