Aventura als Outdoorgerät: Vor allem Routing & GPS Empfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Als ich am Anfang meine ganzen Rasterkarten ins Aventura laden und mit ihnen navigieren konnte, war ich hellauf begeistert von dem Ding, in vielerlei Hinsicht.
    Nun stellt sich nach längerem Gebrauch aber heraus, daß es zum Bergsteigen ziemlich mühsam zu verwenden ist, denn was nützt mir die beste Karte, wenn die Funktionen dahinter zu wünschen übrig lassen ?


    1) Aus irgendeinem Grund hat der SIRF im Aventura einen schlechteren Empfang als z.B. im 60 CSX.
    Beispiel: Bei einem kleinen See in einem Felskessel des Hochschwabmassivs verlor der Aventura die Position, während das 60 CSX eine exakte Position anzeigte.
    Ein Blick auf den Satellitenstatus des Aventura zeigte 4 Satelliten mit vollem Ausschlag, also eigentlich völlig ausreichend für einen 3D-Fix.
    Trotzdem war keine Position zu bekommen.


    2) Mit dem (Outdoor)-Routing bin ich (als Geher) immer unzufriedener.
    Mein Hauptproblem ist, daß man immer einen "Catchradius" um einen Wegpunkt braucht, bevor etwas passiert.
    Ich habe Erichs Posting mit dem Roadbookmodus gelesen, aber für mich ist das keine Lösung.
    Das Hauptproblem ist, daß man sich immer im Catchradius eines Wegpunkts befinden muß, bevor der Aventura auf den nächsten Wegpunkt weiterschaltet.
    Nun ist aber das Problem, wenn ich einen kleinen Catchradius definiere (sagen wir 10m), ist die Chance groß, daß ich tatsächlich nie so knapp an diesem Wegpunkt vorbeigehe (vor allem im weglosen Gelände), daß es zu einer Umschaltung kommt.
    Definiert man den Catchradius groß (z.B. 200m), wird schon zum nächsten Wegpunkt geroutet, obwohl ich den ersten noch nicht erreicht habe (für trackback z.B. unbrauchbar).


    Weiters habe ich noch nicht herausgefunden, wie man es anstellt, daß man z.B. mitten in einer Route beginnt.
    Angenommen, man hat eine Route von 100 Punkten, und Punkt 51 ist der nächstliegende.
    Wenn das Routing startet, wird man immer zum Punkt 1 geführt, nie zu Punkt 51.
    Weiß jemand eine Möglichkeit, wie das geht ?


    Es sollte einen Routingmodus geben, der auf Route-Legs basiert, und nicht auf Wegpunktradien (ein Route-Leg ist die Verbindung zwischen 2 aufeinander folgen Wegpunkten einer Route).
    Der Aventura sollte einen in diesem Modus immer zum Zielwegpunkt des nächstliegenden Route-Legs führen, und die Umschaltung würde immer automatisch ohne Wegpunktradien erfolgen, wenn die Normale auf das nächste Route-Leg kürzer ist als die Normale auf das letzte Route-Leg.


    Eine Umschaltung, die auf Wegpunktradien basiert, mag für Mountainbiken oder Paragleiten super sein, aber für ernsthafte Bergsteigerei hat sie immer irgendwelche gravierenden Nachteile, je nach Anwendung (wie oben beschrieben).


    Vielleicht hab ich noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, drum poste ich das, denn vielleicht hat ja jemand Lösungen gefunden, auf die ich noch nicht gekommen bin.


    LG, bp

  • ad 1) Ich konnte leider noch nicht die GPS-Firmware des Gerätes abfragen (wohl nicht möglich) - aber das Gerät ist derzeit vom Empfang her leider definitiv schlechter als ein gpsmap60csx


    ad 2) Pascal ist nicht interessiert an der Unterstützung langsamer Sportarten.
    sein Zitat: Aventura, the GPS for fast people



    Leider musste ich ihm da widersprechen, weis aber nicht, ob er es je gelesen hat.

    Quote:
    Originally Posted by Pascal [Blockierte Grafik: http://forum.compegps.com/images/styles/sosumi/buttons/viewpost.gif]
    Aventura, the GPS for fast people [Blockierte Grafik: http://forum.compegps.com/images/smilies/icon_wink.gif]


    Hello pascal!


