Aventura als Outdoorgerät: Vor allem Routing & GPS Empfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• Ist dann das Aventura fürs Mountainbiking nicht geeignet?
    Soll ich dann doch lieber das 60CSx nehmen?
    Bin momentan ganz schön am grübeln...

Grüße
    Johann

• Am Rad werde ich es vorerst nicht verwenden. Da warte ich noch bestimmte Updates ab.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Am Rad werde ich es vorerst nicht verwenden. Da warte ich noch bestimmte Updates ab.

Wann soll es da Updates geben?
    Brauche ein Outdoornavi zum Biken ab Ende August.
    Wenn man sich mit Navis noch gar nicht beschäftigt hat,
    tauchen da auf einmal ganz viele ?????? auf.
    Hätte nicht gedacht, dass das mit dem Navi so kompliziert wird!
    Bin aber schon fleißig am lesen.

Grüße
    Johann

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ist dann das Aventura fürs Mountainbiking nicht geeignet?

Hallo Johann,

egal welche Sportart . . .
    das wichtigste bei der GPS-Navigation ist die Karte.
    Nach der Karte richtet sich das GPS-Gerät.
    Wenn du die openmtbmap verwenden willst brauchst du ein Garmin-Handgerät.
    Wenn du Satelliten/Luftbilder mit Vektorkarten-Overlays verwenden willst brauchst du einen PDA/PNA wie das Aventura.

Grüsse - Anton

• Hallo Jokosch,

Ist dann das Aventura fürs Mountainbiking nicht geeignet?

Sicherlich ist der Aventura fürs Mountainbiking geeignet. Freeday hat hier eine nicht ganz ernst gemeintes Äußerung des Marketingmanager von CompeGPS aus dem Zusammenhang heraus zitiert. Mit "langsam" war Wandern gemeint, mit schnell das "Fahrradfahren".

Gruss Joern Weber

• Wenn man sich mit Navis noch gar nicht beschäftigt hat,
    tauchen da auf einmal ganz viele ?????? auf.
    Hätte nicht gedacht, dass das mit dem Navi so kompliziert wird!

Hallo Johann,

wenn Du Dich mit solchen GPS-Handempfängern noch gar nicht beschäftigt hast, bist Du gegenüber den meisten hier im Vorteil, weil noch nicht "eingenordet" auf ein bestimmtes Handling, bestimmte Denk- und Nutzungsstrukturen, die sich von Hersteller zu Hersteller, meist auch von Modellreihe zu Modellreihe unterscheiden. Das Umsteigen von einem Gerät auf ein anderes ist meist erheblich schwieriger als der komplette Neueinstieg :).

Die Frage, ob das Aventura zum Biken geeignet ist oder nicht, ist zu allgemein gehalten als daß man sie mit mehr als einem allgemeinen Statement beantworten könnte: Grundsätzlich ist das Aventura zum Biken geeignet, wie bei jedem Gerät gibt's aber Haken und Ösen, die sich je nach konkretem Nutzerverhalten mal mehr, mal weniger bemerkbar machen. Ich bin fauler Freizeit-Radler, fahre unsportlich kurze Etappen, nicht in schwerem Gelände und praktisch ausschließlich auf Wegen, die in der Topo25 sauber drin sind. Nach unbedeutenden Anfangsschwierigkeiten klappt das bei mir jetzt ausgezeichnet. Wünschen würde ich mir lediglich, nach z.B. einer längeren Pause mit ausgeschaltetem Aventura an beliebiger Stelle in die vordefinierte Route wieder einsteigen zu können; da hat Erich eine interessante Alternative aufgezeigt, die ich mal ausprobieren muß.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Aber wenn ich irgendwo auf zweitausend Meter 20% Steigung mit dem MTB zu bewältigen habe, bin ich auch nicht recht viel schneller als ein Wanderer.

Ich würd das Navi z.B. auch für einen Alpencross verwenden wollen, aber hauptsächlich für Tagestouren in D, A, I, und CH und bei dem einen oder anderen Singletrack sollte es auch wissen wo es lang geht.

Werd mich damit noch länger beschäftigen müssen.

Grüße
    Johann

• Hallo Johann,

Aber wenn ich irgendwo auf zweitausend Meter 20% Steigung mit dem MTB zu bewältigen habe, bin ich auch nicht recht viel schneller als ein Wanderer.

