60csx Latenz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

nachdem ich lange Zeit mit meinem Diamond und einer GPS-Maus rumgeradelt bin, habe ich mir nun endlich ein Garmin 60csx gekauft, schon allein weil die Ablesbarkeit auf dem Rad viel besser ist.

In dem Gerät ist scheinbar ein MTK-Chipsatz verbaut. /Softwareversion 3.90/2.00M)

Was mich jetzt etwas irritiert, ist das auf dem Fahrrad beim Bremsen aus etwas 20 Km/h etwa 5-7 Seunden vergehen, bis im Tripcomputer wieder "0 Kmh" angezeigt werden.

Beim Wandern dauert es etwa auch 5-7 Sekunden bis eine Geschwindigkeit von ca. z.B. 5 KmH angezeigt werden, beim Stoppen die gleiche Verzögerung. Dieses "Nachhängen" beobachte ich auch auf der Kartenanzeige. Der Pfeil setzt sich verzögert in Bewegen und stoppt mit derselben o.g. Verzögerung.

Die angezeigte Genauigkeit ist dabei +/- 3m.

Von jemandem habe ich gelesen, dass er mit dem 60csx und MTK-Chipsatz draußen meist +/- 2m Genauigkeit angezeigt bekommt. Diesen Wert habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen.

Ist dieses Verhalten meines neuen Garmins normal, oder habe ich ein defektes Gerät erwischt?

Vielen Dank und Grüße:

Fran

• http://www.naviboard.de/vb/sho…highlight=CSx+Genauigkeit

Zu Deiner Information zum Thema Genauigkeit

Gruß Oeschi

Danke für den Link! Dass die Genauigkeitsangabe nicht so direkt zu verstehen ist, war mir allerdings klar; es ging mir nur um den Vergleich meiner "besten" angezeigten Angabe und einer vom gleichen Gerät berichteten.

Vielleicht hast Du ja auch ein 60csx mit MTK-Chipsatz und kannst mir sagen, wie lange es bei guten Empfangsverhältnissen bei Dir dauert, bis aus dem Stand heraus die zurückgelegten Meter und eine Geschwindigkeit angezeigt wird. Bei mir kommt es mir halt etwas lang vor, verglichen z.B. mit einer Antaris 4 GPS-Maus. Mich würde nur interessieren, ob es für das 60CSX mit MTK-Chipsatz normal ist, dass es bei mir so lange dauert.

Grüße: Fran

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hab aktuell einen 60csx sirf ein Freund bekommt in 3 Wochen eines mit mtk. Es gibt aber schon User mit 60csx mtk. Schau mal in diesen Eintrag http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=37848

Gruß Oeschi

Ja, den Link habe ich schon gelesen, allerdings ist das nicht Das, was mich bei meinem CSX stutzig macht. Mir geht es eigentlich nur um die Zeit, die vergeht, bis nach dem Losgehen, die Bewegung registriert wird, bzw. beim Stoppen die Geschwindigkeitsanzeige wieder auf 0 ist.

Dies ist mein zweites CSX mit MTK-Chipsatz. Das erste hatte ein flackerndes Display und wurde umgetauscht. Ich kann mich nicht entsinnen, bei dem Zurückgegangenen Gerät eine solche Verzögerung festgestellt zu haben, kann mich aber nicht zu 100% erinnern.

Das CSX von einem Freund mit Sirf III hat eine geringe Latenz. Wenn ich mit normaler Geschwindigkeit losgehe, fängt es etwa einen Meter später an und hört einen später mit der Meterzählung auf. (Angezeigte Genauigkeit: +/- 3m - dies soll lediglich ein Vergleichswert sein, dass die Angabe nur "statisitsch" zu verstehen ist, ist klar).

Heute habe ich auch noch meine Navilock NL120 mit Antaris 4 (U-Blox) - Chipsatz probiert, hier ist die Latenz noch geringer, obwohl ich die Maus als deutlich empfangsschwächer, als mein CSX einordnen würde.

Ich finde es einfach nur etwas irritierend, erstmal etwa 3m langsam laufen zu müssen, bis eine Bewegung (bei guten Empfangsverhältnissen) registriert und die zurückgelegte Strecke hochgezählt wird, bzw. beim Stoppen zugucken zu können wie noch 3m auf die Strecke draufgezählt werden. Wenn ich mit 20kmh Fahrrad fahre und schnell Bremse sinkt die angezeigte Geschwindigkeit in einem Zeitraum von gefühlt etwa 5 Sekunden auf 0, wandert dann meist nochmal kurz auf 1-2kmh rauf und ist kurz darauf wieder 0.