    The aventura is also for the slow people [Blockierte Grafik: http://forum.compegps.com/images/smilies/icon_razz.gif] - There is a (slow) hiker on the right side of the screen
    [Blockierte Grafik: http://www.gpsbusinessnews.com/photo/869715-1068858.jpg]



    Wenn sie das Gerät nur für Paragleiter konstruiert haben, sollen sie beim Startscreen den Wanderer weggeben :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Genau dieses Problem macht die Twonav Software für's Biken und Klettern unbrauchbar. Ich habe die Software seit Version 1.31 und jede Nachfrage in Spanien hat genau diese polemische Antwort gebracht: "Go paragliding" oder "only for the fast". Das Schlimme ist, daß es seitens der Spanier nicht den Willen gibt, diese Schwachstellen abzustellen.
    Ich durfte im Urlaub einen brandneuen Triton 2000 Prototypen mit der nächsten kommenden FW testen. Das ist Outdoor-Routing par Excellence - absolut sehenswert und das AUCH mit Rasterkarten!


    Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ad 1) Ich konnte leider noch nicht die GPS-Firmware des Gerätes abfragen (wohl nicht möglich) - aber das Gerät ist derzeit vom Empfang her leider definitiv schlechter als ein gpsmap60csx


    Sachlich gesehen. verwenden beide den selben Chipsatz SiRF3.


    Zitat


    ad 2) Pascal ist nicht interessiert an der Unterstützung langsamer Sportarten.
    sein Zitat: Aventura, the GPS for fast people



    Leider musste ich ihm da widersprechen, weis aber nicht, ob er es je gelesen hat.


    Das ist so nicht richtig, Pascal hat inzwischen die Abschaltung der Static Navigation veranlasst.


    Ich finde es von dir niederträchtig von Dir, das Du versuchst einen öffentlichen Druck auf CompeGPS aufzubauen, weil man deinen Wünschen nicht schnell genug nach kommt.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Harry,


    Das Schlimme ist, daß es seitens der Spanier nicht den Willen gibt, diese Schwachstellen abzustellen.


    Das ist nicht richtig. Du hast hier das Routing mit Zwischenpunkten bemängelt. Ich habe deinen Bericht ins Englische übersetzt und an CompeGPS gesandt. Das Problem wurde mit der aktuellen Version 2.0.1 beseitigt. Wo genau ist jetzt dein Problem?


    Wenn Du aber meinst Du musst hier unqualifiziertes Zeugs ablassen, ohne sachlichen Hintergrund, dann werde ich dir zukünftig genauso wenig helfen, wie anderen Nörglern. Das Geheimnis etwas zu bewegen besteht darin sich qualifiziert, präzisen und leicht verständlich auszudrücken.




    Gruss Joern Weber

  • Wo genau ist jetzt dein Problem?


    Wenn Du aber meinst Du musst hier unqualifiziertes Zeugs ablassen, ohne sachlichen Hintergrund, dann werde ich dir zukünftig genauso wenig helfen, wie anderen Nörglern.


    Die Frage meinst Du wohl nicht ernst, oder etwa doch ?
    Tatsache ist:
    - Outdoorrouting funktioniert nicht
    - Std. GPX Wegepunkte werden unleserlich rot beschriftet
    - Label werden auf der Map ineinandergeschrieben
    - Die Bedienfolgen sind teilweise derart tipintensiv, daß sie in Praxis unbrauchbar sind
    - Autorouting nach Zwischenzielen funktioniert immer noch nicht richtig. Bei fast allen Routen aus Tourenplanern, werden Luftlinienrouten gebildet.
    - Falsche Abbiegenanweisungen - Links/Rechts vertauscht (!)
    - Falsche Numerierung der Kreisverkehrsausfahrten
    - Texte in Datenfeldern werden abgeschnitten
    - Immer wiederkehrende Abstürze


    Das ist aus meiner Sicht kein unqualifiziertes Gemecker, sondern nüchterne Fakten.
    ALLE DIESE PROBLEME BEMÄNGELE ICH SEIT VERSION 1.31 (!!!), also seit gut einem Jahr und da bis heute nichts in der Richtung passiert ist und ich nur Kommentare bekommen habe wie "such Dir doch die richtige Sportart", erlaube ich mir den Willen zur Änderung in Frage zu stellen.


    Ich bin auf Deine sog. Hilfe glücklicherweise nicht angewiesen. Ich habe schon verstanden, daß man gegen Deine Produkte nichts negatives sagen darf. Das ist insofern Schade, als das Du doch ein sehr großes Fachwissen besitzt. Umsomehr kann ich Dich immer wieder gerne darauf hinweisen, daß die Magellaner, auf denen Du so gerne herumhackst, ihre Hausaufgaben gemacht haben und ihre Firmware gerade ganz heftig im direkten Dialog mit der deutschem Community nach vorne entwickeln.


