Am Freitag ist das Gerät aus dem TTQV shop eingetroffen.
Macht insgesamt einen soliden Eindruck.
Ich habe gleich die letzte Software draufgepackt und mir eine 16G - SD- Karte gegönnt - als empfohlen sichere Plattform.
Der Displayschutz fehlt - klar, man kann TTQV keinen Vorwurf machen, aber Geschäft ist Geschäft - es war bei Bestellung in der Zubehörliste aufgeführt.
Als Nebenbemerkung, was mich verwundert hat:
Rückgaberecht (das ist ja irgendwie gesetzlich) -
ausgeschlossen von der Rückgabe u.a. GPS-Geräte, die eingeschaltet wurden. Ob das vor dem Kadi Bestand hat?
Na, wie auch immer, ich behalte das kleine Teil, und die meisten der hier im Forum geschilderten Probleme sehen nach Kinderkrankheiten aus.
Wenn die Compe-Leute sich nur halb so viel Mühe geben wie das TTQV-Team, kann sich der Aventura doch zu einem echt guten Gerät mausern.
Viel konnte ich noch nicht testen, die ersten Eindrücke und was mir so auffällt:
- ich habe die Europa-Version (nutze aber zur Zeit nur D) und als Rasterkarten die Top50 und die MagiMapsTop25 Berlin-Brandenburg in jeweils eine ECW-Karte konvertiert. Zusätzlich gab es ja noch die Top100.
- Bei Compe angemeldet mit dem "promotional code": dort gibts es zum download nur die gleichen Strassenkarten, die mit geliefert wurden, nichts von "Mosaik-Karten" oder so.
- der Kartenexport aus TTQV klappt auch - damit ist Pathaway aus dem Rennen, was ich aus diesem Grunde mal gekauft und ständig aktualisiert hatte. Die Kachelgröße ist natürlich nicht berauschend, aber das Feature ist mir sehr wichtig - das (potentielle) Kartenangebot von TTQV ist gut und auf die Software und den Support ist Verlaß.
- Die ECW-Karten passen haargenau - ist schnell gecheckt mit dem Vektorkarten-Overlay, gefällt mir gut.
- Der GPS Chip benimmt sich genau wie der Sirf 3 vom Asus 639, eher noch besser (ich habe aber keinen adäquaten Garmin zum Vergleich), checkt schnell ein und verliert auch den Fix nicht so schnell - kann erstmal nicht drüber klagen
- static navigation war im Auslieferungszustand aus, das soll auch so bleiben.
- Die ECW-Karten reagieren gut auf Verschiebung und Zoom, vergleichbar mit OziCE (kein direkter Vergleich - der Ozi läuft auf PDA)
Strassenrouting:
nicht so gut - die Orte im Norden von Berlin, z.B. Birkenwerden, Schildow, Borgsdorf u.a. werden nicht gefunden, auch nicht die Postleitzahlen.
Die Strassen selbst sind alle da, wenn man vor Ort ist, kann man einen Favoriten setzen und das Routing klappt.
Also erst mal nicht zu gebrauchen - schade.
Das Routing selbst ging ganz gut (allerdings nur wenig getestet), die Ansagen "rechts oder links halten" sind allerdings nicht nachvollziehbar und absolut verwirrend.
So kann recht halten bedeuten - auf der Landstrasse geradeaus fahren und nicht links abbiegen, aber auch geradeaus fahren und nicht rechts auf einen Waldweg abbiegen.
Wie die anderen Outdoor-Nav-Programme auch (ich kenne und nutze noch OziCE und Pathaway) - hat TwoNav Vor- und Nachteile. Dabei, finde ich, schneidet der Aventura gar nicht schlecht ab. Viele Sachen sind ganz pfiffig gelöst.
Was ich mir noch wünschen würde (vielleicht geht es auch schon?):
- ein full screen modus für die Karte,
- schneller Karten-Wechsel ohne lange Menu-Fummelei.
- Lesbarkeit langer Namen: Wenn die Bildschirmbreite nicht ausreicht, werden die Texte abgeschnitten - da hilft auch Intuition oft nicht weiter.
- Zeitstempel bei Wegpunktnahme, track-Punkten (ev. konfigurierbar).
- es läuft Windows CE (ich glaube 5) - da kann man doch TwoNav als ein Programm unter anderen laufen lassen. Nicht ,dass ich den kleinen Kerl überfrachten möchte - ich bin ganz froh, dass ich nicht Office Mobile und den ganzen PIM-krempel mit drauf hab, aber ein Datei- Manager (z.B. der TotalCommander), SirfTech zur Einstellung des GPS-Chips (wer static navigation ein- und ausschalten will z.B.), und der OziCE- und das wäre ein echter Gewinn, weil teilweise Karten nur noch im ozfx*-format vorliegen oder erhältlich sind, -ecw geht natürlich auch
Gruß Rainer