Hallo Leute,
ich bin mir sicher, das ich irgend etwas falsch eingestellt habe und hoffe, das einer von Euch mir weiterhelfen kann: Ich benutze den Zumo 550 auf meinem Motorrad und habe mir von Tourenfahrer.de Deutschlands Traumstrassen (.gpx files) heruntergeladen, mit dem Explorer unter Garmin / GPX gespeichert. Dann den Zumo neu gestartet und bei der Nachfrage IMPORTIEREN ja gesagt. Ich kann auch auf die Routen zurückgreifen und er navigiert auch. Aber: Bei manchen Routen will er stur Luflinie von A nach B fahren. Er folgt also nicht dem Strassenverlauf! Bei manchen alledrdings ja! Was mache ich falsch? Automatische Neuberechnung habe ich ausgeschaltet!
Danke für die Hilfe bei den Fragen eines neuen und viele Grüße,
Gerald
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Gerald
Das ist so eine Sache mit Routen / Tracks aus dem Internet, man weiss meistens nicht wie die erstellt wurden.
Als erstes öffne ich solche Dateien in MapSource und bearbeite sie ggf. nach.
Damit habe ich dann auch die Gewissheit, dass Wegpunkte auf den Strassen liegen und die Route mit dem mir zur Verfügung (MS + Navi) stehenden Kartenmaterial neu berechnet ist. -
Hi Beat,
1000 Dank für Deine schnelle und 100% hilfreiche Antwort. Da siehst Du mal, was man doch als Neuer für blöde Fehler machen kann. Die Touren passen!! Ich hatte diese nur überspielt aber dem Zumo nicht über EIGENE DATEIN / DATEN IMORTIEREN / ROUTEN gesagt, das er die Routen berechnen soll! Manche hatte er direkt beim Einschalten importiert und manche halt nicht. However - das war (mein) der Fehler!
Tausend Dank (und Du hast ´ne tolle Homepage - hab selbst schon mal 3000 Meilen mit ´ner Harley den Südwesten abgeklappert)!
Gruss,
Gerald (GL1800) -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hi Beat, 1000 Dank für Deine schnelle und 100% hilfreiche Antwort. Die Touren passen!! Ich hatte diese nur überspielt aber dem Zumo nicht über EIGENE DATEIN / DATEN IMORTIEREN / ROUTEN gesagt, das er die Routen berechnen soll! Manche hatte er direkt beim Einschalten importiert und manche halt nicht.
Gruss, Gerald (GL1800)Hallo Gerald.
So hat Beat das nicht gemeint. Die Routen bitte zuerst mit MapSource neu berechnen lassen und danach die neu berechnete Route überprüfen und ev. nachbessern, erst wenn bei dann alles in Ordnung ist weitergeben an den Zumo.
Es werden mit Sicherheit einige gesetzte Zwischenziele nicht norwendig sein für den geplanten Streckenverlauf oder sie liegen eventuell so ungünstig, dass sie als Zwischenziele angesagt werden, was man durchaus vermeiden kann.
Gruß
Wolfram -
Hallo Wolfram,
mag sein, aber ich habs lt. Beat seiner Aussage sofort verstanden. Ich hatte die Touren nach dem runterladen halt nicht neu berechnen lassen. Deswegen fuhr Else stur durch die Pampa von einem Punkt zum nächsten und hat sich eben gar nicht um Strassen gekümmert! Aber man lernt eben (und gerade mit Eurer Hilfe) dazu............
Gruß,
Gerald -
Hallo Leute,
Bei manchen Routen will er stur Luflinie von A nach B fahren. Er folgt also nicht dem Strassenverlauf! Bei manchen alledrdings ja! Was mache ich falsch? Automatische Neuberechnung habe ich ausgeschaltet!
Danke für die Hilfe bei den Fragen eines neuen und viele Grüße,
Gerald
Das hatte ich früher auch oft - sogar bei selbst erstelten Routen.
Es lag an der Map-Source-Version. Die 6.14.? war fehlerhaft, mit 6.15.4 ist das nicht mehr vorgekommen. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...