    Wenn also aus Deiner Sicht keine Probleme mit dem Outdoorrouting gibt, dann lege mal Twonav gegen ein anderes GPS und weiche von Route ab und dann sage uns doch mal allen hier, was Du da siehst. Laut Deiner Aussage kennst Du Twonav von Anfang an auf Deinem PocketPC, also MUßT Du, wenn Du schonmal richtig navigiert hast, die gleichen Probleme festgestellt haben. Alles andere nehme ich Dir nicht ab.


    Und noch was: Einfach nach Näherung auf irgendeinen Wegepunkt zu schalten hat mit dem Navigieren einer Route nichts zu tun. Man schaue sich einfach mal das Routing beim eXplorist oder dem neuen Triton an. DAS ist richtiges Routen-Navigieren.


    Soweit ich weiß, hat doch der Pascal eine Magellan Vergangenheit, weil er mal für Magellan Frankreich gearbeitet hat. Da sollte er also auch wissen, wie man routet.


    Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich kann die beschriebenen Mängel nicht so ganz nachvollziehen, wobei ich zugeben muss, dass sich Outdoor-Routing nur "manuell" verwende. Ich definiere keine Routen, sondern gebe die näcshten Puntke manuell ein.


    Allerdings hatte ich bei einem Routing-Test mit 35 Wegpunkten kein Problem auch "zwischendurch" einzusteigen (Version 2.0.1). Man muss sich dann halt mit "Next Waypoint" durchhangeln.. Ich kann damit leben, andere vielleicht nicht.


    Den beschriebenen Mangel mit dem schlechteren GPS-Empfang kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir arbeitet das Gerät extrem präzise auch bei schlechten Empfangsituationen (SN ausgeschaltet). Das hier wirklich ein Problem besteht, glaube ich erst bei qualifizierten Vergeichstests).


    Klar gibt es Details und Ergänzungen, die wünschenswert sind. Und ich bin sicher, dass die auch kommen werden. Ich halte das Gerät sowohl für "slow" (=Wandern) als auch fast (=Radfahren) geeignet. Vermissen tue ich hier sportartspezifischen Profile anzulegen, über die bestimmte Konfigurationen (z.B: für Tracking etc.) gesteuert werden können.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Was mich wundert Joern ist, daß ich in 14 Tagen Fehler gefunden hab, die Du in 2 Jahren nicht gesehen hast. (so lange verwendest Du ja bereits die Software)


    Ich habe nun nicht mehr den Eindruck dass Du bloß hobbymäßig den Aventura betreibst, sondern auch für CompeGPS bzw. in dessen Vertrieb/Beratung tätig bist.
    Ist ja nichts schlechtes, nur relativiert sich dann auch der Zeitaufwand für Bugreporting. (Und man sollte dies auch im Forum darlegen.)


    Du siehst es als öffentlichen Druck für CompeGPS.
    Ich sehe es als Information für Anwender, die überlegen sich einen Aventura zu kaufen und ein Recht auf mehr als Werbeinfos haben.


    Da ich herstellerunabhängig bin, schreibe ich die guten Dinge, kann aber auch schreiben was nicht passt. (Das ist der Vorteil eines unabhängigen)
    Du kennst genauso meinen positiven Berichte über den Aventura.
    Beispiel: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38127


    Auch ich habe auf Grund Deiner Berichte über den Aventura gekauft, statt vielleicht noch 1 Jahr zu warten. (Was besser gewesen wäre, weil nun kann ich zig Supporttickets in die Tastatur klopfen - bisher 14 Stück :eek: )


    >>Ich finde es von dir niederträchtig von Dir, das Du versuchst einen öffentlichen Druck auf CompeGPS aufzubauen
    Das würde anders aussehen (habe ich auch nicht vor). Ich schreibe wie bereits erwähnt die Bugs nur mehr per Ticket und nicht in die CompeGPS-Forumsseite. Und dann kommst Du mit sowas ... (Kopfschüttel)


    >>weil man deinen Wünschen nicht schnell genug nach kommt.
    Gut Ding braucht eben Weile. Nur sollte man eben terminliche Zusagen dann meiden (Stichwort Kompatibilitätslist 32 GB-Karte bis 26.7 verfügbar - derzeit noch ausständig)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ...
    Den beschriebenen Mangel mit dem schlechteren GPS-Empfang kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir arbeitet das Gerät extrem präzise auch bei schlechten Empfangsituationen (SN ausgeschaltet). Das hier wirklich ein Problem besteht, glaube ich erst bei qualifizierten Vergeichstests)....


    Habe ich bereits gemacht. Sonst würde ich so etwas nicht schreiben.
    Habe ja noch andere Geräte (siehe Signatur)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Strassenrouting selber ist sicherlich vom Interface her noch nicht ausgereift. Fehlberechnungen habe ich noch nicht gesehen, allerdings habe ich auch nur kürzere Strecken berechnet.


    Die Bedienung insbesondere Eingabe von Zielen ist stark überholungsbedürftig. Hier hinkt die TwoNav Software des Aventura hinter dem aktuellen Standard zurück.


    Ich möchte das Gerät da nicht schlecht reden, aber ehrlich sagen, dass es nciht lohnt den Aventur NUR wegen des Strassenroutings zu kaufen.
    Die Probleme sind allerdings nicht grundsätzlicher Art, sondern behebbar. CompeGPS sollten die Kritik der Strassenrouting-Fans ernst nehmen, falls sie ernsthaft in diesem Bereich "mitspielen" wollen.


    Mich persönlich stören diese Schwächen eher weniger, da ich nicht vorhabe, das Gerät für Strassenrouting einzusetzen.


    Nach der ganzen Kritik möchte ich aber nochmals betonen: Mir macht das Gerät beim Wandern und Radfahren richtig Spass. Ich träume von einem solchen Gerät seit 13 Jahren. Echte Rasterkarten und das ganze in Outdoorverpackung-einfach Klasse.


    Die Windows Mobile PDA's kann man hier getrost vergessen- gerade auch die die vielen Nebenfunktionen dieser Geräte führen permanent zu Problemen. Die Beschränkung auf eine singuläre Funktion wie beim Aventura ermöglicht fast fehlerfreies Arbeiten.


    Ich musste den Resetknopf genau 1 Mal in den letzten vier Tagen benutzen - das ist aus meiner Sicht vertretebar

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Habe ich bereits gemacht. Sonst würde ich so etwas nicht schreiben.
    Habe ja noch andere Geräte (siehe Signatur)


    Und was ist dabei im Vergleich zu den anderen Geräte herausgekommen ?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Das 60er hat noch an Stellen einen Empfang, wo leider beim Aventura überhaupt nichts mehr geht. (ich rede nicht von der Wohnung)
    Auch braucht das Aventua leider länger bis zum ersten Fix.


    Habe aber keine Ahnung, was in dem Gerät für eine Antenne verbaut ist.
    Leider konnte ich noch keine Bilder vom Innenleben sehen - Schade.


    >>Echte Rasterkarten und das ganze in Outdoorverpackung-einfach Klasse.
    Ja das Lesen von Rasterkarten funktioniert wirklich ausgezeichnet. :tup:
    Und die Ablesbarkeit in der Sonne und bei bewölktem Himmel ist auch fein :tup: (zwischen Oregon und Gpsmap)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Seit Freitag habe auch ich meinen Aventura und ihn ausgiebig getestet. Fast alles andere mußte zurücktreten.

    Beim Autorouting mit Vektorkarten aufgefallen, dass die eingeschaltete Autozoom-Funktion nicht dazu führt, dass sich das Kartenbild im Laufe der Fahrt verkleinert und vergrößert wie dies bei meinen Garmin-Geräten passiert. Vielmehr bleibt das Kartenbild durchgehend auf einem recht kleinen Maßstab - der Maßstabbalken in der Karte zeigt 30 m an - stehen. Auch wenn man dann bei einer längeren Fahrt über Land ohne Fahrtrichtungswechsel den Abbildungsmaßstab verkleinert, reduziert sich dieser nach einem kurzen Moment wieder auf 30m. Dies kann nicht so richtig sein. Oder mache ich etwas falsch?

    Für das Routing im Gelände (Luftlinienrouting) habe ich eine für mich brauchbare Einstellung gefunden: Es ist die zweite Alternative im Menue Konfiguration/Gelände/Nächster WPT (neu seit Firmware 2.0.1), nämlich "Radius beliebiger WPT". Mit dieser Einstellung startet das Routing auch zwischen zwei Routenpunkten. Aufgrund der verqueren Beschreibung hatte ich zunächst die Befürchtung das sich das Routingprogramm während der nächsten Routingabschnitte generell auf den am nächsten gelegenen Waypoint zugreift, jedoch hat ein Test ergeben, dass dies nicht der Fall ist und die Folge der weiteren Routenpunkte eingehalten wird. Weiterhin habe ich den Fangradius für Wegpukte auf 30 Meter eingestellt.