Das ist kein Problem, die Static Navigation lässt sich inzwischen deaktivieren.

Werd mich damit noch länger beschäftigen müssen.

Genau das möchte ich dir und jedem anderen dringend empfehlen. Viele unbedarfte Nutzer gehen davon aus, dass Offroad-Navigation genauso einfach zu handhaben ist, wie inzwischen die Navigation auf der Straße. Dem ist keines falls so.Es gibt Firmen wie Bike-GPS, die als Dienstleiseter Alpencross-Touren ausarbeiten. Diese Dienstleister bzw. solide eigene Planung kann man nicht durch einen Autorouter ersetzen.

Gruss Joern Weber

• Aber wenn ich irgendwo auf zweitausend Meter 20% Steigung mit dem MTB zu bewältigen habe, bin ich auch nicht recht viel schneller als ein Wanderer.

Das Gerät ist mit ausgeschaltetem SN perfekt zum Wandern geeignet . Mehr gibt es dazu nicht zu sagen

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Das Gerät ist mit ausgeschaltetem SN perfekt zum Wandern geeignet . Mehr gibt es dazu nicht zu sagen

Da kann man aber durchaus unterschiedlicher Meinung sein, vor allem wenn man sich 100%ig auf Trackback verlassen können will.
    Ich habe zwar das Vertrauen, daß sich hier einiges deutlich verbessern wird in zukünftigen Firmwareversionen, aber die derzeitige Lösung halte ich für unbrauchbar.
    Deswegen nehme ich den Aventura derzeit nur zum Spielen ins Gelände mit, auf ernsthafte Bergtouren muß er leider noch verzichten zugunsten meines 60 CSX.

LG, bp

• Da kann man aber durchaus unterschiedlicher Meinung sein, vor allem wenn man sich 100%ig auf Trackback verlassen können will.

Nein, die abgeschaltete SN geht in Ordnung, da sie wegen des integrieten Kompass nicht erforderlich ist. Der Magnet-Kompass ersetzt quasi die Stabilisierung der Richtung durch die SN, so das auch bei niedrigen Geschwindigkeiten die exakte Richtung zu Verfügung seht.

Erfahrungen mit dieser Hardware müssen wir frilich alle noch sammeln.

Gruss Joern Weber

• ICh habe mich heute intensiv mit dem Outdoor-Routing (beim Radfahren) des Aventura beschäftigt.

Dazu habe ich zum einem via TTQV erstellte Routen als auch direkt via Aventura erstellte Routen benutzt. Letzeres geht mir übrigens sehr schnell und einfach.

Ich habe noch kein Gerät verwendet, bei dem das Routing so gut und bedienerfreundlich umgesetzt wurde wie beim Aventura. Man kann sehr genau und fein einstellen, wann der nächste Routenpunkt aufgerufen werden sollen. Änderungen von Routen ist ebenfalls leicht möglich und macht auf dem Display auch richtig Spass. Die Funktionalität ist so umfangreich, dass ich noch gar nicht alle Optionen austesten konnte.

Folgende Optionen stehen zur Wahl des Umschaltpunktes zum nächsten Routenpunkt.

* Radius des nächsten WPT
    * Radius beliebiger WPT
    * Roadbook MOdus
    * Bisektor nächster WPT
    * Nächster WPT o. 10% WPT (<- Bedeutung ist mir noch unklar)
    * Nur manuell per Taste

Man muss aber natürlich die Parameter individuell anpassen. Insbesondere kommt es darauf an, wie nahe die Routenpunkte zueinander liegen. Das sollte schon aus Genauigkeitsgründen mind. ca. 20-30 m sein. Entsprechend muss dann aber auch der Fangradius gewählt werden.

Eine sinnvolle Erweiterung des Aventura wären hier sicherlich Nutzerprofile für Parameter , denn beim Wandern/Mountainbiken liegen die ROutenpunkte sicherlich oft näher zusammen als beim Radfahren

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    PC:
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Ich habe noch kein Gerät verwendet, bei dem das Routing so gut und bedienerfreundlich umgesetzt wurde wie beim Aventura. Man kann sehr genau und fein einstellen, wann der nächste Routenpunkt aufgerufen werden sollen. Änderungen von Routen ist ebenfalls leicht möglich und macht auf dem Display auch richtig Spass.

Ist ja alles nicht falsch.
    Aber die Bedienung allein machts nicht aus, sondern die Funktionalität.