Korrospondierend dazu das Verhalten des Pfeils auf der Karte: Meine Position wird scheinbar vorauseilend dargestellt, (der Pfeil hinkt also nicht hinterher!), ich bremse - die Geschwindigkeit sinkt langsam auf 0, während meine Kartenposition im gleichen Tempo nachwandert, dann bewegt sich meine Kartenposition wieder etwas zurück, ganau in dem Moment, wenn die Tempoanzeige wieder kurzfristig die 1-2kmh anzeigt.

Ob das jetzt wirklich ein Problem ist, ist eine andere Frage, mich interessiert halt, ob das Ausmaß der Latenz, wie von mir beschrieben bei den 60CSX mit neuem Chipsatz normal ist.

Ich bin kein Geocacher, aber falls ichs mal werde, könnte ich mir dieses Verhalten möglicherweise als störend vorstellen.

• sorry für die schreibweise, habe mir gestern die hand verletzt.

mal ein ganz anderer ansatz: du hast alle deine sensoren kaliriert? dieses nachlaufen und/oder nachhängen bei der Kartenanzeige hat für mich weniger was mit der genauigkeit zu tun als mehr mit mangelnder kalibration.

Ich habe aber einen sirf drin.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Fran,
    ich schau heute mal auf mein 60CSX Sirf mal nach wie sich das verhält. Die Erfahrungen mit dem MTK im 60 CSx sind noch nicht so groß, weil der ziemlich neu in diesem Gerät verbaut ist. Ich teste das dann auch im Vergleich mit dem Gerät von meinem Freund.
    Ich denke im Augenblick daran, dass der Sirf und der Antaris Chip langsamere sind und deswegen das Verhalten ruhiger ist. Hingegen der MTK der sehr schnell ist vielleicht deswegen so ein nervöses Verhalten hat. Dein Gerät ist nicht beschädigt, sondern dies könnte ein Symtom der Veränderung von SiRF auf MTK sein, muss man beobachten.

Gruß Oeschi

• Danke füe Eure Antworten! Den Höhenmesser und den Kompass habe ich schon mehrfach kalibriert, den Kompass auch schon abgeschaltet, das hat aber nichts geändert.

Mich ärgert nur, dass ich nicht mehr beschwören kann, wie sich das letzte CSX, welches ich wegen Defekt zurückgeben musste genau verhalten hat. Eigentlich meine ich, dass das sehr prompt reagiert hat, kann mich aber halt auch täuschen. Irgendwie krieg ich auch nicht in den Kopf, wie sich da dieselbe Hardware unterscheiden könnte. Schlechten Empfang habe ich nicht, der Fix ist sehr schnell da und die angezeigte Genauigkeit scheint sich im für MTK-Verhältnisse üblichen Rahmen zu bewegen; sie sinkt draußen nur selten unter +/- 3m.

Ich habe jetzt nochmal getestet. Bei gutem Emfang gehe ich zügig los, nach 5 Sekunden wird eine Geschwindigkeit gemessen und Meter gezählt. Nachdem ich anhalte, dauert es etwa genauso lange, bis die Geschwindigkeit wieder 0 ist, und die Meterzählung stoppt.

Vielleicht findet sich ja noch jemand mit einem 60CSX und gleichem Chipsatz, der das mal bei sich probieren kann, dafür wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße: Fran

• Ein kurzes Update:

Mitlerweile habe ich ein paar Sachen probiert, dummerweise nicht Schrittweise, so dass ich nicht sicher bin, was eine Änderung bewirkt haben könnte, aber ich meine dass das Ansprechverhalten meines 60csx jetzt besser ist.

Zum Einen habe ich das Diagnosemenü aufgerufen, weil ich irgendwo gelesen habe, das dies zu einem Reset von Temperaturkoeffizienten des GPS führen soll. Außerdem habe im Setup den Höhenmesser auf "Feste höhe" und "Automatisches Kalibrieren" auf "Aus" gestellt.

Jetzt habe ich den Eindruck, dass die Meterzählung bereits kurz nach dem Loslaufen beginnt und nur noch etwa 1 Meter nachhängt. Vielleicht wars jetzt aber auch nur Zufall und das Ganze ist einfach von der Satelitenkonstelation, oder der Atmosphäre abhängig.

Nach und nach denke ich auch, daß mein Gerät nicht defekt ist, (Gott sei dank!) und dass dieses verzögerte Ansprechen viel mehr abhängig vom Empfang und vielleicht den Geräteeinstellungen ist. Die Empfangsqualität kann sich offenbar auch bei gleicher angezeigter (guter) Genauigkeit ganz drastisch unterscheiden. Z.B. bekomme ich in der Wohnung +/- 3m angezeigt, obwohl das Gerät hier auf Bewegung im Raum kaum, oder garnicht anspricht.

Das 60CSX ist ein phantastisches Handheld-GPS und nach meinen langen Recherchen im Internet und Vergleichen in Läden, glaube ich, dass es für meine Bedürfnisse völlig außer Konkurrenz steht. Schade, dass die aktuelle Entwicklung von Garmin in eine andere Richtung geht. Vom CSX bin ich einfach nur begeistert, so muss ein praxistaugliches Gerät für mich aussehen!

p.S.: Habe mich wohl zu früh gefreut, es vergehen doch noch etwa 5 Sekunden Reaktionszeit. Beim Fahrradfahren gerade schlich die Geschwindigkeit ebenfalls in kleinen Etappen von etwa 20 auf 0 kmh - irgendwie kommt mir das nicht richtig vor.

• @ Fran: Nach und nach denke ich auch, daß mein Gerät nicht defekt ist, (Gott sei dank!) und dass dieses verzögerte Ansprechen viel mehr abhängig vom Empfang und vielleicht den Geräteeinstellungen ist.

Das denk ich auch

Ich hab heute beim Walking speziell auf meinen Tripcomputer des 60CSx SiRF geachtet. Geschwindigkeitsanzeige hat schnell reagiert. Losgehen 7km dann stoppen (innerhalb von 1 sec auf o km/h). Dasselbe beim Autofahren

Gruß Oeschi

• Könnte es sich bei der verzögerten Anzeige um einem Firmware-Bug handeln ? Und zwar das im Tripcomputer ein eigentlich für das Tracklog bestimmter, über mehrere Positionen gemittelter Geschwindigkeitswert, der natürlich entsprechend verzögert ist, ausgegeben wird.

• Leider ist es bei mir nicht so. Beim Sirf III-Gerät eines Freundes verhält es sich, wie gesagt, ganuso wie von dir beschrieben. Bei mir sind es im Schnitt tatsächlich 5 Sekunden.

• Hey,

kann es vielleicht sein, daß der Trackpunkt - Aufzeichnungsintervall zu selten / zu lange eingestellt ist?
    bei mir gibts fast keine Verzögerung.

lg. Harry

• kann es vielleicht sein, daß der Trackpunkt - Aufzeichnungsintervall zu selten / zu lange eingestellt ist?

Die Trackaufzeichnung hat m. E. nichts mit der Tripcomputeranzeige zu tun, die einmal pro Sekunde aus den letzten Meßwerten resultierend erfolgt.

Die gefühlte Latenz wird nichts anderes als der Geschwindigkeitsfilter sein, der den Meßwert aus den letzten x Messungen mittelt.

Bei den PhaseTrac12-Modellen war der Filter noch einstellbar und vorgabemäßig auf 2 Sekunden gestellt, d. h., Anlauf und Stillstand wurden mit 2 Sekunden Verzögerung registriert.

Bei den aktuellen CSx-Modellen wird es wie bei den HCx sein, daß der Filter für die neuen H-Empfänger länger eingestellt werden muß, um Fehlmessungen aufgrund von Reflexionen unter Kontrolle zu bekommen.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• .....
    Bei den aktuellen CSx-Modellen wird es wie bei den HCx sein, daß der Filter für die neuen H-Empfänger länger eingestellt werden muß....

Hi,
    dann besteht für das 60er mit dem neuem Chipsatz Hoffnung:
    Das HCx hat mit der neuen Chipsatz-SW 2.90 keine merkliche Start-
    verzögerung mehr. Auch beim Stop aus höheren Geschwindigkeiten gibt
    es keine längere Nachlaufzeit mehr.

• Hey,

kann es vielleicht sein, daß der Trackpunkt - Aufzeichnungsintervall zu selten / zu lange eingestellt ist?
    bei mir gibts fast keine Verzögerung.

lg. Harry

Hast Du auch das 60csx mit Mediatek-Chipsatz (zu erkennen an der 2.00 GPS-Firmware)?

Wenn Du aus dem Stand in normalem Tempo losgesht, wie wiele "Sekunden im Stand" werden Dir dann noch angezeigt, bis zur "Zeit in Bewegung" gewechselt wird? Bei mir sind es immer so zwischen 3-5 Sekunden.

Vielleicht kann ja noch jemand mit dem 60csx + Mediatek kurz posten, wie es bei ihm aussieht.