    Viele Grüße

    Alpenpassradler

  • Hallo Harry,



    Tatsache ist:
    - Outdoorrouting funktioniert nicht


    Nö, kann ich seit der Version 2.0.1 nicht mehr sagen. Es funktioniert hier fehlerfrei. Und zwar auch bei einem sich selber kreuzenden Track. (Doppelschleife) Du muss die Umschaltung von Wegpunkt zu Wegpunkt nur entsprechend im Setup einrichten.


    Zitat


    - Std. GPX Wegepunkte werden unleserlich rot beschriftet

    Was ist daran unleserlich? Du kannst Farbe, Schriftart, Textposition im Kontextmenü selber festlegen.


    Zitat


    - Label werden auf der Map ineinandergeschrieben

    Bei Platzmangel läst es sich kaum besser machen, dafür gibt es dann das Kontextmenü. Allerdings könne man CompeGPS vorschlagen, das Verfahren von Google Earth zur Anzeige der Label zu verwenden. Allerdings weiß ich nicht, ob es technisch realisierbar ist.


    Zitat


    - Autorouting nach Zwischenzielen funktioniert immer noch nicht richtig. Bei fast allen Routen aus Tourenplanern, werden Luftlinienrouten gebildet.

    Erhöhe den Fangradius, dann werden die neben der Strecke liegenden Punkte her als auf der Strecke liegend erkannt.


    Hauptmenü -> Konfigur. ->Näch. WPT -> Fangradius


    Zitat


    Ich bin auf Deine sog. Hilfe glücklicherweise nicht angewiesen.

    Ok.


    Zitat


    Ich habe schon verstanden, daß man gegen Deine Produkte nichts negatives sagen darf.

    Nein, das ist nicht das Problem. Im Gegenteil, ich würde gerne mehr Kritik sehen. Allerdings sollte es solche Art Kritik sein, die nicht als unsachlich Kritik oder Luxus-Problem wahrgenommen und abgetan wird.


    Zitat


    Umsomehr kann ich Dich immer wieder gerne darauf hinweisen, daß die Magellaner, auf denen Du so gerne herumhackst, ihre Hausaufgaben gemacht haben und ihre Firmware gerade ganz heftig im direkten Dialog mit der deutschem Community nach vorne entwickeln.

    Harry, ich bin nicht blind. Ich hoffe für die Magellaner, dass es ein lang anhaltender Prozess sein wird. Ich hätte nichts gegen einen harten Wettbewerb für den Aventura einzuwenden. :D


    Zitat


    Und noch was: Einfach nach Näherung auf irgendeinen Wegepunkt zu schalten hat mit dem Navigieren einer Route nichts zu tun. Man schaue sich einfach mal das Routing beim eXplorist oder dem neuen Triton an. DAS ist richtiges Routen-Navigieren.

    Inzwischen lässt sich einstellen, ob der Aventura auf irgend einen oder den nächst folgenden Wegpunkt weiterschaltet.:rolleyes:


    Hauptmenü -> Konfigur. -> Näch. WPT -> Umschaltung d. Wegpu... -> "Radius des nächsten WPT" oder "Bisektor nächster WPT"


    Gruss Joern Weber

  • So heute habe ich einen neuerlichen Test mit meinem "Lieblingsspielzeug" gemacht. Eine ausgedehnte Bergtour mit fast 1500 Hm und fast 19km Wegstrecke. Ich bin von dem Ding wirklich begeistert! Was mir allerdings auffällt ist, das er mir keine Angaben, wielange ich noch bis zum Ziel brauche liefert. Ich hatte im Display bei den Datenfeldern zuerst "Ankunft am Zielpunkt" eingestellt - das Feld blieb leer, heute probierte ich es mit "Dauer bis Ziel" - leider wieder nichts :mad:
    Das Feld bleibt einfach leer. Beim Abstieg stellt ich mit dem Cursor den Zielpunkt (=Schlusspunkt) ein und ließ mich mit Luftlinienrouting hinführen, hier zeigte er brav die Restdauer an.
    Beim normalen Routing auf den Berg bleibt dieses Feld jedoch leer - stört mich doch ein bissi. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder klappt es bei euch problemlos mit den Zeitangaben.
    Ach ja noch eine kurze Statusmeldung betreffend Akkulaufzeit: Nach 6 Stunden Wegaufzeichnung mit gesperrten Bildschirm und nur kurzem Blick auf das Display für die richtige Wegfindung, war der Akkustand auf 78% :)
    Naja es war heute auch ganz schön heiß :D
    mfg
    Erich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was mich wundert Joern ist, daß ich in 14 Tagen Fehler gefunden hab, die Du in 2 Jahren nicht gesehen hast. (so lange verwendest Du ja bereits die Software)