Ich mache nie Routen mit so geringem Punktabstand, ist auch nicht nötig.
    Ich verwende immer die Einstellung "Radius beliebiger waypoint", aber irgendwas klappt da nicht richtig.
    Ich werde das Ganze mal auf einer definierten Strecke ausgiebig testen.
    Vielleicht mißverstehe ich ja die Bedeutung der Einstellungen.

Eine sinnvolle Erweiterung des Aventura wären hier sicherlich Nutzerprofile für Parameter ,

Stimmt, aber das kommt vielleicht noch.
    LG, bp

• Ist dann das Aventura fürs Mountainbiking nicht geeignet?Soll ich dann doch lieber das 60CSx nehmen?
    Bin momentan ganz schön am grübeln...

Hallo Johann,
    hier mal meine Urlaubserfahrungen:
    nach 14 Tagen und 2800 km Onroad (Ziele: WP oder Poi) 20 km Trekking, 300 km MTB, (bin hauptsächlich Windsurfer, falls Wind vorhanden)
    ist meine Meinung über das Gerät nach wie vor euphorisch. Bisheriger Einsatz: Mittelgebirge und Flachland.

Urlaubs-Karten: Westeuropa Teleatlas und Gröna Südschweden incl Gotland/Farö (die Karte ist super genau) als ECW.
    Problemloser GPS-Empfang in Laub- und Nadelwald und schneller Fix nach Fährenausfahrt Trelleborg/Rostock bzw. Oskarshamn/Visby

Aventura-Einstellung:
    SN ausgeschaltet
    Einstellung nächst. WPT:
    MTB: Radius of any next WPT/Fangradius 100 m
    Trekking: B.nextWPT or 10 % any WPT/Fangradius 1000 m
    Automap: out
    Autozoom: out
    Konfiguration Straßen: Glättung aktiv
    Radar BWPT aufgeteilt in Dateien mit nicht mehr als 2000 Punkten, da sonst keine akustische Warnmeldung.
    Trackaufzeichnung im Baro-Modus ohne GPS-Abgleich
    tägliche Kompasskalibirierung
    16 GB Cl. 6 SDHC mit nicht vielen Karten + WP zur Performance Steigerung
    Einstellung Kurs: GPS bei Onroad - Kompass bei Offroad
    Outdoorrouting mit vorgeplanten Routen, die ich bei vielen Überschneidungen von Hin- und Rückweg trenne. Durch das richtige Setzen der Routen-WP kann der Abbiegehinweis genial gesteuert werden. Track-Back ist nach Einarbeitung innerhalb ca. 20 Sek. gestartet.
    Für mich ist das Navigieren mit guten Rasterkarten 1:25K und 1:50 K bzw. Satkarten das Non Plus Ultra.

Backupgeräte 60CSX und PPC mit Mobil XT waren nie im Einsatz.

Hauptkritikpunkte, die an Compe gemeldet sind:
    9 Klicks bis zum Track-Back sind zu viel
    nur 50 Pois werden ohne Richtungsangabe angezeigt
    die Anzeige kumuliertes Steigen ist nicht korrekt
    fehlen von Zwischenzielen im Onroad-Modus
    Barometeranzeige umgerechnet auf Meereshöhe

Ein GPS-Empfangstest einer Gebirgsstrecke, wo das GPSmap 60csx Empfangsprobleme hat, folgt in nächster Zeit parallel mit beiden Geräten.

geändert:
    Hier mal ein Vergleich 60csx/Aventura (Häuser und Waldgebiete sind enthalten)
    http://www.megaupload.com/?d=OP18MCYS
    Auswertung der unbearbeiteten Tracks (Barometer-Modus) Aventura/60er
    Höhenmeter 367/380 m
    Strecke 26,3/26,4 km
    Fazit: perfekt

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• * Nächster WPT o. 10% WPT (<- Bedeutung ist mir noch unklar)

diese Einstellung benutze ich zum Trekking mit Fangradius 1000 m. Ich weiche öfters beim MTB und Trekking von der vorgeplanten Route ab. Diese Einstelung fängt automatisch den nächsten Punkt bis zu 1000 m Entferung. Erreicht man diesen, wird automatisch zum nächsten Punkt geschaltet ohne Fangradius.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Danke für die Info - insbesondere die 10% hatten mich verwirrt.

Ich werde die Einstellung mal ausprobieren.

PC: