Als ich am Anfang meine ganzen Rasterkarten ins Aventura laden und mit ihnen navigieren konnte, war ich hellauf begeistert von dem Ding, in vielerlei Hinsicht.
Nun stellt sich nach längerem Gebrauch aber heraus, daß es zum Bergsteigen ziemlich mühsam zu verwenden ist, denn was nützt mir die beste Karte, wenn die Funktionen dahinter zu wünschen übrig lassen ?
1) Aus irgendeinem Grund hat der SIRF im Aventura einen schlechteren Empfang als z.B. im 60 CSX.
Beispiel: Bei einem kleinen See in einem Felskessel des Hochschwabmassivs verlor der Aventura die Position, während das 60 CSX eine exakte Position anzeigte.
Ein Blick auf den Satellitenstatus des Aventura zeigte 4 Satelliten mit vollem Ausschlag, also eigentlich völlig ausreichend für einen 3D-Fix.
Trotzdem war keine Position zu bekommen.
2) Mit dem (Outdoor)-Routing bin ich (als Geher) immer unzufriedener.
Mein Hauptproblem ist, daß man immer einen "Catchradius" um einen Wegpunkt braucht, bevor etwas passiert.
Ich habe Erichs Posting mit dem Roadbookmodus gelesen, aber für mich ist das keine Lösung.
Das Hauptproblem ist, daß man sich immer im Catchradius eines Wegpunkts befinden muß, bevor der Aventura auf den nächsten Wegpunkt weiterschaltet.
Nun ist aber das Problem, wenn ich einen kleinen Catchradius definiere (sagen wir 10m), ist die Chance groß, daß ich tatsächlich nie so knapp an diesem Wegpunkt vorbeigehe (vor allem im weglosen Gelände), daß es zu einer Umschaltung kommt.
Definiert man den Catchradius groß (z.B. 200m), wird schon zum nächsten Wegpunkt geroutet, obwohl ich den ersten noch nicht erreicht habe (für trackback z.B. unbrauchbar).
Weiters habe ich noch nicht herausgefunden, wie man es anstellt, daß man z.B. mitten in einer Route beginnt.
Angenommen, man hat eine Route von 100 Punkten, und Punkt 51 ist der nächstliegende.
Wenn das Routing startet, wird man immer zum Punkt 1 geführt, nie zu Punkt 51.
Weiß jemand eine Möglichkeit, wie das geht ?
Es sollte einen Routingmodus geben, der auf Route-Legs basiert, und nicht auf Wegpunktradien (ein Route-Leg ist die Verbindung zwischen 2 aufeinander folgen Wegpunkten einer Route).
Der Aventura sollte einen in diesem Modus immer zum Zielwegpunkt des nächstliegenden Route-Legs führen, und die Umschaltung würde immer automatisch ohne Wegpunktradien erfolgen, wenn die Normale auf das nächste Route-Leg kürzer ist als die Normale auf das letzte Route-Leg.
Eine Umschaltung, die auf Wegpunktradien basiert, mag für Mountainbiken oder Paragleiten super sein, aber für ernsthafte Bergsteigerei hat sie immer irgendwelche gravierenden Nachteile, je nach Anwendung (wie oben beschrieben).
Vielleicht hab ich noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, drum poste ich das, denn vielleicht hat ja jemand Lösungen gefunden, auf die ich noch nicht gekommen bin.
LG, bp