    Ich verwende TwoNav seit Oktober 2007 auf den Aventura. Die Fehler, welche ich dabei entdeckt habe habe ich gemeldet. Bestimmte BVereiche interessieren mich als Wanderer aber einfach auch nicht.
    Allerdings hatte die damals noch CompeGPS Pocket genannte Software einen anderen Stand als heute. Vektorkarten und Straßenrouting sind erst seit 2008 in der Software.


    Zitat


    Ich habe nun nicht mehr den Eindruck dass Du bloß hobbymäßig den Aventura betreibst, sondern auch für CompeGPS bzw. in dessen Vertrieb/Beratung tätig bist.
    Ist ja nichts schlechtes, nur relativiert sich dann auch der Zeitaufwand für Bugreporting. (Und man sollte dies auch im Forum darlegen.)


    Es ist kein Geheimnis, das ich für CompeGPS schreibe und übersetze. Allerdings hat das nichts mit der Nutzung des Gerätes zu tun. Ich werde genauso wenig wie Du, für das Testen oder den öffentlichen Support der Software bezahlt. Selbst wenn ich einen Bugreport übersetze, dann mache ich das aus Interesse an dem Gerät.


    Zitat


    Ich sehe es als Information für Anwender, die überlegen sich einen Aventura zu kaufen und ein Recht auf mehr als Werbeinfos haben.


    Ein Recht darauf haben sie zwar nicht, aber es mehr als billig Ihnen auch nicht die Probleme zu verschweigen, die sie erwarten.


    Zitat


    Ich schreibe wie bereits erwähnt die Bugs nur mehr per Ticket und nicht in die CompeGPS-Forumsseite.


    Das rechne ich dir auch hoch an, aber momentan habe ich keine Veranlassung CompeGPS vorzuwerfen, nicht auf Bugreports zu reagieren. Ich denke wir sollten erstein mal abwarten wie sie auf die offenen Bugreports reagieren.


    Zitat


    Gut Ding braucht eben Weile. Nur sollte man eben terminliche Zusagen dann meiden (Stichwort Kompatibilitätslist 32 GB-Karte bis 26.7 verfügbar - derzeit noch ausständig)


    Da bin ich doch bei dir. Ich hasse es auch wenn versprechungen gemacht und dann nicht gehalten werden.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Erich,


    Datenfeldern zuerst "Ankunft am Zielpunkt" eingestellt - das Feld blieb leer, heute probierte ich es mit "Dauer bis Ziel" - leider wieder nichts :mad:


    Die Zeitdauer bis zum Ziel lässt sich Offroad nur an einer Route oder einem Track festmachen, da anderenfalls TwoNav nicht voraussehen kann, welchen Weg du nehmen wirst.



    Gruss Joern Weber

  • Bei mir wurde die "Ankunft am Zielort" bzw. "Zeit bis Zielort" richtig angezeigt.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Danke Joern, das ist mir schon klar, ich navigiere mit Routen, und trotzdem zeigt er keine Zeiten an, aber das soll den insgesamt positiven Eindruck nicht mindern :D


    LG
    Erich

  • Hallo Erich,


    Danke Joern, das ist mir schon klar, ich navigiere mit Routen, und trotzdem zeigt er keine Zeiten an, aber das soll den insgesamt positiven Eindruck nicht mindern :D



    Doch er zeigt sie an, allerdings müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:


    1. Es muss eine aktuelle Position vorhanden sein.
    2. Es sollte die passende Fortbewegungsart ausgewählt sein.
    3. Du musst bereits ein Teilstück der Route oder des Tracks absolviert haben.
    4. Du musst dich in Bewegung befinden


    Nur dann ist eine Hochrechnung der Restzeit aus der Geschwindigkeit der zurückgelegten Strecke möglich.


    Bei einer frisch aktivierten Route kann man freilich die Ankunfszeit nicht hochrechnen.


    btw. Einige Daten findet man auch über das Kontex-Menü im Eigenschaftsdialog.


    Gruss Joern Weber